Heilpilze: ACE Hemmer, Betablocker und Calciumatagonisten

• Hallo zusammen,
    mein Leben ist ein Leben für meine TierschlutzTiere:

ich habe 3 sehr alte Hunde von 5 kg, 10 kg und 11 kg. Felus und Merlin sind zwei Rüden, die ursprünglich aus Polen kamen und dort getötet werden sollten. Felus ist ein schüchternes Tier, Merlin ist dement und schon deshalb ist der Umgang mit ihm nicht ganz einfach. Hinzu kommt, dass er eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat. Die kleine Pekinesin LEA bekommt Enacard, genauso wie zwei meiner 4 Katzen. Der alte Linus ist ein Sphynx bereits 19 Jahre, wiegt 6,6 kg und bekommt nicht nur Enacard sondern seit neuestem auch Amlodipin gegen seinen extremen Bluthochdruck. Ari, der zweite alte Knabe ist ein Cornish Rex und zwar erst 13 Jahre alt, aber ein Dauerpatient weil er eine eosynophile Enteritis, die mit Cortison behandelt wird, hat und eine schwere HCM = Hypertrophe Kardiomyopathie für die er sowohl einen ACE Hemmer als auch einen Calciumatagonisten (Atenolol) bekommt. Auch diese beiden Kater waren Tierschutzfälle - auch wenn sie Rassetiere sind.
    Die beiden Jungspunde Adrian und Mogli sind Brüder und gerade ein Jahr alt geworden.

Alle haben eine schwere Zeit hinter sich: es wurden Mycoplasmen festgestellt und aufwändig behandelt. Vermutlich erfolglos: die Symptome sind nämlich, nachdem sie unter der Antibiose mit Doxycyclin erst besser wurden, nach dem Absetzten nach 42 tägiger GAbe wieder da. Eine fünfte Katze, meine Kathy, hat die Behandlung mit Doxy leider nicht überlebt. Alle anderen atmen schwerer als normal, Lea niest immer wieder mal, die anderen hüsteln bzw. husten immer wieder. Wirklich krank wirken sie nicht, nur eben angeschlagen.

Zur Stärkung des Immunsystems habe ich mich zur Behandlung mit Heilpilzen entschlossen: Coriolus und Reishi.
    Ich wüsste allerdings vorher gern, ob das in Anbetracht der Herzmedis überhaupt geht, ich habe gehört, dass schon bei Gabe von ACE Hemmern eine Heilpilzbehandlung ausgeschlossen sein soll.

Ich bin inzwischen für jede Hilfe dankbar: das Thema Mycoplasmen verfolgt mich jetzt seit den ersten Syptomen bis heute seit gut 18 Monaten und so langsam kann auch ich nicht mehr!
    Froh wäre ich auch über seriöse Bezugsquellen - gern auch via PN, wenn diese hier nicht öffentlich genannt werden sollen! Ich möchte nur sicherstellen, dass ich auch wirklich erstklassige Qualität gebe!

Lieben Dank und liebe Grüsse
    REA

• Hallo REA,

es spricht nichts dagegen die beiden Pilze einzusetzen. Auch das Herz kann gerade vom Reishi noch zusätzlich zu den Medis profitieren.

Ich hoffe sehr, dass es Deinen Kleinen bald besser geht :thumbup:

Seriöse Lieferanten findest Du unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/lieferanten
    Therapeuten unter diesem: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

• Hallo und vielen Dank für die Infos,
    leider hat meine alte Pekinesin Lea nun auch noch einen Kreuzbandriss und zu allem Unglück das Schmerzmittel nicht vertragen: blutige Durchfälle wie Wasser. Dadurch bedingt war das Immunsystem wohl so herunter, dass ich jetzt noch gegen Giardien kämpfe: sie frisst draussen nichts, aber es hat wohl gereicht, dass bei uns in der Gegend kaum einer die Hinterlassenschaften seiner Hunde wegräumt. Es ging ihr sehr sehr schlecht. Jetzt, nach fast 2 Wochen geht es ihr etwas besser.

Ich hatte bei Lea die Heilpilze abgesetzt: sie war stationär untergebracht und die Gabe von Heilpilzen wäre nicht gegangen: es gab nichts, worin man ihr diese fasrigen Pilzkrümmelchen drin hätte geben können weil sie nichts gefressen hat.

Nun wüsste ich gern, wie ich jetzt dosieren soll. Ist das langwierige Einschleichen wie ich es in einer Broschüre las, wirklich nötig oder würde es auch etwas zügiger passen? Lea wiegt 4,5 kg und ich habe mit einmal tägl. einer Messerspitze angefangen und war dann bei einem Achtel von 450 mg gelandet.
    Lea ist derzeit quasi eine Grossbaustelle, wäre es sinnvoll, noch einen dritten Pilz zu geben - oder wird das zuviel?

Lieben Dank und viele Grüße
    REA

• Hallo REA,

das tut mir sehr leid für Deine Kleine!

