Ein Unerfahrener mit so einigen Beschwerden

  • Hello,


    kurz zu mir, m., 25 Jahre alt, sportlich aktiv.
    Habe mit folgenden Symptomen zu kämpfen.


    Vor ca. 2 Jahren, wurde aufgrund eines heftigen hustens bei mir eine Hausstaubmilbenallergie und eine Schimmelpilzallergie
    diagnostiziert. Habe alles mögliche probiert um meine Zimmer ( WG) frei von Hausstaub zu halten.
    Encasing, Putzen, Beginn einer "Hyposensibilisierung". Hilft alles nicht so wirklich
    War bei zig Ärzten, welche mich alle nicht so wirklich ernst nehmen.
    Habe nicht die typischen Symptome, dass ich nießen muss oder meine Nase stark läuft.
    Meine Nasenatmung ist seit dieser Zeit prinzipiell geschädigt, ich habe sehr viel schleim im Nasenbereich und habe das Gefühl, dass dieser den Rachen runterläuft und es dazu zum Husten kommt.
    Seit ca. einem Jahr, Kortisonspray zum Inhalieren und Kortisonspray für die Nase verschrieben bekommen -> Langzeitbehandlung.
    Anfangs war es besser, aber leider kamen die Symptome immer wieder. Durch das Kortisonspray haben ich einen Mundsoor bekommen, welcher total schwer zu bekämpfen.
    An Medikamten nehme ich Dymista (Nasenspray, zur Langzeitnahme lt. Doc. und Novopolmun, auch zur Langzeitnahme.
    Benutze morgen uns abends eine Nasendusche mit Emsersalz.


    Paradoxerweise, war ich mal in den Semesterferien in der Heimat und habe dort 2 Monate gearbeitet und hatte kein einziges Problem mit Nasen oder Rachen oder sonstiges ( da waren meine Medikamente noch nicht im Einsatz) - das war vor ca. einem Jahr.
    Nach den Semesterferien ging es wieder von vorne los...
    Seit meinem Studium bin ich von einem relativ unbeschwerten, fröhlichen jungen Mann eher zu einem Trauerklos geworden, da spielte auch eine Knöchelverletzung eine Rolle,und dieser Husten und die zusitzende Nase, welche einem das Gefügl geben, dauerhaft auf Sparflamme zu laufen. Man ist nie ganz bei der Sache, hat enorme Konzentrationsprobleme und totale Kreislaufprobleme.


    Zum Jahreswechsel hab ich Dussel einfach meine Medikamente abgesetzt und mir errechnet, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, kann ich bestimmt auch die Medikamente absetzen.
    Naja die Rechnung ging nicht ganz auf :-D - > Verdacht auf Kieferhöhlenentzündung, es war alles nach ein paar Tagen wieder so wie zu Beginn des Studiums. Schleimiger Husten und alle typischen Symtome.


    Jetzt habe ich von diesen VP gehört, und mich auch total festgelesen in die Naturheilkunde, habe sie ehrlich gesagt, nie so ganz ernst genommen. Habe mir ein Reishi-Extrat und den Cordyceps - Extrat bestellt und nehme jeweils eine Kapsel /500 mg) morgens, seit ca 3 Tagen.
    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich fühl mich fitter und lebensfreudiger. Am Tag der ersten Einnahme konnte ich erst spät einschlafen und fühlte mich am nächsten Tag trotzdem fit?!?! Kann besser durch die Nase atmen und habe nicht so eine enorme Schleimbildung wie vorher. Das kann jetzt natürlich daran liegen, dass ich die Medikamente wieder genommen habe, oder mich in der Mensa bewusst gesund ernährt habe, oder an der VP.
    Mich macht das alles wahnsinnig, jeden Tag sich die Frage zu stellen, ob man jemals wieder gesund wird oder immer damit leben muss. Ich kann mir vorstellen, dass ich durch die letzten 2 Jahre eine leichte depressive Stimmung an den Tag lege, da mich sowas total beschäftigt. Generell als depressiv würde ich mich nicht bezeichnen. Und ich glaube, dass viele chronische Krankheiten mit der Psyche zusammenhängen. Manchmal sollte man vielleicht auch nicht so viel googlen und sich verrückt machen und alles 3 mal überdenken.


