Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mit meinen Pilzen so gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne ausprobieren, ob sie vielleicht auch meiner Tochter (6) helfen könnten. Meine Kleine muß aufgrund eines angeborenen Nieren-/Blasenproblems vorbeugend Antibiotika nehmen. Es geht leider nicht anders zumindest im Moment noch. Sie hat schon ab Geburt an Antibiotika genommen und seit einigen Jahren Nitrofurantoin. Das ist nur ein schwaches Antibiotikum, was sich in der Niere erst in die wirksame Form umwandelt. Das ist nicht mehr ganz so schlimm für die Darmflora, aber auch nicht optimal. Leider ist meine Tochter typischerweise sehr anfällig gegenüber Infekten, vor allem virale. Was könnte ich ihr geben? Ich habe überlegt den Reishi in Kombination mit dem Coriolus?
In welcher Menge? Pulver oder Extrakt?
Liebe Grüße und vielen Dank, NIna
Stärkung Immunsystem beim Kind-6 Jahre?
-
-
Liebe Nina1978,
es tut mir sehr leid, dass Deine Kleine schon so viel Probleme hat. Weiß man denn die genaue Ursache?
Das wäre immer sehr wichtig, vor allem wenn man die passenden Pilze wählen möchte.
Hast Du schon mal oben auf der Therapeutenliste nachgesehen? Es wäre optimal wenn Ihr einen Therapeuten direkt vor Ort hättet, der Euch betreuen könnte.
Gut für die Blase und das Immunsystem für unsere Kleinsten wäre im Übrigen auch der Shiitake. Aber wie gesagt, die Ursache müsste man erst wissen.
Alles Gute für Euch Beide
-
Hallo Nina1978,
da schließe ich mich an, hier gezielter zu Pilzen und deren Dosis zu raten, wäre zu gewagt und von uns nicht zu verantworten. Ich hoffe, Du verstehst das !!!
Alles Beste -
Hallo Petra, Hallo Gargoyle,
das eigentliche Problem ist, daß meine Tochter seit 6 Jahren permanent durchgehend niedrig dosierte Antibiotika zur Prophylaxe für Nierenbeckenentzündungen nehmen muß.
Sie hat aufgrund einer Genmutation (Turner-Syndrom) eine ausgeprägte Nierenanomalie mit 3 Nierenbecken und einer Hufeisennieren.
Sie mußte auch zweimal am Harnleiter und am Nierenbecken operiert werden. Ich weiß, es ist viel und auch komplex .
Wir leben mitlerweile ganz gut damit.
Aufgrund des Turner Sydroms hat meine Tochter auch enge Nasen- bzw. Ohrengänge aufgrund eines gotischen (hohen Gaumens) und eine Neigung zu Mittelohrentzündungen bzw. Schnupfen. Ich bin auch nicht auf der Suche momentan für einen Pilz für die Blase. Laut Empfehlung unseres Nephrologens soll meine Maus das leichte Antibiotikum noch ein Jahr lang nehmen. Da wir schon einige Nierenbeckentzündungen durch haben, bin ich froh, daß er im Moment keinen Absetzversuch starten will. Mir machen diese ständigen Infekte im Nasen-/Rachenraum Sorgen. Bei jedem Infekt ist meine Maus ganz weit vorne dabei. Ich habe beim letzten heftigen Infekt Echinacea in altersentsprechender Dosierung gegeben, würde aber vielleicht mit den Pilzen noch gerne was machen, weil ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Die Ursache des Problems ist eine Infektanfälligkeit aufgrund einer Störung der Darmflora wegen ständiger Antibiotika-Gabe und zu engen Nasen-/Ohrengängen.
Einen Mykotherapeuten haben wir leider bei uns nicht in der Nähe.
Liebe Grüße, Nina -
Liebe Nina,
da habt Ihr natürlich eine ziemliche "Arbeit", um das Immunsystem zu unterstützen und ich persönlich könnte mir vorstellen, daß evtl. der Coriolus als Extrakt evtl. in Kombi mit dem Hericium (Darmschleimhautschutz etc.) hier helfen könnten, aber wirklich unter Vorbehalt. Auch der ABM könnte allgemein regulierend helfen.
Ich würd mit Deinem Arzt auch mal besprechen, ob nicht ein paralelle Gabe von Probiotika, die sehr wohl wirklich parallel gegeben werden dürfen, das ist ausreichend untersucht, sinnvoll sein könnte.Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter und schicke Dir jetzt auch mal eine PN.
-
Liebe Nina,
da schließe ich mich Gargoyle zu 100% an.
Ich bin gespannt wie es Euch mit den Pilzen geht und wünsche Euch von Herzen alles erdenklich Gute