Fragen zu Dosierung Mensch/Tier und welche Pilze

• Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Hund Cordyceps und Coriolus nichts gebracht haben (hatte die TA verordnet, weil der Hund energielos ist und Allergien hat), habe ich die Vitalpilze mal für längere Zeit ignoriert.

Jetzt hat mich aber eine Energetikerin wieder auf das Thema gebracht, weil sie meinte, ICH sollte den Cordyceps nehmen. (Bin morgens sehr müde und komme schwer aus dem Bett, sobald ich mich überwunden habe und aufgestanden bin geht's dann eh).
    Also gut, jetzt habe ich mir Kapseln geholt. Aber da stellt sich schon die Frage, ob nicht Pulver besser gewesen wäre als das Extrakt. Das liest man im Internet oft, weil da alle gesunden/wirksamen Teile vorhanden sind im Gegensatz zum Extrakt.
    Und kann mir jemand sagen, wie hoch die Dosierung vom Extrakt ist? Auf der Verpackung steht 2x2 Kapseln bis zu Mittag.
    Hmm kann ich nicht morgens zwei und abends zwei? In einer Kaspel ist übrigens 520 mg.

Tja und dann wollte ich beim Hund doch noch einen Versuch starten.

Mittlerweile weiß ich nicht nur, dass er energielos ist, sondern auch dass er eine chronische Gastritis (ich vermute dazu auch eine Darmentzündung) hat und um die Gelenke ist es auch schlecht bestellt.
    Hab zu meinem Cordyceps für den Hund noch Hericum bestellt (weil ich gelesen habe der ist gut für die Darmschleimhaut). Bin aber am Überlegen ob ich noch Reishi und Shiitake dazukombinieren soll (wegen der Gelenke und der Allergie).
    Was meint ihr?
    Und wie hoch ist die Dosierung beim Hund? Und geb ich die ganze Tagesdosis auf einmal oder zweimal täglich?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und liebe Grüße

• Hallo mushroom123,
    ich bin nur für Menschen "zuständig", deshalb beantworte ich Dir nur diese Fragen - also nicht wundern. Beim Pulver ist der gesamte Pilz vermahlen, also sind da alle Inhaltsstoffe vorhanden. Allerdings ist auch das Chitingerüst - was dem Pilz seine Form gibt und wie Insektenpanzer ist - dabei, und dies kann der Körper nicht verstoffwechseln. Bei Magen/Darmempfindlichen kann das Pulver zu Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit,.... führen. Beim Extrakt ist das Chitingerüst raus genommen, wobei natürlich auch ein paar hitzelabile bzw. nicht löslichen Bestandteile verloren gehen. Allerdings ist der Polysaccharidanteil bis zu 30fach höher als im Pulver und die Bekömmlichkeit ist wesentlich besser. Der Cordyceps sollte meiner Meinung nach wirklich am Morgen und Mittag eingenommen werden, da die Nebennieren beeinflusst werden. Bei einem Körpergewicht bis 60 kg wäre ein Verzehr beim Pulver bis zu 2g pro Pilz und Tag und beim Extrakt bis 1.200mg und über 60kg beim Pulver bis 3g und beim Extrakt bis 1.800mg angebracht.

Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

• Hallo Ulli,

danke dir schon mal. Denn werde ich wohl beim Extrakt bleiben. ;) Vor allem für den Hund.

Ok, dann werde ich wohl 3 Kapseln täglich nehmen.

Dann habe ich noch eine andere Frage: Hat der Reishi, der ja eigentlich positiv für die Leber ist, auch schlechte Auswirkungen auf die Leber? Habe gelesen, dass der auch zu einer Erhöhung der Leberwerte führen kann. Das wäre dann nicht so toll.
    Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen: Mein Vater wurde auch hellhörig und würde auch gerne den Reishi versuchen. Er leidet an leichter Arthrose im Knie und will seiner Leber/Galle etwas Gutes tun.

Ach ja: Gab es hier nicht mal eine Liste mit Bezugsquellen? Ich dreh nämlich bald durch, ich finde einfach kein gescheites Angebot für Shiitake Bio Extrakt Kapseln. Nur die von Wohlrab, aber da ist Acerola drin. Ist das schlimm???

• Hallo mushroom123,
    die Pilze wirken adaptogen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein Zuviel. Wenn sich die Leberwerte während der Einnahme von Reishi erhöhen dann könnte das meiner Meinung nach daran liegen dass ein Pilz von fragwürdiger Herkunft eingenommen wurde oder evtl. ein Medikament die Leberwerte negativ beeinflusst. Normalerweise unterstützt der Reishi die Leber/Galle positiv. Wenn Du nach Bio Kapseln suchst: Das Bio-Label sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität des Pilzes etwas aus. Wichtiger wäre für mich dass die Pilze von einem unabhängigen, deutschen Labor untersucht wurden, dass die Prüfberichte einsehbar sind und dass verschiedene Parameter untersucht wurden. Es gibt nämlich, soweit ich weiß, keine einheitlichen Vorschriften welche und wie viele Parameter erfüllt werden müssen um ein Bio-Sigel zu bekommen. Auf der sicheren Seite bist Du eigentlich nur bei Demeter und Bioland...
    Liebe Grüße und gute Besserung auch für Deinen Vater
    UlliM :)

• Hallo Ulli,

ich weiß, dass es hier eine Lieferantenliste gab - wo kam denn die hin? Ich bin nämlich verunsichert, wo und was ich kaufen soll und kenn mich bei der Fülle an Anbietern nicht aus. Möchte nichts schlechtes kaufen und daher wäre ich über konkrete Tipps wirklich sehr dankbar, ich würde den Reishi und ggf den Shiitake nämlich gern rasch bestellen. :)

• ja, leider ist diese, aus technischen Gründen, momentan nicht einsehbar. Wenn Du willst kannst Du mir eine PN mit Deiner Adresse schreiben, dann kann ich Dir die Liste per Post zu schicken.
    Lieben Gruß
    UlliM

• ja, leider ist diese, aus technischen Gründen, momentan nicht einsehbar. Wenn Du willst kannst Du mir eine PN mit Deiner Adresse schreiben, dann kann ich Dir die Liste per Post zu schicken.
    Lieben Gruß
    UlliM

Danke für das Angebot - du hast Post. :)