Hallo miteinander,
Zuerst ein paar Eckdaten zu meiner Person zur Einschätzung der aktuellen Lage:
Männlich, 37 Jahre, 72 kg, sportlich
Meine Krankengeschichte verlief bisher so:
ab 2007 bis heute wurden erhöhte Transaminasen festgestellt - Ultraschall ok, Leberfunktion (Gerinnung, Albumin, Cholinesterase) ok, alle seltenen und weniger seltenen Ursachen wurden ausgeschlossen, derzeit wird alle 3 - 6 Monate labortechnisch kontrolliert, jährlich sonografiert - Ursache der Leberwerte blieben ungeklärt. Dominierend ist die ALT (GPT) mit derzeit 2 facher Erhöhung des oberen Grenzwerts. AST, GOT sind meist leicht erhöht oder hochnormal, Bilirubin meist an der Grenze.
2008 asthmatische Beschwerden - Grund Birkenpollensensibilisierung - es erfolgte eine Hyposensibilisierung bis 2011, die Atembeschwerden wurden gelindert, Rhinitis zur Pollenzeit bleibt
2012 fiel mir erstmals im Rahmen eines Differentialblutbildes eine Verschiebung von den neutrophilen Granulozyten zu den Lymphozyten auf (40 % vs 46%). Diese Verschiebung blieb bzw verfestigte sich. Die neutrophilen bewegen sich seither in den 30ern, die Lymphozyten in den hohen 40er Bereichen. Absolut lagen die Leukozyten zwischen 4000 und 5800. Ein Hämatologe konnte nichts finden (außer IgG AK gegen EBV) Diagnose - chronisch idiopathische Neutropenie
Seit Dezember dann das nächste Problem. Die eosinophilen Granulozyten lagen mit 12 - 14 % deutlich aus der Norm. Gesamtleukos ca 5700, neutrophile absolut ca 1800 - 1900, Lymphozyten ca 2700. Monozyten und Basophile normal, Rotes Blutbild wie immer top. Der Arzt ließ im Stuhl nach Würmern suchen - negativ. Er vermutet eine Allergie. Symptome habe ich nur wenige. Ein subakuter Hustenreiz bzw. Teilweise belegte Lunge jedoch keine asthmaähnlichen Zustände.
Weitere abnorme Blutbefunde:
IgE 166iE (bis 100 normal)
IgA 390 (bis 380 normal)
Mein Immunsystem scheint belastet, fehlgeleitet bzw. geschwächt zu sein. Ich möchte versuchen mit Heilpilzen hier mehr Balance zu erwirken. Was könnt ihr mir für ein Therapieschema empfehlem (Dosis, Einnahmedauer, Extrakt bzw. Pulver und natürlich welche Gattung an Pilzen). Auch im Hinblick auf meine gestörte Leber.
Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas