Chronische Magenschleimhautentzündung, Gastritis Typ C und Reflux

• Hallo ihr lieben ich bin neu hier im Forum und bin glücklich euch gefunden zu haben.

Ich habe mehrere gesundheitliche Probleme, wobei eines momentan die absolute Priorität hat! Ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Probleme mit meinem Magen, meiner Magenschleimhaut und Speiseröhre. Es geht um eine chronische gefleckte Magenschleimhautentzündung Gastritis Typ C (kein Helicobacter), Reflux und aufgrund dessen eine entzündete Speiseröhre. Im Jänner dieses Jahr wurde auch noch ein kleiner axialer Zwerchfellbruch festgestellt.

Mittlerweile habe ich schon kleine Panikattacken, Angstzustände und sehr viel Sorge und Kummer sowie einen schlechteren Schlaf aufgrund meines Gesundheitszustandes. Ich bin leider ein sehr empfindlicher Mensch was solche Sachen angeht...
    Auf der Suche nach Heilung bin ich auf Vitalpilze gestoßen und habe große Hoffnung mit Hilfe der Pilze endlich wieder einen gesunden und starken Magen zu bekommen.
    Bislang habe ich verweigert PII Magensäureblocker zu nehmen aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir denke, vielleicht sollte ich es trotz allem in Betracht ziehen sie für eine kurze Zeit (1 Monat?) doch einzunehmen so dass meine Magenschleimhaut die Möglichkeit bekommt sich zu erholen und mit Hilfe der Pilze sich zu regenerieren und zu heilen.

Ich habe große Angst im laufe meines Lebens früher oder später an Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs zu erkranken, vor Tumoren oder Geschwüren (Magengeschwür hatte ich auch im alter von 20 Jahren). Natürlich achte ich darauf was ich esse und nach einer Ernährungsumstellung ist es auch etwas besser geworden mit dem Reflux, aber noch lange nicht zufriedenstellend da ich immer noch täglich mehrmals die Magensäure im Hals habe und immer wieder leichte Magenschmerzen.

Auf meiner Recherche bin ich auf folgende Pilze gestoßen die in meinem Fall helfen können:

• Hericium (soll ja der Pilz schlechthin für Magenerkrankungen sein)

• Reishi (schmerzlindernd und kann auch durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften hilfreich sein)

• Cordyceps (für die Psyche)

• Auricularia (für die Durchblutung, so dass sich die Magenschleimhaut deutlich schneller regenerieren kann)

Da ich meinen Magen auf keinen Fall weiter stressen und reizen mag weiß ich nicht so recht ob das nicht doch zu viele verschiedene Pilze sind? (Mein Magen kennt gar keine Pilze da ich sie bisher nie gegessen habe weil sie mir nicht schmecken :( )
    Was ist besser Pulver oder Extrakt, in Kapseln oder lose?
    Eine Bioqualität etc. erklärt sich von selbst...
    Mit was für einer Dosierung sollte ich beginnen und wie steigern?
    Welche Dosis ist für mich geeignet, habe derzeit 79-80 Kilo.
    Wie und wann sollte ich sie am besten einnehmen?
    Wann sollte sich eine Besserung einstellen und mit was für einer Behandlungsdauer sollte man rechnen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen und kann auch gerne immer wieder berichten wie es vorangeht etc..
    Alles Liebe und schöne Grüße

• Hallo bonnibi und herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast Du aber schon eine sehr lange Zeit Leidensweg hinter Dir !

Also, die von Dir heraus gesuchten Pilze sind tatsächlich richtig, bis auf den Auricularia, den halte ich für nicht zwingend nötig, auch wenn er hilfreich zur Abheilung von Haut- und Schleimhautentzündungen ist. Aber generell wirken eigentlich alle Pilze Entzündungshemmend, weil alle das Immunsystem regulierend unterstützen und stärken.

Ich persönlich denke bei Dir ist es unumgänglich anfangs nur einen Pilz zu nehmen und das wäre aus meiner Sicht am ehesten der Hericium, als Extrakt (unbedingt, da nur der Extrakt ekin Chitin mehr enthält und Chtitin ist problematisch in der Verdauung und bei Deinem Krankheitsbild wäre das fatal !).

Du musst Minimum mit 3-6 Monaten Dauereinnahme rechnen, bis eine halbwegs verlässliche Stabilität erwartet werden kann, auch wenn es gut möglich ist, daß sich deutlich eher schon eine Besserung zeigt.

Ich würde SEHR vorsichtig dosieren, weil ja dadurch, daß Du noch nie Pilze gegessen hast, keiner weiß, ob Du nicht vielleicht allergisch auf Pilzeiweiß reagierst.
    Die durchschnittliche allgemeingültige Menge bei Deinem Gewicht, wären ca.900 - 1200 mg Extrakt am Tag ABER das MUSS IMMER individuell entschieden werden und ich würde in Deinem Fall erstmal nur 1/2 Kapsel pro Tag versuchen für mid. 1 Woche und wenn Du das proeblemlos verträgst, dann für eine weitere Woche erhöhen auf 1 ganze Kps. und dann nach einer weiteren Woche auf 2 Kps. usw..
    Unbedingt IMMER zu einer Mahlzeit einnehmen, evtl. sogar reingerührt (ist eben eine "Geschmacksfrage" ;)

Das beste wäre eigentlich, wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, der Dich bei dieser Therapie begleitet, guck doch mal in der Therapeutenliste auf dieser Homepage, vielleicht gibt es jemanden bei Dir in der Nähe? Es gibt noch weitere hilfreiche Therapieformen, die Du kombinieren könntest, aber wir hier im Forum versuchen uns eben hauptsächlich auf die Mykotherapie zu Beschränken mit unseren Tipps. Ein naturheilkundlicher Therapeut wird Dir aber sicherlich auchzstl. mit Mitteln der Firma WALA, HEEL und/oder VitOrgan helfen können. Du kannst diese Firmen auch kontaktieren und sie nach entsprechend ausgebildeten Therapeuten fragen, die meisten haben ja eine diesbezügliche Therapeutenliste!

Wichtig ist auch, daß Du ausreichend stilles Wasser trinkst, denn die Pilze entgiften und brauchen zum Ausleiten/Ausscheiden ein Transportmittel. Man gibt gerne durchschnittlich eine Trinkmenge von ca. 2-3 % des Körpergewichts an Anhaltspunkt. Das sollte es dann so dazwischen auch sein, es kann sonst zu Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen kommen, auf die gerade Du aber verzichten soltest !

Ürbigens reicht es bei der Wahl des Pilzproduktes nicht aus auf Bio zu setzen, Du solltest eher auf Firmen, die von einem unabhängigen deutschen Labor prüfen lassen, wie z.B. das Labor Agrolab, vertrauen !!!!

Ich hoffe das hilft Dir weiter und wünsche gute Besserung !!! :thumbsup:

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo bonnibi,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:
    nach dem guten Beitrag meiner Kollegin brauche ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Sie hat alles was wichtig ist bereits gesagt.

Wenn Du den Hericium dann eingeschlichen hast, wäre für mich der nächste, sehr wichtige Pilz der Reishi Extrakt.

Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung!