Hallo zusammen,
mein Name ist Elli, ich bin 49 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 55 kg. Ich laufen fünfmal die Woche jeweils 10 bis 12 km, spiele Tennis und gehe mit unseren Hunden spazieren. Ich ernähre mich gesund, wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse. Vor ca. einem Jahr hat es bei mir mit Schlafproblemen, Schwindel und kalten Händen angefangen. Anfangs dachte ich es sei der Kreislauf und damit verbunden ein niedriger Blutdruck.
Beim Messen hätte ich einen Wert von 165/100, worüber ich schockiert war. Nachts wachte ich auf und habe ebenfalls gemessen und der Wert lag bei 180/110. Wie ihr Euch denken könnt, war ich mit einem Schlag hellwach und leicht panisch. Morgens ging ich zum Hausarzt, der mich direkt zum Kardiologen nebenan schickte, auch hier 180/110, aber Herz war nicht. Ich bekam Amlodipin, was aber nicht half. Die 24h Messung (mit Amlodion) war lt. HA nicht sooo schlecht, der Durchschnittswert wäre ok. Er machte ein Belastungs- EKG, bei dem festgestellt wurde, dass sowohl der BD als auch der Puls schnell steigt, aber auch sehr schnell bei Nichtbelastung wieder sinkt. Das führte er auf das fast tägliche Laufen zurück. Trotzdem verschrieb er mir 2,5 mg Bisoprolol. Die Werte waren dann im meist gut, es gab selten Werte über 150/90. mein Puls aber fiel auf 40-42 runter sodass ich dauermüde war und auch beim Laufen und Tennis keine gute Leistungen bringen konnte. Der HA riet mir das Bisoprolol auszuschleichen, da meine Werte gut waren 115/135 zu 70/85.
In diesem Jahr im November begann alles wieder von vorne, Blutdruck hoch teilweise zwischen 180/140 zu 110/85. Da ich nicht schon wieder BB nehmen will, suchte ich nach Alternativen und bin auf die Vitalpilze gestoßen, seit einer Woche nehme ich täglich 2 x 2 Reishi Kapseln. Ich weiß natürlich, dass die Pilze in dem Zeitraum noch nicht wirken. Vor zwei Wochen wurden jetzt heiße Knoten in meiner Schilddrüse entdeckt, man muss sie nicht behandeln, da sie knapp unter dem Grenzwert sind. Meine Frage ist, reichen die Reishi Pilze aus, oder gibt es noch einen den ich nehmen kann. Ich habe sämtliche Forumsbeiträge gelesen, aber da jeder individuell ist, konnte ich für mich keine Antwort auf meine Frage finden.
Danke für Eure Hilfe.
Elli