Hallo Ihr Lieben,
ein liebes Forummitglied hat mich ermutigt, hier nach Rat zu fragen, für die aktuelle Gesundheitsproblematik bei einer meiner Meerschweinchendamen, 1 Jahr und 4 Monate alt.
Letzte Woche habe ich sie mit einer Umfangsvermehrung am Hals in die Tierklinik gebracht. Der Arzt öffnete die Haut und quetschte eine daumengroße hellgelbe bis weißlich graue zähe Masse aus der Öffnung. Diese war geruchlos, trotzdem sprach er von Abszess. Also hat er auf meinen Wunsch hin nach dem Spülen einen Leukasekegel eingesetzt. Es gab ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer per Injektion. An diesem Tag, es war der Mittwoch 3.8. habe ich im Zwei-/Dreistundentakt zuhause gespült, bis zum späten Abend. Es war immernoch sehr geschwollen am Hals.
Am nächsten Morgen verabreichte ich Antibiotikum und Schmerzmittel oral. Der Hals war wieder sehr dick, in diesem Fall sollte ich erneut in die Klinik gehen. Dort wurde ihr dann mit einer Kanüle erneut in der Öffnung herumgebohrt, auch tief rein. Er sprach von mehreren Kammern, in allen wäre er gewesen, aber es war kein Eiter mehr zu finden (zum Glück), nur viel Blut kam raus. Die Schwellung käme von den mechanischen Einwirkungen. Von dieser Behandlung hat sich mein Schweinchen nur sehr schlecht wieder erholt. Sie muss heftige Schmerzen gehabt haben und war total geschockt. Zwei Tage lang hat sie sich kaum bewegt und nur wenig gefressen....
Da die Schwellung trotz zwei mal täglich Spülen, Baytril und Metacam oral, Manuka Honigsalbe und Myristica sebifera D6 und Hepar sulfuris D12, immernoch sehr groß und fest ist und das Spülen aufgrund einer nicht besonders großen Öffnung, die sich schnell immer wieder verschlossen hat, nicht einfach war, bin ich am Dienstag in eine andere Klinik für eine zweite Meinung.
Die Ärztin war erschrocken, wie groß (Walnuss) und tief die Geschwulst geht. Der erste Arzt hatte noch davon gesprochen, es wäre gut abgegrenzt : ( In der Form inoperabel momentan. Eventuell war auch eine Talgdrüse mit im Spiel, dachte sie aufgrund meiner Beschreibung der Masse, die rausgekommen ist. Allerdings kann man im momentanen Zustand eigentlich nicht sagen, was sich genau dort befindet. Ein Abszess, nur eine Wunde mit viel Gewebsflüssigkeit und Blut, eventuell ein Tumor unten drunter (dachte sie zwar aufgrund des Alters nicht wirklich, aber Tumoren können ja immer und überall wachsen), vielleicht ist auch noch ein eingerammter Fremdkörper drin. Könne man auf einem Röntgenbild gerade nicht unterscheiden, man würde nur einen hellen Fleck sehen, wüsste dann aber auch nicht mehr. Das Spülen sollte ich einstellen, nur noch die Mittel oral verabreichen, in der Hoffnung, daß die Geschwulst kleiner und damit operabel wird.
Mein Schweinchen hat sich nun toll zurückgekämpft : ) Sie ist wieder aktiv, neugierig, frisst gut und nimmt auch schon wieder etwas zu (hatte in den ersten drei Tagen ein bißchen was verloren). Das ist natürlich auch ein Ziel, sie so topfit wie möglich zu bekommen, falls wirklich eine OP gemacht werden muss. Nächste Woche gehen wir zur Kontrolle. Heute am Morgen kam mir die Schwellung weicher vor, eventuell war viel Wunschdenken dabei, kleiner noch nicht wirklich.
Nun meine Frage an Euch: Welchen Pilz oder welche Pilze kann ich ihr unterstützend verabreichen? Als Extrakt oder Pulver? Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und brauche echt eure Hilfe. Habe mich natürlich etwas eingelesen und ohne Hintergrundwissen hätte ich jetzt auf ABM (falls Tumor im Spiel ist), Coriolus (weil antibakteriell) und Reishi (wegen der Wundheilung) "getippt", das entbehrt aber jeder Wissensgrundlage, sondern entsprang nur meiner Interpretation des Gelesenen.
Vielleicht kann mich bei dem Thema ja jemand unterstützen, ich wäre so dankbar! Und drum sag ich auch schon mal DANKE im Voraus.
Liebe Grüße
Elke