Erst mal vielen Dank an Gargoyle für den Hinweis wie ich ein neues Thema erstellen kann.
Und schon geht es los....
Ich habe eine 8 Jahre alte Katze, die schon mit empfindlicher Verdauung aus dem Tierheim kam.
2015 hatte sie eine Infektion mit Tritrichomonas foetus, die lange nicht diagnostiziert wurde und infolgedessen falsch behandelt wurde mit Breitbandantibiose und Cortison.
Erst ein halbes Jahr später wurde nach dem spezifischen Erreger gesucht und dieser dann mit einem sehr aggressiven Antibiotikum namens Ridzol erfolgreich behandelt. Cortison wurde ausgeschlichen, Kot wurde wieder unförmiger. Jetzt waren es toxinbildende Clostridien.... auch wieder falsch behandelt mit Antibiotika.....
Dann zu viele ecolis, später blasenentzündung..und hohe nierenwerte..... Es folgten Magen- und Darmspiegelung , die nur milde gastritis und milde darmentzündung gezeigt hat, und der kot wurde immer schlechter.
lange Rede kurzer Sinn
Hätte ich damals gewusst was ich heute durch endlose Recherche gelernt habe hätte ich vieles anders gemacht.
Seit 2016 versuche ich Darmaufbau mit den verschiedensten Mitteln (Perenterol, heilerde, glutamin, b12, verschiedene Probiotika, Flohsamenschalen, Activomin, Enzyme etc).
Nichts hat einen echten Erfolg gebracht. Es war mal besser und mal schlechter.
Da die Verdachtsdiagnosen entweder IBD oder Futtermittelunverträglichkeit lauteten habe ich auch da etliches versucht (Ausschlussdiät, Rohfütterung etc.)
Nichts macht einen echten Unterschied, ausser dass sie pute, ente und kaninchen wohl noch schlechter verträgt als alles andere. Barfen ist bei sowieso schon empfindlichen Darm wohl auch keine Lösung, da sie auch Schonkost kaum verwerten kann.
Momentan füttere ich selbst gekochtes Kalb und 3 Sorten Monoprotein von vet concept - ziege, rentier und känguruh. alle paar Tage mal eine miniportion laktosefreier Hüttenkäse und etwas getrocknetes pures Fleisch als Leckerchen. das geht so halbwegs.
Akutelle Futterzusätze: taurin, flohsamenschalen und polyporus umbellatus pulver (seit der blasenentzündung zum besseren durchspülen) und homöopathie: solidago und q10
Aber der Output ist immer breiig
Ich muss dazu sagen: sie ist Freigänger und sehr verfressen. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob oder wo sie noch anderes Futter schnorrt oder klaut, da in der Nachbarschaft viele Katzen sind. Deswegen ist eine Ausschlussdiät vielleicht auch nicht wirklich erfolgreich.
Nun habe ich schon viel über die Heilpilze und die verschiedensten Indikationen gelesen und ein paar Sachen ausprobiert.
Hericium Pulver schien starken Juckreiz zu verursachen, so dass ich den Extrakt gar nicht erst versucht habe.
Dann probierte ich den Coriolus als Pulver und da hatte ich den Eindruck der Durchfall habe sich verschlechtert
Mehr gelesen und herausgefunden warum Exrakt sinnvoller ist....
Nun erstmal Chaga versucht wegen evtl. allergischem geschehen. In dem Bio Extrakt war aber auch Acerola, was beim Menschen sicher sinnvoll ist, meiner Katze aber im Magen nicht gut getan hat.
Bevor ich nun weiter experimentiere (auch mit therapeutischer Unterstützung aus dem Netz) wüsste ich gerne, ob es sinnvoller ist erstmal den Coriolus als extrakt zu geben oder vielleicht sogar den Pleurotos wegen Dysbakterie?
Maitake und Reishi kann ich ihr nicht unterjubeln weil bitter.
Aber Entzündungshemmung steht sicher im Vordergrund und der Phosphor Anteil sowie Magnesium darf wegen Niere und Blase nicht zu hoch sein.
Wenn ich einen Zusatz neu einsetze und es macht Probleme versuche ich immer erst was Neues nach ca. 14Tagen, damit ich auch abschätzen kann, ob irgendwas passiert oder nicht.
Und jetzt noch zur Ergänzung: die Katze ist sehr aktiv, verspielt und verschmust, trotz chronischem Durchfall. In ganz schlechten Phasen hat sie vor Schmerzen gefaucht wenn sie aus geringer Höhe runter sprang.
Aber da sie Freigänger ist finde ich auch nicht täglich ihre Hinterlassenschaften zur Beurteilung.... auch wenn wir schon ein Gartenkatzenklo mit sand extra für den Tiger Eingerichtet haben. Beknackt? kann sein..... aber es erhält das Wohlwollen der lieben Nachbarn.
Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welcher Pilz am sinnvollsten wäre.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass irgendwer genügend Ausdauer hat diesen Endlos Text auch zu lesen .....
Aber ich bin zuversichtlich - und freue mich auf hilfreiche Ideen aller Art
Vielen Dank schonmal fürs lesen!