Neurodermitis?!

• Hallo ihr Lieben,

vor meiner OP hat mich die Anästhesistin gestern nochmal darauf Aufmerksam gemacht, dass das der Ausschlag an meinen Armen und Oberschenkel sehr an Neurodermitis erinnert und auch mein Hautarzt doktert schon eine Weile an mir herum aber bei allen Cremes bisher gab es keinen Erfolg.
    Ich nutze zwischenzeitlich Zink Creme, um die Entzündungen etwas zu stoppen aber das ist auch kein Heilmittel.
    Nun habe ich vom Reishi Pilz und seiner positiven Wirkung gelesen, den ich aber mit Hashimoto nicht nehmen kann. Aktuell nehme ich ab jetzt wieder regelmäßig den Cordyceps aber auch dazu habe ich bisher eher keinen direkten Zusammenhang mit Neurodermitis gelesen oder kann dieser schon ausreichen?
    Ich habe zwar in den Beiträgen schon einiges zu Neurodermitis gefunden aber für mich noch nichts direkt passendes.

Welche Alternative gibt es denn zum Reishi Pilz, um mein Hautbild zu verbessern, zusätzlich zum Cordyceps?

Liebe Grüße
    Christiane

• Hallo Christiane,
    wenn Du den Reishi nicht einsetzen kannst, dann wäre der Hericium für Dich evtl. noch eine Idee, besonders wenn Du einen Zusammenhang mit Stress und / oder Nahrungsmittel siehst.
    Liebe Grüße
    UlliM

• Hallo Christiane,

den Hericium halte ich auch für einen sehr guten Vitalpilz bei Neurodermitis. Im Forum wird aber auch noch eine Kombination mit ABM und Auricularia vorgeschlagen. Um die richtige Auswahl zu treffen solltest Du vielleicht doch zu einem Mykotherapeuten vor Ort gehen.

Alles Gute für Dich!

rham

• Dankeschön für die Tipps! Ich habe bereits nachgesehen aber es gibt keinen Mykotherapeuten in meiner Umgebung und ohne Auto bin ich auf Bus und Bahn angewiesen und selbst dann wird es schwer bzw. teuer :(
    Ich werde zunächst weiter den Cordyceps nutzen und den Hericum mit dazu nehmen demnächst und die Wirkkung dann beobachten.
    Ich weiß, dass neben Stress, auch Lebensmittel beteiligt sind aber ich konnte bisher nicht herausfinden, welche es denn genau auslösen.

Liebe Grüße

Christiane