Liebes forum
Ich, w., 57J, bekam vor einem halben Jahr die Diagnose Autoimmunerkrankung, rheumatoide Artrithis. Dazu gehört, wie´s scheint, eine starke Artheriosklerose (schlechte Leber,- und Cholesterinwerte, Übersäuerung und hoher systol.Blutdruck) und eine sehr stark zu spürende Fettstoffwechselstörung, d.h. nicht nachvollziehbare Gewichtszunahme. Die sog. Schulmedizin fertigte mich mit einem Blutdrucksenker ab u. war nicht bereit, weiter nach Ursachen zu suchen. Mit den Alternativmedizinern hatte ich die längste Zeit auch nicht viel Glück. Das ganze geht jetzt seit zweiinhalb Jahren, die Diagnose mit der Autoimm. förderte erst vergangenen Sommer eine Alternatmedizinerin zutage. Da ich mit chron. Entzündungen an "allen Ecken und Enden" zu tun hatte, auch der Blutgefäße, sah ich mich gezwungen, mir mit Vitalpilzen (ABM, Auricularia, Pleurotus u. Shitake, fallweise Chaga, alle Extrakt) und Ayurvedakräutern selbst zu behelfen. Die schlechten Laborwerte wurden damit besser u. auch die immer wieder kehrende Entzündung der Halsblutgefäße konnte ich so einigermaßen unter Kontrolle halten. (Allerdings kriege ich das Grundübel eines Amok laufenden Immunsystems so nicht weg. Bin jetzt gerade bei einer Homöopathin in Behandlung und nehme 2L inflam).
Meine Frage: Habe vor einigen Monaten Betaglucane probiert (yestimun 2x400mg) u. war begeistert von deren Wirkung, - unmittelbar spürbare Besserung der Entzündungen der Gelenke und eine sehr starke Verbesserung des Stoffwechsels, solange ich diese Betaglucane genommen habe, war´s vorbei mit der Gewichtszunahme. Zwei Monate nahm ich diese Betaglucan-Kapseln, dann konnte ich sie zu meinem Leidwesen nicht mehr weiter nehmen, weil ich davon Herzprobleme bekam, bzw. die Blutgefäße sich wieder verschlechtert haben und zwar drastisch. Als ich stattdessen den Maitake probieren wollte, mußte ich leider die gleichen Erfahrungen machen, Herzschmerzen und schlechtere Durchblutg. - Maitake soll ja besonders viel Betaglucane beinhalten.
Natürlich ist das schon sehr verwirrend, denn wer bekommt schon von Vitalpilzen Herz oder Durchblutungsprobleme??? - Zumal ich mit den anderen Heilpilzen (ABM) noch keine ähnlichen Erfahrungen gemacht habe.
Ich wollte fragen, ob hier jemandem dazu irgendetwas einfällt, was auch immer! Danke und liebe Grüße