    Heute fühle ich mich nicht so fit und der Reizhusten ist auch vermehrt wieder da...
    Kann es sein, das vieles mit der Psyche zusammenhängt und auch mit dem Immunsystem.
    Meine Mutter sagt, dass meine Allergien und Nagelbettentzündungen und vereinzelt Pickel sich dann zeigen,
    wenn das Immunsystem im Keller ist ( naja mit der gesunden Ernährung und mit viel Sport ist mein Immunsystem doch gestärkt, dachte ich ..)


    Meine Fragen sind eigentlich folgende :


    War das die letzten Tage, ( besseres Gefühl, vitaler etc..) jetzt nur eine einmalige Wirkung, da ich mit den VP angefangen habe?
    Kann ich neben dem Reishi, Cordycep noch ein Hericum- Extrat nehmen? Hab keine Ahnung wie ich irgendwas kombinieren kann/soll/darf.
    Habe heute extreme Kopfschmerzen, kommen die evtl. von der Einnahme - > nach 1,5 liter wasser ging es mir ein wenig besser.
    GIbt es etwas gegen meine Neurodermites und diesen Mundsoor?
    Und wie läuft so etwas grds. ab ? Nehme ich solche Extrate, dann 3 Monate und dann warte ich bis meine Beschwerden wieder "Hallllooo" sagen?



    Ich muss die Tage nochmal ins CT um zu schauen, ob irgendwas mit meinen NNH nicht i.O. ist...


    Ich werde mich nach meinen Ergebnissen hier nochmal melden, hoffe irgendjemand hat sich den Text hier durchgelesen und kann mir vielleicht helfen :rolleyes: . In diesem Sinne, danke und


    freundlichste Grüße :thumbup:

  • Hallo Totti,


    erstmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde. Ich verstehe gut, dass Du nach neuen Therapiemöglichkeiten Ausschau hältst nachdem die bisherigen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg brachten.
    Am wichtigsten finde ich immer, dass man die eigene Lebensführung überprüft. Hast Du denn jetzt eine Wohnung ohne Schimmelpilzbefall? Hast Du mit dem Rauchen aufgehört? Isst Du gesund und treibst Sport? Tust Du etwas für Deine Entspannung?
    Dass Du dich nach der Einnahme von Reishi und Cordyceps schon etwas besser fühlst ist sicherlich auf deren Wirkung zurück zu führen.
    Die Vitalpilze sollen aber langfristiger eingenommen werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. Man geht von Einnahmezeiträumen von mehreren Monaten aus. Bei der Auswahl der Vitalpilze sollte man sich fachlich beraten lassen. Du findest sicherlich unter
    http://www.vitalpilze.de/therapeuten jemanden in Deiner Nähe, der mit Vitalpilzen arbeitet.


    Ich wünsche Dir alles Gute


    Gruß rham

  • Hallo rham,


    danke erstmal für die schnelle Rückmeldung! Zu deinen Fragen:
    Schimmelpilzbefall ist äußerlich erstmal nicht zu erkennen, da ich in einem
    "Plattenbau" wohn, kann ich die Wand nichtmal eben einreißen und nach verstecken
    Schimmel Ausschau halten!
    Ich ernähre mich eigentlich genau so, wie vorher. Und da hätte ich diese Probleme ja nicht.
    Leider rauche ich, nicht mehr so viel wie früher, aber leider immer noch. Aber wie gesagt, früher
    auch schon, da gab es die Probleme auch nicht!
    Naja für die Entspannung mach ich eigentlich unter der Woche nichts! Uni - lernen - Sport( wobei
    Sport schon eine Art Entspannung für mich ist)
    Ich denke dann wende ich mich mal an eine Pilztherapeuten.
    Meinst du ich kann die Einnahme trotzdem erstmal weiterführen bis ich einen Termin bekomme?
    Der HNO-Arzt hat sich die ct Bilder angeguckt und gesagt, dass soweit alles gut ist und auch in der Vergangenheit
    nichts beschädigt wurde 🙂


