Hallo,
ich nehme seit einem Jahr wegen Reizdarm mit Verstopfung, Hämorrhoiden,Tinnitus, Energiemangel, Rosazea,, trockener Schleimhäute Auricularia, Hericium, Cordyceps und Coriolus ( Extrakte). Mir ging es deutlich besser und ich war richtig glücklich. Dann hatte ich einen Unfall mit einer Wirbelfraktur ( wurde mit einem Fixateur stabilisiert, der auch noch Monate bleibt). Bei den Ops stellte sich heraus, dass ich Osteoporose habe. Und nun habe ich noch heftigen Haarausfall bekommen. Ich bin echt verzweifelt. Dazu bin ich von den Ops noch geschwächt ....Ich hab mir nun Maitake bestellt, dazu Polyporus . Cordyceps möchte ich weiterhin nehmen, was dazu? Ich hab so viel Positives über den Reishi gelesen. Wäre der noch gut in dieser KOmbi oder der Hericium? Bei meinen Baustellen bräuchte ich alle Pilze , leider darf man nur 4 kombinieren .Und welche Dosierung ? Ich wiege 45 kg.
Danke schon mal und Grüße Meggie
Noch mal Hilfe
-
-
Hallo meggie,
es ist gar nicht so einfach die richtigen Vitalpilze zu finden. Am besten geht man zu einem niedergelassenen Mykotherapeuten vor Ort, der durch eine gezielte Anamnese die richtigen Pilze aussuchen kann und auch die richtige Dosierung weiß.
Gerade, wenn man so wie du mehrere "Baustellen" hat ist das bestimmt sinnvoll.Ich sehe aber in deinem Beitrag auch, dass du dich ganz gut mit den Pilzen auskennst. Maitake und Polyporus sind sicher wichtige Pilze bei Osteoporose und Haarausfall. Über den Reishi habe ich auch schon oft im Zusammenhang mit Osteoporose und Haarausfall gelesen, er hat ja ein sehr großes Wirkungsspektrum.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Lg. rham
-
Liebe Meggie,
da Du nicht schreibst, wie alt Du bist, stelle ich mir die Frage, ob die Osteoporose bei Dir altersbedingt ist, oder viel zu früh auftritt. Wenn sie viel zu früh auftreten sollte, also vor den Wechseljahren, dann würde ich an Deiner Stell mal abklären lassen, ob Du vielleicht an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit von Gluten o.ä. leiden könntest, wo die Resorption der Vitamine und Mineralstoffe im Darm nicht bzw. nur geringfügig stattfinden kann und daher ein Mangel herrscht. Hier kann es u.a. zu Osteoporose kommen.
Aber auch in diesem Fall solltest Du zu einem guten Therapeuten vor Ort gehen .
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich würde sofort einen Therapeuten aufsuchen, wenn denn einer in meinem weiteren Umkreis wäre bzw. ich die 200 km zum nächsten fahren könnte. Also probiere ich aus und hoffte hier ein paar Tips zu bekommen. Ich bin 55 Jahre alt und laut Ärzten sei die Osteoporose wechseljahresbedingt und auch durch meine zerliche Figur ausgelöst. Mein Blutbild ist super. Ich glaube, dass mein vor einigen Jahren sehr niedriger Vitamin D- Spiegel auch damit zusammenhängt. Ich nehme jetzt Vitamin. D und K2 und dazu Maitake und Sangokoralle.
Ich wollte eigentlich nur wissen , ob die Kombination Polyporus und Reishi oder Polyporus und Hericium sinnvoller wäre. Cordyceps und Maitake nehme ich sowieso. Ich hab nur gelesen, dass Polyporus den Stuhlgang härter macht und das fände ich nicht so gut...Hericium wirkt ja super auf den Darm und hebt sich diese Wirkung dann auf?
Grüße Meggie -
Hallo Meggie,
dass der Polyporus den Stuhlgang härter macht, habe ich noch nie gehört. Aber wenn Du hier Bedenken hast, dann lass ihn doch einfach weg und bleib bei dem Hericium.
Ich denke, wichtiger als 5 oder 6 Pilze zu nehmen ist, genug von jedem einzelnen Pilz zu nehmen. Und da bewegt sich die Verzehrsempfehlung für einen gesunden Erwachsenen zwischen 1200 und 1800 mg Extrakt pro Pilz täglich. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Du mit Deinem niedrigen Körpergewicht eher an der unteren Grenze liegen könntest, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Liebe Grüße
Corinna