Bezugsquellen, Reinheit, Dosierung

• Hallo Leute,

aufgrund eines chronischen Multiinfektionssyndromes spielt bei mir die Immunmodulation eine große Rolle. Ich konsumiere daher schon seit Monaten verschiedene Heilpile, und zwar Cordyceps als Pulver und Maitake und Agaricus als getrockneten Pilz zum Kochen. Dabei nehme ich von jedem Pilz 5 g täglich, die Anzahl meiner Killerzellen ist auch beträchtlich gestiegen, die Funktion auch sehr gut.

Jetzt zu meinen Fragen: Mir ist nicht ganz wohl bei der Thematik Pestizide/Schwermetalle. Weiß jemand, wie man an Lieferanten kommt, die hier eine Reinheit, basierend auf Analysen, garantieren können? Ich nehme an, ich darf hier meine bisherige Bezugsquelle nicht öffentlich nennen?

Die zweite Frage ist die Sache mit der Dosierung. Meint ihr, dass man das auf Dauer so beibehalten kann oder ist das ggfs. zu hoch dosiert? Wäre es evtl. sinnvoll auf ein Extrakt umzusteigen? An sich ist die Wirkung (gemessen an den Immunparametern) ja sehr gut, deshalb sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit auf Extrakte umzusteigen. Aber vielleicht wären die ja noch besser wirksam?

Viele Grüße
    Markus

• Hallo Markus83,

ich finde es toll, dass du mit den Vitalpilzen schon so gute Erfolge erzielt hast!
    Bei der Qualität der Pilzprodukte wäre ich auch wählerisch. Hier auf der Homepage der GFV gibt es unter http://www.vitalpilze.de/lieferanten eine Liste von Anbietern, die ihre Produkte von unabhängigen zertifizierten deutschen Laboren untersuchen lassen. Das macht auf mich einen recht seriösen Eindruck, vielleicht findest du dort für dich auch die passende Firma.

Ob du besser Extrakte nehmen solltest und welche Dosierung für dich die richtige ist, kann wahrscheinlich am besten ein Arzt oder Heilpraktiker vor Ort entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute!

rham