Durchfall und Appetitlosigkeit

  • Ich bräuchte einen Rat für meine Katze 11 Monate alt.


    Sie hatte Fieber (vermutlich Infekt) und hat ein Antibiotikum bekommen für 5 Tage.
    Fieber war dann auch vorbei.


    Seitdem hat sie Durchfall..ich gebe Darmaufbau Zoolac Pro und der Durchfall war auch schon vorbei für über 10 Tage..heute hatte sie wieder Durchfall.


    Jedoch seit diesem Infekt mag sie nicht mehr richtig fressen, sehr sehr wenig und das nur unter Zwang (Füttern mit Spritze)


    Welcher Vitalpilz wirkt denn appetitanregend und gleichzeitig gegen Durchfall? Hatte an Chaga oder Coriolus gedacht...


    Bin sehr dankbar für eure Hilfe.


    Blutbild und Kotprofil war alles ok. Auch Röntgen alles ok.


    Eigentlich wollte ich nur einen Pilz geben, aber kann man Chaga und Coriolus auch zusammen geben? oder habt ihr eine Bessere idee

  • ok danke schön.


    Dann werde ich den Shitake probieren.


    Wirkt der Shitake auch fiebersenkend?


    Was kann das sein? Seit 2 Monaten hat meine Katze jedesmal beim Tierarzt erhöhte Temperatur. 39,5 Kann Aufregung sein....Zuhause kann ich leider nicht messen lässt sie nicht zu.


    Gibt es auch einen Vitalpilz der fiebersenkend wirkt? ich kann ihr ja nicht monatelang fiebersenker geben ...


    Sie wird daher jetzt wieder Antibiotikum erstmal bekommen...wegen fieber



    ok ich habe schon oft Antibiotika geben müssen oder nehmen müssen und nie Darmflora danach aufbauen müssen..Scheint ein sonderfall zu sein...:(

  • Fieber ist nicht primär schlecht! Es wird vom Körper zum Bekämpfen von Erregern eingesetzt und sollte daher nicht immer sofort unterdrückt werden und wenn Ihr nicht klar ausschließen könnt, dass es eben evtl auch durch die Aufregung begünstigt wird, halte ich eine erneute AB Gabe für schlecht!
    Darmflora Aufbau wird sehr oft vernachlässigt, weil man die negativen Auswirkungen gerne erst später feststellt und das auch meist nicht mehr mit der vorherigen AB Gabe in Verbindung gebracht wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht jedes Mal recht sinnvoll ist ;)


    Der Shiitake wirkt antiviral, antibakteriell und dürfte dadurch, WENN es Erreger bedingtes Fieber ist, auch hilfreich sein.


    Lieben Pfotendruck und alles Beste!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo
    es ist kein Fieber...


    Es ist erhöhte Temperatur seit 2 Monaten...ohne Grund...


    Es kann Aufregung sein, das wäre die einzige Erklärung


    Was denn für negative Auswirkungen? ich hatte noch niemals eine negative Auswirkung oder Nebenwirkung von einem Antibiotikum ;) und ich selbst und meine Tiere mussten es echt oft nehmen..... aber dies nur am Rande ;-)


    Hab gelesen der Pleurotus wirkt appetitanregend...ist das korrekt...

  • Hallo SandraWW,


    ich gebe Gargoyle recht, die Nebenwirkungen von regelmäßigen AB Gaben werden sehr gerne immer unter den Teppich gekehrt. Fakt ist dass bei jeder AB Gabe die Darmflora kaputt gemacht wird und im Darm liegt nun mal unser gesamtes Immunsystem. Die Folgen davon, die auch sehr spät auftreten können sind so vielfältig dass ich hier ein Buch füllen könnte. Das steht aber auch in den Beipackzetteln drin.


    Wenn man den dann auch mal tatsächlich liest, wird einem schlecht......


    Sicher brauchen wir auch das ein oder andere Mal ein AB, aber man sollte nicht leichtfertig damit umgehen und vor allem nach JEDER AB Gabe auch die Darmflora wieder aufbauen.


    Ich würde ebenfalls den Shiitake Extrakt bevorzugen, der im Übrigen auch appetitanregend ist.

  • ok..regelmäßige AB Gaben hatten wir zum Glück nicht. War einmalig. Gott sei dank.



    Nebenwirkungen hatte sie keinerlei auf das Antibiotikum zum Glück.



    ok ich habe nie bemerkt, dass AB irgenwie die Darmflora zerstört, ich selbst habe 7 Monate sehr starkes AB genommen und muss auch wieder einnehmen und keinerlei solch eine Nebenwirkung gehabt..bin etwas verwirrt diesbezüglich..aber ok.


    Beipackzettel naja..die lese ich nie..muss immer jede kleine Absicherung drin stehen..wenn ich all die von meinen Medikamenten lesen würde..lach.....
    Danach darf man halt nie gehen. sind nur Ausnahmefälle.


    Nebenwirkungen treten entweder sofort auf oder nie. Das ist Fakt ;)


    Bei meiner Chemotherapie da gab es viele viele Nebenwirkungen..alles möglich aber nix muss ;) Darmflora hab ich bei mir niemals aufgebaut ;) War nie nötig.aber ich lerne gerne dazu


    Ich werde mir Shitake kaufen..


    Wie lange braucht dieser bis er appetit anregt?


    Danke schön

  • Hallo SandraWW,


    also dass Nebenwirkungene entweder sofort auftreten oder nie ist leider nicht richtig. Ganz im Gegenteil, denn oft werden Probleme erst lange Zeit sichtbar, vor allem wenn es sich um eine gestörte Darmflora handelt.


    ICH würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen 6-monatigen Darmfloraaufbau betreiben, denn Du hast keine Vorstellung was ohne einem gesunden Darm alles im Organismus passieren kann. Ich würde mich dazu mal belesen, dann wirst Du staunen.


    "Der Darm das Tor zum Leben" oder wie viele auch gerne sagen: "Der Darm das Tor zum Tod". Ich bevorzuge erstere Variante. ;)


    Viel Glück weiterhin.

  • Ok, ich hatte noch nie ein Problem mit Antibiotikum, auch nie eine Nebenwirkung.


    Aber jeder ist ja anders ;)


    Nee Darmaufbau mache ich keinesfalls.bei mir selbst
    . Das bischen Antibiotikum hat nix am Darm kaputt gemacht ;) ich hab keinen Durchfall nix, ich nehm da nix ein für den Darm zusätzlich.


    Mein Arzt hätte mir gesagt wenn ich was einnehmen müsste.


    lach ich kann nicht jedes Mal wenn ich Antibiotikum nehme (Erkältung) gleich Darm aufbauen. Hab keinen Durchfall nix alles super.



    Danke für die Tips mit den Pilzen.

  • Ich weiß zwar nicht ob Du wirklich Interesse daran hast mehr über die Thematik zu erfahren, aber hier ist eine gute Zusammenfassung, mit wissenschaftlichen Studien belegt = https://vitalinstitut.net/darmsanierung/
    Weiter muss\werde ich dann auf das Thema hier auch nicht eingehen :sleeping:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)