Blutdruck ohne Medikamtente dauerhaft senken?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Elli, ich bin 49 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 55 kg. Ich laufen fünfmal die Woche jeweils 10 bis 12 km, spiele Tennis und gehe mit unseren Hunden spazieren. Ich ernähre mich gesund, wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse. Vor ca. einem Jahr hat es bei mir mit Schlafproblemen, Schwindel und kalten Händen angefangen. Anfangs dachte ich es sei der Kreislauf und damit verbunden ein niedriger Blutdruck.


    Beim Messen hätte ich einen Wert von 165/100, worüber ich schockiert war. Nachts wachte ich auf und habe ebenfalls gemessen und der Wert lag bei 180/110. Wie ihr Euch denken könnt, war ich mit einem Schlag hellwach und leicht panisch. Morgens ging ich zum Hausarzt, der mich direkt zum Kardiologen nebenan schickte, auch hier 180/110, aber Herz war nicht. Ich bekam Amlodipin, was aber nicht half. Die 24h Messung (mit Amlodion) war lt. HA nicht sooo schlecht, der Durchschnittswert wäre ok. Er machte ein Belastungs- EKG, bei dem festgestellt wurde, dass sowohl der BD als auch der Puls schnell steigt, aber auch sehr schnell bei Nichtbelastung wieder sinkt. Das führte er auf das fast tägliche Laufen zurück. Trotzdem verschrieb er mir 2,5 mg Bisoprolol. Die Werte waren dann im meist gut, es gab selten Werte über 150/90. mein Puls aber fiel auf 40-42 runter sodass ich dauermüde war und auch beim Laufen und Tennis keine gute Leistungen bringen konnte. Der HA riet mir das Bisoprolol auszuschleichen, da meine Werte gut waren 115/135 zu 70/85.


    In diesem Jahr im November begann alles wieder von vorne, Blutdruck hoch teilweise zwischen 180/140 zu 110/85. Da ich nicht schon wieder BB nehmen will, suchte ich nach Alternativen und bin auf die Vitalpilze gestoßen, seit einer Woche nehme ich täglich 2 x 2 Reishi Kapseln. Ich weiß natürlich, dass die Pilze in dem Zeitraum noch nicht wirken. Vor zwei Wochen wurden jetzt heiße Knoten in meiner Schilddrüse entdeckt, man muss sie nicht behandeln, da sie knapp unter dem Grenzwert sind. Meine Frage ist, reichen die Reishi Pilze aus, oder gibt es noch einen den ich nehmen kann. Ich habe sämtliche Forumsbeiträge gelesen, aber da jeder individuell ist, konnte ich für mich keine Antwort auf meine Frage finden.


    Danke für Eure Hilfe.
    Elli

  • Hallo Elli,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:


    Wurden denn bei Dir auch alle Schilddrüsenwerte gemacht? T3, T4 TSH und die Antikörper? Das wäre sehr wichtig, denn es könnte auch sein, dass es sich um ein weiteres Schilddrüsenproblem handelt. Dies könnte dann auch solche Blutdrukprobleme machen.


    Sind alle anderen Blutwerte in Ordnung? Niere usw.?


    Am besten wäre es, wenn Du einen guten HP vor Ort hättest. Hier ein Link zur Therpeutenliste: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

  • Hallo Petra,


    Danke für die nette Begrüßung. :)


    Es wurden alle Schilddrüsenwerte untersucht. Ebenso ein Szintigramm und Ultraschall gemacht. Auf dem Szintigramm war nichts zu erkennen, nur auf dem Ultraschall. Blutwerte sind alle in Ordnung, ebenso die Schilddrüsenwerte. Normalerweise hätte man die Schilddrüse aufgrund der Blutwerte nicht untersucht, das wurde nur gemacht weil ich beim HNO war und gesagt habe ich habe irgendwas am Kehlkopf bzw. weiter unten. Daraufhin bin ich wieder zum HA der festgestellt hat, dass ich Knoten habe und er hat mich zur Szintigraphie geschickt. Er schiebt es auf die Wechseljahre, genauso wie meine Schlafstörungen und meinen Druck den ich ab und zu auf der Brust habe - meist bei hohem Blutdruck. Fühle mich dadurch nicht ernst genommen, bzw. es wird so abgetan. Mein Vater hatte mit 52 Jahren seinen zweiten Herzinfarkt und ist daran gestorben. Bluthochdruck hatte er aber nicht, mein Herz wurde untersucht und ist in Ordnung.