    Viele liebe Grüße


    Totti

  • Hallo Totti,


    ich denke Du kannst mit den Pilzen, die Du bisher genommen hast auf alle Fälle vorerst weiter machen. Die hast Du dir meines Erachtens gut ausgesucht. Welche Pilze sonst noch in Frage kommen, solltest Du wirklich vom Fachmann aussuchen lassen. Der Hericium, den Du dir auch ausgesucht hast wäre gut für die Schleimhäute und auch für die Psyche, er ist aber auch ein Schleimbildner und könnte deswegen bei Deiner Symptomatik evtl. doch nicht passend sein. Hast Du über den Coriolus schon mal nachgelesen, der wirkt antifungal, wird bei Soor eingesetzt und der Pleurotus gegen Schimmelpilze. Du siehst es kämen noch viele verschiedene Pilze in Frage und deswegen ist der Gang zum Heilpraktiker sinnvoll. Er kann für Dich die optimale Auswahl treffen.


    Ich wünsche Dir alles Gute! Versuch doch noch mal mit dem Rauchen ganz aufzuhören, das wäre optimal und es ginge Dir bestimmt dadurch besser!


    Alles Gute
    rham

  • Hallo rham,


    danke, hab es mir gerade mal durchgelesen und werde mir den Coriolus wahrscheinlich bestellen.
    Ich weiß, dass ich mit dem Rauchen wieder aufhören muss und das Ziel werde ich noch auch als nächstes anpeilen ;)


    Ich weiß, dass die Dosierung und die Wahl der Pilze von einem HP getroffen werden sollte.
    Kannst du mir vielleicht trotzdem für die Zwischenzeit eine Dosierung empfehlen,


    also wie gesagt nehme vom Reishi und vom Cordyceps jeweils ein Extrat morgens ( in der Beschreibung steht das hier :"Unser Extrakt ist mit einer Konzentration von 10:1 extra stark dosiert. Das heißt: eine Kapsel Extrakt entspricht der Potenz von 10 Kapseln regulären Cordyceps sinensis Pulver. Eine Tagesdosis von 2 Kapseln entspricht 900mg Extrakt bzw. 9000mg reinem Cordyceps")


    Kann ich da auch getraus je zwei Kapseln von nehmen?
    Und angenommen mit dem Coriolus kombinieren?


    Es tut mir leid, dass ich euch, auch noch unentgeldlich, mit so mit Fragen löchere, aber ich glaub ihr seid die Einzigen, die vielleicht in gewisser Art und Weise nachvollziehen können, wie ich mich fühle.


    Heute hatte ich eine Allergiespritze wg der Hypo und bin gefühlt am Ende.


    Vielen lieben herzlichen Dank und beste Grüße


    Totti

  • Hallo Totti,


    also die Ausage, dass Pulver auch Extrakt entspricht ist vollkommener Unsinn. Bei solchen Aussagen werde ich hellhörig.


    Pulver kann man nicht mit Extrakten vergleichen, da das Chitingerüst noch vollständig enthalten ist und dies eben nur durch das Extraktionsverfahren "geknackt" werden kann.


    Allgemeine Verzehrsempfehlung bei Erwachsenen: 1200 bis 1800 mg und Pilzpulver 2-3 Gramm.

  • Hallo ich bin es nochmal,


    habe die Kapseln jetzt weiterhin genommen, außer DIenstag da;
    Von Montagnacht auf Dienstag -> MIgräneattacke o.ä. hab gedacht ich sterbe :D
    und dann anscließend krank geworden. Bin auf dem Weg der Besserung- Kopfschmerzen bleiben.
    Soll ich es lieber abbrechen- oder ist das ein normaler Beobachtungswert? ; hatte vorher nie oder eher selten Kopfschmerzen
    Kann zum Thema starke Kopfschmerzen leider nicht ganz so viel finden.


