Hallo an alle,
ich bin Pilzneuling und habe eine Frage zu folgendem, recht drängemdem Problem:
Ich leide seit meiner Pubertät unter AKNE INVERSA, die ich soweit recht erträglich im Griff hatte. Nun bin ich 49 und mitten in den Wechseljahren. Nachdem ich vor drei Jahren endlich das Rauchen aufhören konnte, wollte ich nun meinem Übergewicht zu Leibe rücken, und bin dabei über die Vitalpilzmischung "Schlank+Vital" gestolpert, die ich seit einigen Wochen nehme: Reishi, Hericium, Maitake und Cordyceps. Anfänglich war ich völlig begeistert, da sich mein Körpergefühl komplett verändert hat: ich fühle mich schlank, auch wenn ich es noch nicht bin. Meine Haut reagierte zunächst positiv, nach kurzer anfänglicher Verschlimmerung verschwanden meine normalen Pickel und das Hautbild veränderte sich zum Guten. Das Abnehmen klappte zwar noch nicht wirklich besser, aber ich wollte dem ganzen auch Zeit geben.
Nach ca. 1 Monat gings aber los: Die Akne inversa verschlimmerte sich dermaßen, wie ich es seit über 20 Jahren nicht mehr hatte. Riesenbeulen, die nicht nur eitern, sondern auch bluten beim Aufgehen. Erst einmal dachte ich: Erstverschlimmerung, Augen zu und durch. Als es nicht mehr auszuhalten war, habe ich dann eine zweiwöchige Pause eingelegt, in der sich die Symptome rapide verbesserten. Dann habe ich noch einmal begonnen, mit der halben Dosierung. Nun bin ich nach vier Wochen wieder mit Beulen gesegnet und an dem Punkt, dass ich mehr als zweifele, ob ich mir da was Gutes tue.
Also nochmal die Wirkung der Pilze hier nachgelesen, und der Cordyceps wirkt positiv auf die Testosteronbildung. Heißt das, dass sich der Testosteronspiegel erhöht? Wenn ja, ist das überhaupt vertretbar, diesen Pilz zu nehmen als Frau in den Wechseljahren mit Akne inversa? AI basiert ja wohl häufig auf einem Hormonungleichgewicht. Ich gehe schon lange davon aus, dass mein Testosteronspiegel zu hoch ist (nicht ärztlich untersucht, aber alles deutet darauf hin).
Nun weiß ich nicht, was ich mit dieser Pilzmischung machen soll. Kann mir wer dabei weiterhelfen?