Ganz neu hier und neugierig (Unverträglichkeiten)

  • Hallo allerseits,
    Ich bin 42 Jahre alt, weiblich, und habe mich gerade eben bei euch angemeldet. :]
    Obwohl ich schon seit Jahren mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun habe und sehr interessiert an alternativen Heilmethoden bin, muss ich gestehen, dass ich erst vor einigen Tagen von den Vitalpilzen erfahren habe. Ich habe jetzt schon den einen oder anderen Thread hier gelesen und bin ganz begeistert von der positiven Wirkung, die die Pilze bei vielen zu haben scheinen.
    Aufgrund meiner Unverträglichkeiten (Lactose, Milcheiweiß, Histamin, ganz leicht auch Fructose) war ich vor ca. 4 Monaten bei einer Ernährungsberaterin, die mit Bioresonanz arbeitet. Sie bestätigte meine Unverträglichkeiten und meinte, ich hätte wohl das Leaky Gut Syndrom. Sie empfahl eine ausgiebige Darmsanierung mit L-Glutamin. Außerdem riet sie mir zur Candida-Diät. Da ich auch noch Vegetarierin bin, ist mein Speiseplan im Moment also eher eingeschränkt. ;)
    Ich merke schon, dass L-Glutamin mir hilft, d.h. der Darm ist schon viel ruhiger. Leider macht es mich aber wahnsinnig müde, weshalb ich oft nur 1g pro Tag schaffe. Große Fortschritte sind da wohl nicht zu erwarten.Denkt ihr, dass die Pilze das L-Glutamin ersetzen können? Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen und in welcher Dosierung? Macht es Sinn, noch zusätzlich Vitaminpräparate einzunehmen oder ist alles nötige in den Pilzen enthalten?


    Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen! :]


    LG, Pia

  • Hallo Pia,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:


    Generell würde ich bei einem Leaky Gut auch die Darmbakterien bestimmen lassen. Immunflora, Protectroflora, ph-Wert usw. und dann einen gezielten Darmaufbau mit Bakterien machen.


    Bezüglich der Vitalpilze ist es so dass diese zahlreiche Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelemente enthalten, dass man aber bei einem tatsächlichen Mangel diesen auch gezielt ausgleichen sollte.


    Der Reishi wirkt übrigens Histamin hemmend ;)

  • Hallo Petra,


    Vielen Dank für deine Antwort und die nette Aufnahme! ^^


    Bin schwer begeistert, welche Mühe du dir gibst, und das schon seit so langer Zeit... Respekt!


    Bzgl. Darmbakterien nehme ich schon seit vielen Jahren Omnibiotic 6, manchmal auch Omnibiotic 10 (bin aus Österreich). Laut Bioresonanz sind beide Mittel für meinen Darm auch sehr geeignet. Trotzdem hast du sicher recht, dass es nicht schadet, mal etwas genauer hinzusehen. :thumbup:


    Ungeduldig wie ich bin, habe ich mir schon Reishi-Extrakt, Hericium-Extrakt und ABM-Extrakt bestellt und werde mit jeweils 1 Kapsel pro Tag beginnen. Ist das soweit sinnvoll?


    Habe jetzt schon verschiedene Angaben gelesen, wie die Pilze einzunehmen sind - von VOR den Mahlzeiten bis NACH den Mahlzeiten war alles dabei. Wäre super, wenn du mir noch sagen könntest, was für mich richtig wäre.


    Alles was Histamin hemmt, kann ich im Moment gut gebrauchen! :S


    Danke, LG


    Pia


    Nachtrag: Hab gestern Abend meine erste Hericium-Kapsel zum Abendessen geschluckt. Direkt danach haben meine Bronchien ganz leicht (und vorübergehend) herumgezickt, dafür seither ein tolles Wohlgefühl. Habe sehr gut geschlafen, bisher kaum Histamin-Symptome und mein Stuhl ist nach langer Zeit wieder mal geformt... Also das geht schon mal gut los. :thumbsup:

  • Hallo Pia,


    ich nehme die Pilze immer alle zusammen ZU den Mahlzeiten. So sollte man das in der Regel auch machen.


    Langsames Einschleichen ist gut. Man könnte dann alle 3 Tage auf eine weitere Kapsel pro Pilz und Tag steigern bis man bei seiner Wohlfühldosis angekommen ist.


    Ich persönlich nehme zwischen 1200 und 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag zu mir.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank, Petra! Jetzt ist alles klar. :)


    Mein Körper macht gerade jedes Zipperlein durch, das er je hatte. :D


    Histamin-mäßig geht es mir aber so gut wie schon lange nicht mehr. War die letzten beide Jahre eher ein Nervenbündel, der Histaminspiegel schoss wegen jeder Kleinigkeit in die Höhe. Und alle Mittel, die ich für den Darmaufbau hätte nehmen sollen, ließen den Spiegel noch weiter ansteigen. Dass die Pilze sowohl die Darmschleimhaut aufbauen als auch den Histaminspiegel senken, ist für mich ein wahres Wunder!


    Ich weiß schon, dass es auch Rückschläge geben kann/wird, aber meine zurückgewonnene Gelassenheit ist Gold wert. :thumbup:


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!


    LG, Pia

  • Hallo Pia,


    ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Pilzen und bin schon sehr gespannt, wie es mit Deinen Beschwerden weitergeht. Ich selbst bin begeisterter Pilzanwender und habe selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders was die Gelassenheit im Alltag betrifft.


    Ich wünsche Dir alles Gute!



