Hallo liebe Leute!
Bin neu hier und sehr angetan von eurem Forum!
Habe vor kurzem die Welt der Heilpilze entdeckt und möchte sie demnächst für verschiedene gesundheitliche Probleme probieren. Mein Problem dabei ist folgendes: Ich komme aus dem Eck des Ayurveda (habe keine Ausbildung) und hier kümmert man sich als erstes um das Gleichgewicht der Dosha und dann natürlich auch um die Indikationen, wenn es darum geht, die richtige Arznei bzw. Heilpflanze zu finden. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten zwanzig Jahren, dann, daß die Sache mit dem Gleichgewicht schon seine Richtigkeit hat. Und so versuche ich natürlich auch hier, bzw. bei den Heilpilzen über deren Energetik ihre Dosha zu erkennen. Und genau hier tu ich mir etwas schwer. Bei jenen Pilzen, die mir in der Theorie bis jetzt untergekommen sind, habe ich v.a. die Eigenschaften (gemäß der TCM, die mir leider nicht sehr nahe steht) süß, auch bitter, und kühlend oder wärmend gefunden. Demnach wären die meisten Pitta-Arzneien!? - Viele besitzen ja auch wirklich eine ausgleichende Wirkung. Wie wirkt sich so ein süßes Schwammerl also auf ein Kapha Problem (bzw. Konstitution) aus??
Natürlich erkennt man die Dosha-Ausrichtung einer Arznei auch über die angegebenen Indikationen, aber bei den Pilzen vielleicht nicht ausreichend genau, da die meisten ja ein großes Wirkungsspektrum besitzen. Man sieht, ich steh´an....
Wie auch immer, diese Sache verunsichert mich sehr, aber vielleicht kann mir hier bei euch jemand diesbezüglich weiterhelfen. Soweit ich gesehen habe, wurden hier schon ungezählte Fragen gut beantwortet und deshalb danke im voraus und viele liebe Grüße aus Wien