Bluthochdruck

• Hallo, Frau Dr. Ehlers,

Ich bin erst kürzlich auf diese website gestoßen und habe erstmas von heilpilzen erfahren.Ich - Nichtraucher, gelegentlich Alkohl, 3-5 x sportliche Betätigung /Wch. (Jogging), kein Übergewicht- habe seit längerem moderat hohen Blutdruck (160/100) und erhöhtes Cholesterin (260). möchte statt der üblichen Medikamente gern einmal Heilpilze ausprobieren. Da mehrere Arten bei Hochdruck wirken sollen, meine Frage: Welchen soll ich anwenden, evtl. Kombination aus mehreren und inwelcher Dosierung? Wann kann man normalerweise mit ersten Besserungen rechnen ?

• Hallo Günther,
    Bei Bluthochdruck kommen auf jeden Fall die Pilze Reishi und Shiitake zum Einsatz und dies mit einigem Erfolg, der auch wissenschaftlich untermauert ist. Die Adern werden elastischer, die Durchblutung und die Sauerstoffaufnahme des Blutes werden gesteigert. Ein großer Vorteil der Mykotherapie ist, dass sie nebenwirkungsfrei ist und oftmals können die Anwender auf Medikamente im Laufe der Therapie nach und nach verzichten. Reishi fördert die Regeneration nach Sport, die Mikrodurchblutung, die Herz und Leberfunktion, die Entwässerung bei Ödemen, die Zuckerregulierung etc.Insbesondere zur Cholesterinsenkung ist der Shiitake erfolgreich einzusetzen (siehe newsletter)
    Bleiben Sie weiter aktiv und sportlich!
    Eine Regeltherapie dauert 3 bis 6 Monate, Sie spüren jedoch bereits viel eher eine positive Wirkung auf das Allgemeinbefinden.

Für Sie würde ich empfehlen :
    Shiitakekapseln 2 mal 2 Kapseln des Extraktes
    Reishipulvertabletten 3 mal 2 Tabletten (oder Extrakt 2 mal 1 Kapsel)

• Hallo, Frau Dr. Ehlers,

schade, dass sich viele danach nicht mehr zurückmelden, ob sie erfolg hatten und ob sie die pilze überhaupt eingenommen haben. Ich werde auf jeden Fall meine Einnahme fortsetzen und meine Erlebnisse und Erfahrungen hier mit einbringen, dass auch andere davon provitieren können.

Meine Schwester hat mir abgeraten Pilze zu nehmen, weil die ja giftig seien. So könnte man einige aufklären, dass dem nicht so ist. :)

Gruss Lena

• Hallo Lena,

tja, das ist leider oft so - viele sind einfach "weg" und andere helfen uns hier weiter mit ihren Erfahrungen - schön, wenn Du DEIN feedback auf Deinem Zettel hast !! :]

Fr. Dr. Ehlers kannst Du eigentlich nur noch anmailen, die meldet sich hier schon sehr lange nicht mehr zu Wort. Schade auch!

Meine Tochter hat auch so eine Freundin: "Nimm die Pilze bloß nicht, da wird man süchtig von!!!"
    (Wohl wahr...........) :) ;) :)
    Aber der habe ich ihr jugendliches Alter zugute gehalten und den "Nix-Plan"....

lg, Kitana :D :D

• hallo kitana
    danke für deine antwort. ich werde jedenfalls ein tagebuch führen denn ich habe gestern begonnen und bin selber gespannt was sich tut.
    ich werde es nach 14 tagen melden.
    gruss lena

• :] Hallo Allerseits!

Da weiter oben erwähnt wurde, daß sich die wenigsten wieder zurückmelden, um über die Erfahrungen zu berichten, welche sie mit den Pilzen gemacht haben, nun folgende Zusammenfassung:

Ich nehme seit ca. 7 Monaten Extrakte von Reishi 3 x 2, Shiitake 3 x 2, Auricularia 3x 2, ABM 3 x 2 und Heri 3 x 2 und so nebenbei 3 x tägl. Calzium, Magnesium und Kalium-Tabl. zu mir, und kann bis jetzt sagen, das zwar mein Blutdruck von ca 160/100 etwas gefallen ist (im Schnitt 140/90) aber dennoch keine Besserung eingetreten ist, denn oft habe ich trotzdem noch 165/105und ich habe noch nie, seit ich die Pilze und Mineralien einnehme einen Schnitt von 130/80 erreicht.

Ich glaube daher, daß die Pilze nur helfen, wenn überhaupt, dann bei altersbedingten bzw. körperlichen verursachten Bluthochdruck (Übergewicht, mangel an Bewegung,..)

