Durchfall bei Katzengruppe

• Ich habe insgesamt 5 Katzen, 2 davon Kater die nun 6 Monate alt sind und ständigen Durchfall haben.

Blutbild und Kot wurde getestet. Alles in Ordnung, keinerlei Würmer oder Parasiten , keine Giardien usw.

Es wurden lediglich im Kot festgestellt.
    -Candida hoher Befall
    - Gasbildner Clostridien / positiver Befund mit Anzahl > 1 Mio
    Befund positiv

Meine Cousine ist angehende Tierheilpraktikerin, kennt sich jedoch mit den Vitalpilzen noch nicht so gut aus (pssst ;) ))

Sie hat mir folgenden Plan empfhohlen:

Pilze immer Mischung aus Pulver und Extrakt (Wichtig)

- Polyporus 1/4 Kapsel 2 mal täglich
    - Hericium erinatur 1/4 Kapsel 2 mal täglich
    - Pleurotus 1/4 Kapsel 2 mal täglich

Dazu Vetokehl not und Vetokehl sub Tropfen

Wenn das alles 3 Wochen gegeben wurde
    danach:
    Fortakehl Tropfen

Kann mir jemand, vor allem wegen den Pilzen sagen ob das alles so korrekt ist bevor ich mir die Pilze kaufen gehe.

Danke schön
    Ellen

• Hallo Ellen,

natürlich wäre ein Therapeut vor Ort schon der richtige Weg, als hier im Forum, wo man die Kleinen nicht untersuchen kann. Ich persönlich würde allerdings bei bestehendem Durchfall niemals Pilzpulver einsetzen, da das Chitingerüst im Pulver noch enthalten ist, sowie zahlreiche Ballaststoffe die den kindlichen Darm massiv beeinträchtigen können.

Pilzpulver alleine führt bei dem ein oder anderen schon zu Durchfällen und das habt Ihr ja bereits zur Genüge ;) .

Ich setze bei Clostridien, Candida und Durchfällen bevorzugt den Coriolus Extrakt in Kombination mit dem Hericium Extrakt ein. Aber wie gesagt, dass sind dann Patienten die ich vor Ort habe!

Alles Gute für die Kleinen!

• Keine Ahnung.

es ist kein Pulver es ist Pulver und Extrakt gemischt ;) weil im Pulver noch wichtige Inhaltsstoffe drin sind.

Ist denn der Polyporus und Pleurotus nicht gut in Verbindung mit Hericium?

PS: Neues Kotergebnis hat gesagt dass KEIN Candida mehr vorhanden ist ;)

Ich kann es auch mit dem Coriolus und Hericium erstmal probieren

Letzte Frage
    Wenn KEIN Candida, trotzdem Coriolus?

Warum würdest du keinen Polyporus einsetzen bei Durchfällen?

• Hallo Ellen,
    Auch von mir der dringende Rat KEIN Pulver bei chronischen Verdauungsstörungen und so jungen Tieren zu geben! Die wichtigen Stoffe, die noch im Pulver enthalten sind, spielen in diesem Fall keine therapeutisch vorrangige Rolle! Es ist auch irrelevant, ob es in Kombi mit Extrakt gegeben wird!
    Wir müssen darauf hinweisen, daß , wie Petra bereits erklärt hat, das im Pulver noch enthaltene Chitin zu massiven Problemen bis hin zu schweren Krämpfen führen kann und wenn man das einmal erlebt hat, dann wünscht man, es hätte verhindern zu können, glaub uns!

Polyporus und Pleurotus kann man problemlos auch mit Hericium kombinieren, aber 1. sind 3 Pilze schon recht viel und 2. ist die Wahl der passenden Kombi von mehr Informationen anhängig, die eben meist nur vor Ort in Erfahrung zu bringen sind. Beim Polyporus muss man eben auch schon dran denken, daß er stark entwässern kann und das allein muss man bei Katzen schon gesondert berücksichtigen. Und so weiter!
    Viel Erfolg und Pfotendruck!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Ich werde lieber nur Extrakt geben vielen Dank für eure Hilfe

Durchfall und Krämpfe haben wir ja schon genug :)
    blos nicht

Stark entwässern?

Es käme noch der Chaga in Frage..

Wenn keine Candida mehr vorhanden ist muss man dann trotzdem Coriolus geben?

Welche Informationen noch? Mehr haben wir nicht.

Polyporus ist ja für den Durchfall soweit ich gelesen habe.

Dann werde ich wohl erstmal den Hericium

• Hallo Ellen,

der Polyporus wird eher zur Entwässerung eingesetzt. Ist bei Durchfall also eher nicht geeignet, da hier eh schon ein Wasser- und Elektrolytverlust vorherrschen kann.

Gegen Durchfall würde ich den Hericium bevorzugen. Coriolus wurde Dir vermutlich wegen den Clostridien empfohlen. Da macht er Sinn.

Gute Besserung für Deine Katzengruppe und liebe Grüße :)

Corinna

• Alles klar vielen Dank.

Sie haben keine Clostridien, nur diese Gasbildner? Kennst du die? in sehr hoher Anzahl

Aber gegen den Candida wäre der Coriolus auch gut oder?

Was sagt ihr zum Pleurotus, der soll das Wachstum der "guten" Darmbakterien fördern

Hericium verträgt der Kater nicht, sobald er diesen Pilz bekommt fängt er das Kotzen an..gibt es eine Alternative zum Hericium?

• Hallo Ellen,

ich habe Dir gerade auf Deinen anderen Beitrag geantwortet, guck doch mal dort ;) . Es wäre lieb, wenn Du in einem Thread bleiben würdest, damit man den Überblick behalten kann.

Gute Besserung für Deine Katzen und liebe Grüße :)

Corinna