Warum ist man nach dem Essen so extrem müde?

  • Hallo, :) :)
    wer kann mir sagen woher das kommt, das man nach dem Essen so extrem müde ist.. Kommt das durch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und wie bekommt man das wieder weg?


    Freue mich auf Antworten..


    Liebe herzliche Grüße,


    Tammi :thumbsup: :)

  • Hallo tammi,


    auch wenn wir davon nichts mitbekommen: Die Verdauung ist ein komplexer Prozess und braucht viel Energie. Sobald die Nahrung im Magen angelangt ist, werden die Verdauungsorgane stärker durchblutet. Das Blut, das die Verdauungsorgane versorgt, fehlt anderen Organen, darunter dem Gehirn. Die schlechtere Sauerstoffversorgung bleibt nicht unbemerkt und wir werden müde. Es gibt ja das alte Sprichwort:“ Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun.“


    Nicht immer ist es möglich nach dem Mittagessen einen kurzen Mittagsschlaf (15 – 20 Minuten)zu halten, aber einen kleinen Spaziergang mit etwas schnellerem Tempo könnte man schon einplanen und natürlich sollte die Nahrungsmenge die man vertilgt auch nicht zu groß sein, nicht zu fettreich und natürlich sollten Lebensmittel, die Du nicht verträgst gemieden werden.


    Falls dies nichts hilft und die Müdigkeit weiter anhält würde ich mal zum Arzt gehen und nachschauen lassen, ob organisch alles o.k. ist. Ich würde die Funktion der Bauchspeicheldrüse und evtl. auch der Schilddrüse mal überprüfen lassen.


    Lg. rham

  • Lieber Rham, liebe Ulli, liebe Petra, :) :)
    ich danke Euch für die lieben Antworten, Rham hat es ja auf den Punkt gebracht.. Vielen lieben Dank.
    Meine Bauchspeicheldrüse wurde schon mehrfach untersucht, da war alles ok, die Schilddrüse wird auch regelmäßig gescheckt, werde bald auch wieder per Bluttest getestet.
    Das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe ist, sicher und nehme ja auch Schilddrüsenunterfunktion, ebenso habe ich ja auch das Verstopfungsproblem + Histaminintoleranz und Glutensensitivität..
    Die Müdigkeit ist bei mir schon extrem nach dem Essen, achte auch auf die Ernährung, besser gehts mir wenn ich Vitamin C zum essen noch nehme oder aber Vitamin D, dann merke ich wie das Vitamin D mich wieder in Gang bringt..da komme ich schneller in Gang.


    Wenn ich die Zeit habe mich hin zu legen, dann mache ich das, aber das mit dieser Müdigkeit empfinde ich als extrem..
    Nehme ja auch fleißig meine Vitalpilze wie Hiricium und Agarius jeweils als Extrakt, ich denke es ist sicher ein Gemisch aus den verschiedenen Beschwerden..


    Liebe Grüße,
    Tammi :) :thumbsup:

  • Hallo liebe Petra, :) :)
    danke Dir für die liebe Antwort.Habe auch vor, mir den Cordyceps zu besorgen wobei im Moment wohl erstmal der Coriulus wichtiger wäre denn bei mir hatte sich gerade meine Vermutung auf den Candida Pilz durch eine Stuhlprobe leider bestätigt. :( :( :(
    Seitdem ich diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, habe ich leider öfters damit zu tun..
    Eine Darmsanierung wäre jetzt sicher angebracht..
    Wie sollte die am besten aussehen?
    Da durch die histaminfreie und glutenfreie Ernährung ich nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe über die Ernährung aufnehmen kann, werde ich wohl auf Vitamin Spritzen zurück greifen müssen..Hatte verschiedene Produkte ohne Zusätzen durchgeschaut aber es ist leider nicht einfach, ein geeignetes Präperat zu finden was ich vertrage..


    Liebe Grüße,
    Tammi :thumbsup: :)

  • Hi Tammi,


    in Bezug auf die Darmsanierung kannst Du Dich sehr gut in der Apotheke beraten lassen. Die sind auf diesem Gebiet in der Regel TOP. Ich bevorzuge Darmflora select plus, aber auch Omnibiotic 10 ( nehme ich zur Zeit ).


    Ich habe ja auch die Glutenunverträglichkeit und zahlreiche Allergien und habe für mich jetzt den optimalen Weg gefunden: "grüne Smoothies". Da bekommst Du alles was Du an Vitaminen und Nährstoffen brauchst auf natürliche Weise. Und es stimmt, man fühlt sich schon nach einer Woche viel besser. Schau Dir mal die Seite an: https://www.gruenesmoothies.org


    Auch das Buch Rovolution ist sehr gut, auch wenn ich kein 100%iger Rohköstler bin, ist es sehr aufschlussreich und interessant. DasBuch Crazy,sexy,gesund hat mich erst auf die Idee gebracht. Die Bücher zusammen ergeben ein guts Gesamtbild. Ich denke dass dies für viele der Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Dein Candida wird sich so sicher auch schneller verabschieden können.....

  • Hallo :] der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen: Ein guter Heilpraktiker sagte mir mal, Müdigkeit sei der "Schmerz der Leber". Die kann sich ja nicht direkt durch Schmerz ausdrücken (wobei ich da schon andere Erfahrungen gemacht habe), und wenn sie überfordert ist, weil sie z.B. mit Giften zugemüllt oder anderweitig überlastet ist, kommt immer diese Müdigkeit, vor allem nach dem Essen, da Verdauung ja sowieso schon anstrengend ist.


    Ich muss sagen, dass ich das in der Praxis so bestätigen konnte. In der Zeit, als meine Leber nicht fit war, fiel ich nach jedem Essen quasi ins Koma, egal wie gesund es war. Später dann nur noch dann richtig fettigen Sachen oder Fleisch. Heute ist alles gut :] seitdem achte ich gut auf meine Leber, dann geht alles etwas leichter, wie ich finde ;) Heute bekomme ich manchmal noch solche Müdigkeits-Attacken, ich spüre aber, dass es meine Leber ist. Was bei mir dann Gold wert ist: Ich lege mich 20 Minuten auf den Rücken, mit leicht erhöhtem Kopf. Danach bin ich wieder putzmunter. Scheinbar kann die Leber in dieser Lage am optimalsten regenerieren :)


    Liebe Grüße, Cloudy