Muskelschmerzen nd Wechseljahre?

  • Hallo, ich bin seit rund 8 Jahren in den Wechseljahren mit Hitzewallungen und Schlafstörungen, wogegen auch die Vitalpilze nach Einnahme mit euren Empfehlungen leider nicht wirklich geholfen haben. Nun habe ich aber seit fast 4 Jahren auch noch starke Muskelverspannungen im Rücken , einer Schulter und im Nacken. Mal mehr, mal weniger. Weder der Orthopäde noch mein Hausarzt haben etwas gefunden. Krankengymnastik, Massagen, Osteopathie - nichts hat in der ganzen Zeit wirklich geholfen. Auch kein neues, angepasstes und teures X( Bettsystem. Nun las ich, dass es da durchaus Zusammenhänge mit den Wechseljahren geben kann. Habt ihr da auch Pilze, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt? Wenn ja, welche und in welcher Dosierung? Bitte nur Extrakte, das Pulver vertrage ich nicht gut.
    Mal wieder hoffe ich auf euch und dass ihr mir helfen könnt, wie schon so oft. :thumbsup:
    Sehr liebe Grüße,
    Bienchen

  • Hallo Bienchen,
    was die Wechseljahre betrifft würde ich an Deiner Stelle den Hericium gemeinsam mit dem Maitake nehmen. Der Maitake kann auch gut gegen Deine Muskelverspannungen eingesetzt werden. Wichtig ist immer eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Bienchen,


    du schreibst das du seit 8 Jahren in den Wechseljahren bist. Das ist aktuell auch meine Thematik.
    Aber deine Beschwerden sind von von dir so allgemein beschrieben. Hast du Hitzewallungen ohne Schweiss,mit Schweiss, nur nachts usw. Wie genau sind die Muskelbeschwerden? Wann treten sie auf?
    Wie es Ärzte ja leider selten sehen, so sollte man sich selber dann halt betrachten, als Ganzes.Das Ganze funktioniert nur gut, wenn alles im Gleichgewicht ist.
    Hast du schonmal einen Hormonstatus beim Arzt bekommen?
    Was ist mit der Schilddrüse, Vitaminen im Körper ? Da ist oft ein Ungleichgewicht im Körper in den Wechseljahren, manchmal ganz einfach zu beheben, aber nur wenn man es halt weiss.
    Und man sollte nicht zu viele Baustellen auf einmal angehen. Eine nach der anderen.
    Da ist es schwer einen Pilz zu finden, wenn man viele Baustellen hat, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
    So übe ich mich in Geduld, und wurde schon oft positiv überrascht, wenn ich einen Pilz anwende und dann feststelle, er beseitigt nicht das wozu ich ihn einnahm, sondern eine andere Baustelle.
    Ich bin immer wieder überrascht was die Pilze bewirken. Positiv natürlich :)