Kurz gesagt, bei mir hat sich bis heute kein Erfolg eingstellt und ich bezweifle auch, daß sich jemals der Fall sein wird.
    Das einzige was mir bis jetz wirklich geholfen hat ist Vollkornkost und Ausdauer-
    training.

l.g
    Hannes

• Hallo Hannes,

das ist sehr schade, dass Du keinerlei positive Auswirkungen des Pilzes spüren konntest.
    Leider habe ich auch keine Erklärung dafür .
    Ich gehe mal davon aus, dass Du alles vom Arzt überwachen und kontrollieren läßt und auch individuelle Schwachstellen wie z.B. Nieren, Zuckererkrankung , Übergewicht , zu viel Streß usw. sind nicht vorhanden.

Wenn Du Dir vielleicht in Ruhe mal Deine persönliche Situation ansiehst , wo könnte die Ursache sein für diesen hohen Blutdruck ?
    Wenn organisch alles o.k. ist, der fällt doch nicht vom Himmel ?

Bei mir haben die Pilze auch nicht dazu geführt, dass der Blutdruck runtergeht. Ich nehme nach wie vor meine Dosis Beta-Blocker, aber sie haben sich ganz anders, als ich dies erwartet hätte , positiv auf andere Beschwerden ausgewirkt . Und ich bin sicher, dass "meine Dosis" BB nicht mehr ausreichen würde ohne die Pilze und auch andere Schäden sind zumindest abgemildert.
    Vielleicht bringt es die Zeit für Dich , um erkennen zu können, was die Pilze zu leisten im Stande sind.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute
    Sarah

• Hallo Ofi und Danke für die Rückmeldung, denn jede Meldung ist für uns wichtig, nicht nur die positiven. Generell möchte ich Dir aber sagen, dass ich Anwendern mit Bluthochdruck die Pilze IMMER in Pulver oder Pulvertablettenform empfehle. Hier benötigtst Du den ganzen Pilz. Vielleicht wäre auch für Dich das ein Ansatz?

Shiitake 3 x 2 Tabletten aus Pilzpulver in Kombination Reishi 3 x 2 Pilzpulvertabletten. Wäre echt interessant. Auch solltest Du Deine Kaliumwerte kontrollieren lassen, wenn Du Kalium ständig verzehrst.

Icfh hoffe, dass Dein Blutdruck bald befriedigend sein wird.

• Hallo Sarah, Petra!

Vielen Dank für Eure Antwort!

Petra: Die Pulverform werde ich mal ausprobieren, hab daran gedacht mir vielleicht die Mischung 40Plus von der Fa. Havlik zu bestellen, wo ja Reishi und Shiitake zusammen vorkommen!
    Bei den Kaliumwerten hast du natürlich Recht, ohne eine Kontrolle wäre es fatal, man könnte doch fast eine Herz-Zick-Zack davon bekommen =)

Sarah: Das der Blutdruck orga. Ursachen hat, wurde bei mir bereits ausgeschlossen, vielmehr wird der fam. Zusammenhang erwogen, denn bereits meine Mutter und deren Mutter hatten hohen Blutdruck, verdammt muß man den alls erben!! :O
    Über das Thema Bluthochdruck hatte ich auch schon eine interessante Aussprache mit einen Homöopathen (ein Profi und keine Kur-Pfuscher!) , er ist Arzt und unterrichtet selbst Homöopathie auf der Med-Uni in Wien. Er meint, man sollte nicht alle Menschen den Standards der klassischen Medizin und deren Statistika unterwerfen, denn wir alle sind einfach von naturaus nicht gleich, d.h. warum sollte
    bei Person 1 die Werte 130/80 und bei Person 2 auch die Werte
    140/90 nicht normal sein, er meint damit, das die Statisik der modernen Medizin nicht auf alle Menschen geleich angewendet werden sollte. Es kann also durchaus sein, daß manchen Meschen von Haus aus einen höheren Blutdruck haben und dieser aber für sich ganz normal und in Ordnung ist!
    Es ist auch ihm klar, das z.B. 180/100 fatal sind, aber so wie es bei mir ist, sind und meint er auf alle Fälle durchaus Werte um 130-140/80-90 vertretbar oder anders sogar normal.

Also ich danke nochmals für Eure Antworten und werde mich von
    sobald ich Neuigkeiten habe wieder melden
    l.g
    hannes

• Hallo Hannes!
    Das seh' ich persönlich genauso, wie dieser Homöopath - allzu leicht vergessen wir bei diesen ganzen Parametern, dass sie eben nur MITTELwerte darstellen. Ich z.B. habe jahrelang prima "funktioniert" mit ganz lausig niedrigem Blutdruck, meist 90:60, manchmal sogar 80:60....Der Arzt hat immer nur Bauklötze gestaunt, dass ich mich damit überhaupt auf den Beinen halten konnte - aber so WAR es - bei MIR...
    Und an die "Vererbungstheorie" in Sachen Bluthochdruck glaube ich nicht eine Sekunde!!! Scheint mir eher eine "Pflasterdiagnose" zur Kaschierung ärztlicher Ratlosigkeit zu sein - in Fachkreisen "Verlegenheitsdiagnose" genannt.
    Wenn also nicht schon Kleinkinder dieses Symptom mitbringen, würde ich immer von erworbenen "Umständen" ausgehen. Dass keine unmittelbaren körperlichen "Ursachen" gefunden werden, besagt da auch noch gar nichts...
    LG bela