    Viele Grüße

  • Hallo Totti,
    es kann schon eine Erstverschlimmerung geben, allerdings sollte diese nicht ganz so heftig ausfallen. Hast Du Deine Pilze von einem seriösen Lieferanten, der rückstandsfreie Ware anbietet? Ist Deine Trinkmenge ausreichend, so ca. 3 % des Körpergewichts an stillem Wasser/Kräutertee. Wenn Du Deine Einnahme unterbrichst, dann wird auch die Entgiftung unterbrochen. Du nimmst ja sowie so schon sehr wenig... Kann es sein dass Du Dir evtl. einen grippalen Infekt eingefangen hast und das mit der Pilzeinnahme gar nichts zu tun hat?
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo UlliM,


    die Trinkmenge ist eigentlich ausreichend... ja der Anbieter scheint seriös zu sein!
    Ein Forummitglied hatte sich die Laboranalysen von diesem Hersteller zusenden lassen
    Vita-world.. grade gelesen, dass er auch darüber geschrieben hatte, das seine ganze Familie
    Kopfschmerzen davon bekommen hat!
    Ich nehme die Kapseln weiterhin, manchmal hab ich noch einen leichten Druck im Kopf, aber wird besser,
    wenn ich ausreichend trinke!
    Nur hab ich das gefühl, es will zur Zeit nicht aufhören zu schleimen bei mir! Habe eine hausstaubm.-Allergie
    und prinzipiell seit 2 Jahren Probleme mit den Atemwegen, aber nicht so stark wie zur Zeit.. bin auch tierisch abgeschlagen...
    Das ich ne Erkältung hatte oder ne leichte Grippe das ist sehr wahrscheinlich, habe aber eigentlich
    nie Kopfschmerzen🙄


    VG Totti

  • Hallo Totti,
    wenn Du am Anfang einer Erkältung stehst, dann kann es sein dass der Cordyceps der ganzen Sache so richtig "Schwung" gibt, d.h. dass es so richtig raus kommt...
    Du kannst den Cordyceps ja mal versuchsweise reduzieren und an eine ausreichende Trinkmenge denken :)
    Liebe Grüße und baldige Besserung
    UlliM

  • Hallo UlliM,


    aber der bringt dann wohl gewaltig Schwung mit sich:D
    Kann dieses schleimlösen eine Art "Entgiftung" sein, ist ja schon ein
    wenig faszinierend wie das so funktioniert. Muss ab und an auch stark
    heiße und rote Ohren beobachten.


    Danke :) kann ich die Kapsel eigentlich in zwei teilen?


    VG Totti

  • Hallo Totti,
    ja, der kann echt gut "einheizen". ;) Eine Entgiftung kann ich mir gut vorstellen, da der Cordyceps auch gute Rückmeldungen bei Nebenhöhlenerkrankungen hat.
    Du kannst die Kapseln öffnen und die Hälfte des Inhalts in einen sämigen Saft, über's Müsli, in eine Suppe...... einrühren - kein Problem.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo UlliM,


    alles klar ich beobachte das mal!
    Ich habe mich 2 Tage nach Beginn der Einnahme
    wieder richtig konzentriert und lernfähig und vital gefühlt( seit langem mal wieder -2/3 Monate)
    Schließe das auf evtl. Einnahme der Kapseln ein.
    Einmaliger Effekt oder kommt das wieder ?:(
    Was denkst du?


    VG Totti

  • Hallo Totti,
    auf lange Sicht sollten sich die positiven Effekte stabilisieren und zur Normalität werden. Es kann aber durchaus mal wieder zu kleinen Rückschritten kommen, allerdings sollte diese nicht mehr so massiv und nicht mehr so lange anhalten. Stell Dir das einfach ein bisschen wellenförmig vor, wobei die Wellentäler (schlechter immer weniger tief und die Wellenkämme (besser) immer länger andauern sollten.
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    UlliM :)