Guten Tag,
wenn ich mir die vielen Bücher durchlese oder auch im Netz Informationen zum Reishi einhole, finde ich so gar keine wirklichen Informationen zu den Nebenwirkungen von Reishi Pulver. Man könnte daher meinen, der Pilz wäre perfekt zur Dauereinnahme.
Zufälligerweise - denn eigentlich wollte ich im Englischen etwas über Reishi Extrakte nachlesen - fand ich auf unter dem unten angegebenen Link in der Karteikarte "Side Effects" folgenden Text:
https://www.webmd.com/vitamins…px?activeingredientid=905
"Reishi mushroom is POSSIBLY UNSAFE when taken by mouth in a powdered form for more than one month. Use of powdered reishi mushroom has been associated with toxic effects on the liver.
Reishi mushroom can also cause other side effects including dryness of the mouth, throat, and nasal area along with itchiness, stomach upset, nosebleed, and bloody stools."
Übersetzt bedeutet das:
"Der Reishi Pilz ist möglicherweise uns unsicher, wenn oral in Form von Pulver für einen längeren Zeitraum als ein Monat eingenommen. Die Nutzung von gepulvertem Reishi Pilz wird mit toxischen Effekten für die Leber assoziert.
Der Reishi Pilz kann ebenfalls andere Nebenwirkungen aufweisen wie z.B. Mundtrockenheit, Trockenheit der Kehle und der Nasengegend einhergehend mit Juckreiz, Magenverstimmung, Nasenbluten sowie blutigen Stühlen."
Dies zu lesen fand ich doch etwas erschreckend, da in den Büchern und auch auf sonstigen Internetseiten immer wieder betont wird, wie harmlos dieser Pilz ist und dass er vor allem zur langfristigen Einnahme (Monate bis Jahre) bestens geeignet ist.
Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu etwas schreiben könntet.
Herzliche Grüße
Chris