• Hallo an Alle

Ich habe auch Probleme mit dem Blutdruck, aber erst jetzt mit Ende 40. Meine Mutter und auch alle anderen Frauen meiner Verwandtschaft hatten immer hohen
    Blutdruck obwohl nur ein paar Kilo zuviel drauf (also wirklich nicht viel) und immer gearbeitet und in Bewegung, wie die ältere Generation ebend ist o. war. An der Veerbungstheorie ist schon was dran. Aber man kann natürlich selbst versuchen, aktiv dagegen vorzugehen. Ich nehme seit 3 Wo. Reishi 2x1, Shitake 3x1, Coriolus 3x1, Hericium 3x1 u. die bekamen mir auch sehr gut. Seit 5 Tagen nehme ich auch noch Cordyceps 2x1 u. Maitake 2-0-2. Seitdem spielt mein Blutdruck verrückt u. das gefällt mir garnicht. Nun weiß aber nicht an welchem das liegt, ich vermute mal der Cordyceps ist es, hab ihn heute morgen weggelassen u. werd mal sehen was passiert. Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Judy

• Hallo Hannes

wie ich schon schrieb, spielt mein Blutdruck auch verrückt. Was mir gut geholfen hat u. zwar vor den Pilzen war "Viscum Nest" habe ich von meinem Heilpraktiker
    bekommen u. seit ich das nehme ist mein Blutdruck auf durchschnittliche Werte um die 125/85 o. 130/87. Das ist schon sehr gut, wenn man sonst um die 160/100 hatte. Leider muß ich sagen seit ich die Pilze nehme spielt mein Blutdruck wieder verrückt trotzt Viscum Nest. Ich muß nun rauskriegen welcher Pilz es ist.

Judy

• Hallo Judy,
    bei mir ist es ähnlich: zu viel Cordyceps und ich bin zwar wunderbar gut drauf, aber auch der Blutdruck steigt. Reishi dagegen senkt ihn.
    Viel Erfolg!
    Pressefrau

• Hallo Petra

Ich habe den Cordyceps erstmal auf 1 am Tag gesenkt, hat aber nicht gereicht.
    Jetzt habe ich ihn abgesetzt. Da ich die Viscum Nest auf 1 pr. Tag reduziert hatte,
    muß ich jetzt wieder hoch gehen auf 3 pr. Tag. Denn die hatten mir wirklich geholfen. Ich habe den Eindruck das es sich wieder stabilisiert. Alle anderen Pilze
    nehme ich noch 3 x 1 pr. Tag. Gerade beim Reishi nur 2 x 1, denn ich habe eine latente Schildrüsenüberfunktion und bin deshalb vorsichtig. Diese Dosierung bekommt mir aber gut. Nur der Hericium hat noch nicht die Wirkung die ich mir hinsichtlich Depression erhofft hatte. Aber da muß ich wohl noch Geduld haben. Ich nehme die Pilze ja erst seit 4 Wo.
    Es ist wie mit allen Naturmitteln, es braucht einfach Zeit.

Herzliche Grüße

• Hallo Judy,
    ich würde dir auch raten, den Cordy mal wegzulassen, ich bekam von ihm mal nachmittags regelmäßig einen ziemlich roten Kopf...
    Aber warum hast du dein Naturmittel gesenkt? Sei doch froh, dass sich damit dein Blutdruck stabilisiert hat und experimentiere nicht mit dem Mittel rum, was dir hilft, zumal es homöopathisch ist.
    Die Pilze kannst du zusätzlich nehmen und erst wenn du eine längere Strecke Besserung erfahren hast, kannst du bisherige Medikamente ausschleichen, aber man sollte wirklich -schleichen und nicht von 3 auf 1 Tablette runtergehen.
    Aber davon abgesehen, würde ich ein homöopatisches Mittel erst absetzen, wenn ich wirklich in den niedrigen Blutdruck reinkäme.
    Auf mich wirkst du so, als wenn du manches ein wenig zu genau nimmst. Übe dich in Gelassenheit, mache Entspannungsübungen, laß dich nicht unter Druck setzen, geh deinen eigenen Weg.
    Hericium u. Reishipulver könnten da deine Begleiter werden....dein Leben verändern werden sie nicht....

• Hallo Judy,

na dann würde ich aber auch in jedem Fall bei Viscum Nest bleiben, wenn es Dir doch so geholfen hat. Bei den Pilzen hast Du auch immer noch die Möglichkeit die Reishi Tabletten mit Maitake Tabletten oder aber auch Auricularia zu kombinieren. Ich hoffe, dass Du bald die für Dich geeignetsten Pilze findest. Ein HP der das austesten kann wäre in Deinem Fall wphl genau die richtige Methode.