nochmal Frage zu Arthrose beim Hund

• Nach längerer Zeit melde ich mich noch mal mit einer Frage.

Wir haben einen alten Bordeauxdoggenrüden, der starke Arthroseprobleme hat.

Er bekommt Schmerzmittel, Futterzusätze, physiotherapeutische Behandlung und aufgrund neurologischer Probleme der Hinterhand erhält er
    bereits mykotherapeutisch unterstützend Hericium Kps. Dosierung 1-0-1.

Ich habe schon etwas nachgelesen hier und es wurde Reishi und Maitake Extrakt bei Arthrose empfohlen.

Kann ich die drei Pilze problemlos miteinander kombinieren und würde die Dosierung mit Extraktkapseln für einen 60kg wiegenden Hund
    auch bei jeweils 1-0-1 liegen?

Freue mich auf Eure Antworten...und gerne auch noch weitere Anregungen.

Viele Grüße Heike

• Hallo Heike,

Ja, Du kannst die 3 gut miteinander kombinieren und ich würde die Extrakte mit 1-1-1 dosieren, wenn die Problematik so gravierend ist.
    Den Hericium hätte ich ohnehin auf 3 x 1 gesetzt, um effektiver an die Nerven gehen zu können.
    bei 60kg sagt man 1000-1200mg, pro Pilz und Tag und wenn man von ca. 300mg pro Kapsel ausgeht, wärst Du bei 3 x 1 bei 900mg, also passend.

Da ich nicht weiß, was für phytotherapeutische Mittel Du bereits gibst , will ich nicht doppeltgemoppelt raten. Du schreibst nur "Futterzusätze" und ich weiß nicht, was das dann für welche sind .
    Super ist die Teufelkralle bei Arthrose, gegen die Entzündungsreaktionen.
    Knorpelerhalt, für die noch nicht veränderten Gelenke, sind Glucosamine (Grünlippmuschel pur), Kollagenhydrolysat, Chondroitin.

Das erstmal von mir dazu und super, daß ihr auch Physiotherapie laufen lasst !!!!

Viel Erfolg und lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Erstmal lieben Dank Silke!

Unser Opi bekommt MSM, GelenkPhyt (Zusammensetzung: Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbwurzel, Selleriesamen), Kollagenhydrosalat, TCM Kräutermischung (mit Minze, Artischocke,Brennessel,Schafgarbe,Anis,Kümmel).
    Grünlippe hab ich mehrfach versucht in den letzten Wochen, aber er hat immer Durchfall davon bekommen. Das war früher kein Problem.
    Außerdem noch hochdosiert VitB12 (Vitasprint) für die neurol. Beschwerden und Cissus quadrangularis zur Unterstützung der Muskulatur.

Dann werde ich jetzt mal noch Reishi und Maitake geben und Hericium erhöhen.

• Hallo Heike,

GelenkPhyt kenn ich, find ich prima und MSM halte ich auch für gut gewählt. Bei der TCM Mischung sind einige Kräuter für mich nicht 100% nachvollziehbar, aber ich bin kein klassischer TCM'ler, denke Du hast Dich da gut beraten lassen und möchte mich da nicht zwischen hängen.

Vit12 hochdosiert kann hilfreich sein, ob Vistaprint die richtige Wahl ist, bin ich mir nicht sicher.
    Cissus quadrangularis kenne ich primär als Helfer bei Knochenbrüchen, die anabole Wirkung war mir bisher nicht bekannt - so lernt man doch nie aus :thumbsup:

Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Dankeschön Euch beiden!

Die Kräuter sind eine Fertigmischung. Und die Hundeosteopathin keinte, es könne nicht schaden :)

Das Vitasprint habe ich in der Ausbildung (Hundephysio) empfohlen bekommen.
    Ebenso wie den Hericium.

Den Tip mit dem Cissus quadrangularis habe ich von einer weiteren Hundephysiotherapeutin, und hab sie damals ganz entgeistert
    zurückgerufen, weil ich beim Googeln auf lauter "komische Seiten" stieß.... :D

Ich habe unseren Opi am WE auch noch mit einem geliehenen Laser behandelt...und alles gemeinsam hilft schon ein bißchen.

Ich hoffe, dass er sich dann unter der neuen Vitalpilztherapie noch weiter bessert und stabilisiert.

Liebe Grüße und Dankeschön!

• Hallo Heike,

eine Anmerkung zu Vitasprint: Es enthält etliche Zusatzstoffe; darunter auch Farbstoffe, die teilweise als mindestens bedenklich für die Gesundheit eingestuft werden, sowie Dextrose.
    Grundsätzlich würde ich immer ein Präparat wählen, das so wenig Zusatzstoffe wie möglich enthält - im harmlosesten Fall erschweren sie "nur" die Wirkstoffaufnahme wie dies bei Magnesiumstearat der Fall ist; im schlimmsten provozieren sie allergische Reaktionen oder tragen mit zu Erkrankungen bei, womit z.B. bei Nanopartikeln zu rechnen ist.

Wesentlich ist hier allerdings, dass Vitasprint eine künstliche B12-Variante - Cyanocobalamin - enthält. Diese muss im Körper erst in vier Schritten umgewandelt werden in eine biologisch verfügbare Form. Der Umwandlungsprozess verbraucht Energie und bringt das Abfallprodukt Cyanid mit sich.
    Insofern ist es sinnvoller, eine (natürliche) biologisch verfügbare Form einzunehmen, die der Körper direkt nutzen kann: Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin. Vor allem Methylcobalamin ist in vielen Präparaten verfügbar. Darunter gibt es auch welche, die allein unbedenkliche Pflanzencellulose als Hilfsstoff (zur Tablettenpressung oder als Kapselmaterial/-füllstoff) enthalten.
    Sinnvoll kann auch ein Vitamin-B-Komplex sein, da die B-Vitamine sich gegenseitig brauchen (es sind auch B-Komplexe mit Methylcobalamin erhältlich).

Alles Gute für deinen Hund!
    Lina