    Mir ist es einfach wichtig, dass ich den Blutdruck auf ein normales Level bekomme - natürlich "natürlich" ;)


    LG Elli

  • Hallo Elli,


    also ich kann Dir nur sagen, dass ich persönlich den Reishi als Pulverkapsel und den Auricularia zur besseren Blutverdünnung eingenommen habe und damit meinen Blutdruck sehr gut regulieren konnte. In der Zwischemzeit nehme ich nur noch den Cordyceps Extrakt zur Regulation meiner hormonellen Situation und habe seither auch keine Probleme mehr.


    Der Reishi wirkt als Pulver ausgleichend und beruhigend und wird aus diesem Grund bei Bluthochdruck sehr häufig verwendet. Der Auricularia ist als natürlicher Blutverdünner ein sehr guter Schutz vor Herzinfarkt, Thrombose und chlaganfällen.


    Der Cordyceps kann zur Regulation der Schilddrüse, bei Herzrhythmusstörungen und auch bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall rasch einsetzende Erfolge!

  • Vielen Dank liebe Petra, das ist genau das wonach ich gesucht habe. Ich werde mir die Kapseln bestellen - denke, dass ich bei der Dosierung noch etwas Hilfe brauche.


    Viele liebe Grüße


    Elli

  • Hallo Petra,


    bin etwas in Sorge. Habe ja geschrieben, dass ich seit einer Woche 2x4 Reishikapseln nehme a 400mg.
    Seit gestern ist mein BD bei 150/160 - 90/95, habe gelesen hier im Forum, dass das schon mehr Leuten so ging die Reishi genommen haben. Die Schwankugen geben sich nach und nach. Soll ich die Menge reduzieren (habe ich auch hier gelesen) auf 2 oder 3 Kapseln pro Tag bis sich der BD normalisiert hat und dann wieder erhöhen?
    Die von Dir empfohlenen Pilze habe ich bestellt, müssten nächste Woche kommen. da brauche ich auch nochmal Deine Hilfe bzgl der Dosierung von den drei Pilzen.


    Lieben Dank für Deine Hilfe
    Elli

  • Hallo Petra,


    gestern morgen habe ich 170/110 gemessen, heute 125/82! Mehr Schwankung geht wohl kaum :huh:


    Heute sind die Pilze, die Du mir empfohlen hast, eingetroffen. Das Auricularia-Extrakt wir mit 3x1 bis 3x2 Kapseln pro Tag empfohlen auf der Verpackung. Das Cordyceps-Pulver mit 2x2 Kapseln pro Tag.


    Das würde für mich bedeuten:


    2x2 Reishi Kapseln
    3x1 oder 3x2 Auricularia-Extrakt
    2x2 Cordyceps Kapseln.


    Ist das nicht zu viel?? ?(


    LG Elli

  • Hallo Elli,


    auch noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Die Vitalpilze, die PetraS. empfohlen hat, passen meines Erachtens sehr gut zu Deinem BeschwerdeBild. Ich würde aber an Deiner Stelle wirklich den Rat annehmen und zu einem Mykotherapeuten vor Ort gehen. Der kann Dir dann auch helfen die richtige Dosierung für Dich zu finden.


    Herzliche Grüße


    rham

  • Hallo Elli,


    man kann bis zu 4 verschiedene Pilze pro Tag kombinieren. Das ist kein Problem. Ich würde aber auch vom Cordyceps eher das Extrakt nehmen. Aber es kommt auch immer darauf an was Du erreichen möchtest.


    Ein Therapeut vor Ort, wie rham es schon empfohlen hat, wäre immer die bessere Alternative!


    Viel Erfolg!

  • Hallo Petra,


    möchte Dir eine kurzen Stand meiner Werte durchgeben. Mein Blutdruck ist seit drei Wochen konstant bei 125/75 ohne Schwankungen. Nehme 2x2 Reishi Kapseln pro Tag. Ab nächste Woche werde ich die Cordyceps mal dazu kombinieren. Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Therapeuten den ich zu Rate ziehen könnte. Da aber momentan alles im grünen Bereich ist, denke ich brauche ich keinen.


    Werde weiter berichten.


    Beste Grüße
    Elli