Ich würde bei meinen Hunden hier niemals langsam einschleichen, da sie die Pilze ja wirklich brauchen.

2mal täglich 1/2 Kapsel würde ich an Deiner Stelle geben.

Man kann einen 3. Pilz kombinieren. Ich gebe bei Kreuzbandrissen gerne den Maitake zur Stabilisierung von Muskeln und Knochen.

Alles Gute!

• Danke, dass man nicht einschleichen muss, ist natürlich viel besser!

Kann man Heilpilze auch an Tiere verfüttern, die unter Cortison stehen? Ich habe einen 13 jährigen Kater mit einer immungesteuerten Darmproblematik, der hochdosiert Cortison erhält und streng Diät leben muss. Darf er auch Heilpilze bekommen?

Lieben Dank und viele Grüsse
    REA

• Hallo REA,

kurzer Hinweis: Bitte lass die Dosis der ACE Hemmer kontrollieren, weil es sein kann, daß der Reishi - da er sehr effektiv ist! - eine Reduzierung des ACE-Hemmers f sinnvoll werden lässt!
    Wenn es nicht kontrolliert wird, könnte es also sein, daß Du unnötig viel Chemie in Dein Tier stopfst !

Thema Cortison und Pilze: Prinzipiell ist das eigentlich kein Problem, ABER:
    1. im besten Fall läuft es auf Plus-Minus-Null heraus
    2. im schlechtesten Fall kann es bei schwer kranken Tieren zu einer Überforderung kommen, weil Cortison unterdrückt, Pilze aber regulieren/modulieren wollen und der Körper ja reagieren MUSS (auf alles, was man in ihn gibt!) und wenn die Kraftreserven schon durch chronische Belstungen fast leer sind, kann so ein Organismus auch einfach mal "außer Puste" geraten, um es vorsichtig zu formulieren
    3. beide Therapieformen kann man eigentlich als komplett gegensätzlich bezeichnen und man sollte immer gucken, ob es - WENN beides parallel eingesetzt werden soll - Möglichkeit einer Dosisreduzdierung des Cortisons gibt. Dafür muss man aber eben engmaschig kontrollieren bzw. den behandelnden Tierarzt (Arzt) von seinem Vorhaben in Kenntnis setzen - Hand-in-Hand wäre das Optimum in solchen Fällen !!!

Allgemeine Tipps bei Giardien und Mykoplasemn etc.: Reinigung der Umgebung/des Lebensraums mit EM's, täglich !!! Infos zu EM = Effektive Mikroorganismen z.B. hier im Forum unter "Naturheilkundliches"

ToiToiToi und Pfotendruck!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Danke!
    Der Kater der Cortison erhalten muss, verträgt die Pilze nicht - bei zwei Anläufen gab es immer wieder Probleme. Deswegen sind sie für ihn jetzt gestrichen. Bei ihm ist leider der WorstCase eingetreten.
    Danke auch für die Info zu den ACE Hämmern, wir haben Anfang Juni wieder einen Termin beim Kardiologen, da werde ich das ansprechen.

Hinsichtlich der Mycoplasmen: ich reinige mit normalen Putzmitteln und desinfiziere aber täglich mit OZON.

Ich fürchte, die Mycoplasmen beeindruckt das alles gar nicht: einer der Hunde hat wieder angefangen, Futterreste aus dem Magen hochzuwürgen - damals war das das erste Indiz auf M. Wir hatten damals als erstes seinen empfindlichen Magen/Darm im Visier, heute weiss ich, dass das nichts war.

Hinsichtlich der Pilze gebe ich nach wie vor Reishi und Coriolus, beide Pilze sind in einer Kapsel enthalten - muss ich demzufolge zweimal eine Kapsel statt zweimal einer Halben geben um die volle Wirkung zu erzielen? In einer Kapsel mit zwei Heilpilzen dürften ja entsprechend weniger von jedem enthalten sein weil die Füllmenge ja die Gleiche bleibt.

Oder soll ich die Kombination noch einmal wechseln?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

REA

• Danke. Ich habe erfolglos versucht, die Seite mit den Bezugsquellen aufzurufen - stehen die Infos zufällig auch anderweitig zur Verfügung?
    Ich würde mich gern orientieren, ob der bisher von mir gewählte Lieferant "MYCOVITAL" dort auch aufgelistet ist. Das ist aber Pulver, kein
    Extract. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in dem Buch von Frau Pulfer so angegeben - ich konnte mir das bei jemandem ausleihen.

LG
    REA

• Hallo Rea,
    Leider dürfen wir momentan keine Anbieterliste mehr anzeigen, es gab eine Abmahnung, warum kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht verstehe.
    Bis zum letzten Mal, als ich drauf geguckt habe, stand Mycovital nicht drauf. In dem Buch von dem Du schreibst, wird sowohl Pulver, als auch Extrakt beschrieben, ich kann übermorgen nachschauen, habs selbst, komme nur morgen nicht dazu.

Liebe Grüße und Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)