    Lg. rham

  • Hallo, Pia,
    ich bin auch begeistert zu lesen, das du mit Neugier und Freude an die Pilze rangehst.
    Bei mir hat so mancher Pilz , besonders der Hericium, einige Baustellen im Körper beseitigt, wozu ich den jeweiligen Pilz aber erst garnicht eingenommen hatte. ^^ Es ist toll wenn man so feinfühlig ran geht.
    Und gib nicht auf , wenn der ein oder andere Pilz nicht so gut bekommt, dann vielleicht hier nachfragen.Ich habe sehr lange für einen Pilz gebraucht, der heute mein Lieblingspilzchen ist.
    Ich wünsche dir weiter so tolle Erfolge.
    vg Lia

  • Vielen Dank, Lia und UlliM! :)


    Reishi und Hericium nehme ich inzwischen in der empfohlenen Tagesdosis - ohne größere Nebenwirkungen. Die positive Wirkung hält nach wie vor an. Wurde schon darauf angesprochen, dass ich in letzter Zeit sehr entspannt wirke. :thumbup:


    Gestern Abend habe ich die erste Kapsel ABM-Extrakt genommen - hoffe, damit meinen Unverträglichkeiten zu Leibe zu rücken.


    Eine Frage hab ich tatsächlich noch: Coriolus-Extrakt konnte ich bisher nur mit Acerola finden, was bei meiner leichten FI nicht so toll wäre. Muss ich in diesem Fall auf das Pulver ausweichen oder kennt vielleicht jemand einen Hersteller, der Coriolus-Extrakt ohne Acerola anbietet?


    Danke schon mal im Voraus! :)


    LG, Pia

  • Hallo Pia,
    meines Wissens sind alle Extrakte mit Vitamin C versetzt um eine höhere Bioverfügbarkeit zu erreichen. Wenn Du den Reishi und den Hericium bereits als Extrakte zu Dir nimmst, dann hast Du ja auch schon was vom Vitamin C dabei.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Vielen Dank, UlliM! :)


    Den Coriolus hab ich jetzt mal aufgeschoben. Bin immer noch bei Reishi, Hericium und ABM.


    Die ersten beiden Wochen der Pilzeinnahme waren wirklich der Hammer. Histamin-mäßig ging's mir wirklich extrem gut. Hatte nur mit einem hartnäckigen Husten zu tun, der jetzt aber wieder abgeklungen ist. Da haben sich wohl die Bronchien mal ordentlich gereinigt.


    Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass die Histamin-Symptome zurückkommen. Besonders schlimm ist im Moment meine Geruchsempfindlichkeit - da reagiere ich prompt mit Kopfschmerzen. :| Ist das ein Zeichen, dass die Entgiftung begonnen hat? Nehme seit gestern sicherheitshalber wieder regelmäßig Heilerde, um die Ausleitung zu erleichtern. Kann ich sonst irgendetwas sinnvolles tun, oder heißt es jetzt abwarten und Tee (bzw. literweise Wasser) trinken?


    Danke im Voraus!


    LG, Pia

  • Hallo Pia,


    ich denke es ist wirklich wichtig einmal geduldig die Wirkung der Pilze abzuwarten. Du nimmst sie ja noch gar nicht lange. Nachdem Du viel trinkst um die entgiftende Wirkung zu unterstützen, machst Du sicherlich schon alles was nötig ist.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Fröhliche Ostern
    rham

  • Danke, Rham, und ebenfalls Frohe Ostern! :)


    Geduld bringe ich mit, hoffe ich! Ich frage mch gerade nur, ob ich eventuell die Dosis zurückschrauben sollte oder ob das kontraproduktiv wäre. Bisher hab ich nur leicht empfindlich auf intensive Gerüche reagiert. Jetzt, ich bilde mir ein, seit Einnahmebeginn des ABM, kann ich intensive Gerüche (Parfum, Badreiniger, etc.) plötzlich gar nicht mehr vertragen. Außerdem habe ich einige andere Allergiesymptome bekommen, die ich schon sehr lange nicht mehr hatte, die mich aber nicht besonders belasten.


    Würdet ihr euch freuen und so weitermachen oder die Dosis reduzieren?


    Danke und ein schönes Osterwochenende! :)


    PS. Ich nehme Reisi, Hericium, ABM - jeweils 2x1 tgl. bei 53kg.

  • Hallo Pia,


    ich würde bei der Einnahmemenge an Deiner Stelle bleiben. Man weiß ja auch dass man bis zu 1200 mg Extrakt pro Piz und Tag nehmen sollte um Ergebnisse erzielen zu können. Bei Deinem Fliegengewicht denke ich aber auch dass 900 mg schon genügen könnten.


    Ein guter Therapeut vor Ort könnte Dir da sicher besser beistehen, als nur ein Forum. Hast Du mal auf der Therapeutenliste nachgesehen?


    Erstverschlimmerungen können sein, sind aber sehr selten und wenn, dann auch nur kurz anhaltend. Du solltest auf jeden Fall viel trinken.


    Ich persönlich denke, dass Du auf einem guten Weg bist :thumbup:

  • Nochmals danke für die Infos, Petra!
    Ich denke auch, dass die Dosis passt - die Wirkung ist ganz offensichtlich vorhanden.


    Mich hat eben nur die Geruchsempfindlichkeit irritiert. Aber inzwischen tauchen nach und nach Symptome einer Sinusitis auf - würde einiges erklären. :whistling: Termin beim HNO ist vereinbart.


    Notfalls hab ich hier eine tolle Ernährungsberaterin, die mit BR arbeitet.


    Jedenfalls danke für deine Einschätzung! :)