Liebe Pilzexperten,
ich habe schon einmal im Tierforum darüber berichtet, dass ich meinem Hund die Pilze zur Stärkung seines Herzens und Unterstützung von Leber und Niere profilaktisch gegeben habe. Leider stellte sich dann unter der Einnahme herraus, dass mein Hund unter einem Sicca Syndrom (trockene Augen) mit einhergehender Bindehautentzündung leidet. Vom Tierarzt bekam ich dann ein Augengel, dass die Tränenflüssigkeit im Auge ersetzzen kann. Da ich der Meinung war, dass das Sicca Syndrom aufgrund der Verabreichung der Pilze zurückzuführen sein muss, habe ich alle Pilze sofort abgesetzt und die Augen besserten sich Gott sei Dank. Nachdem mir der Tierarzt gesagt hat, dass ich die Pilze ruhig weitergben soll, habe ich jetzt nun langsam wieder mit dem Reishi begonnen. Nach ein paar Tagen musste ich leider feststellen, dass genau wieder eine Verschlechtrung der Tränenflüssigkeit trotz Gabe des Augengels auftrat. Natürlich musste ich den Reishi wieder absetzen. Ich bin jetzt 100% sicher, dass dieser Pilz, der ja auch bei allergischen Raktionen als Antihistmatikum eingesetzt wird, dieses Sicca Syndrom bei meinem Hund hervorgerufen hat.
Ich habe diesbezüglich im Internet recherchiert und folgende Beiträge gefunden:
Wer ein Allergiemittel, ein sogenanntes Antihistaminikum, einnimmt, um die tränenden Augen zu stoppen, kann ebenfalls trockene Augen bekommen, da das Mittel die Produktion des Tränenfilms hemmt.
Trockene Augen sind meist gerötetet, denn die feinen Äderchen im Auge sind durch die ständige Reizung stärker durchblutet, wodurch das Augenweiß verfärbt erscheint. Außerdem klagen viele Betroffenen über ein Gefühl, ständig etwas im Auge zu haben - obwohl das nicht der Fall ist. Betroffene berichten auch, dass ihre Lider am Morgen mit Sekret verklebt sind.
Histamin ist aber nicht als ein schlechte Substanz abzutun, denn es ist an vielen Körperfunktionen beteiligt: Es regt
die Sekretion des Magensaftes an, erweitert die Gefäße der Haut- und Schleimhaut, es beeinflusst den Schlaf- Wach
Rhythmus, den Appetit, das Gedächtnis und die Gefühle.
Ich glaube deshalb, dass der Reishi Pilz die Histaminproduktion zu stark runterreguliert hat und es deshalb zu diesen Reaktionen kam.
Über eine Rückantwort der Experten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Luke