Unruhe nach Reishi Einnahme

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier in diesem interessanten Forum und habe direkt eine Frage.
    Ich nehme seit 2 Tagen Reishi Extrakt Kaspeln und verspüre eine innere Unruhe, das Herz klopft wie wild, der Blutdruck steigt
    und ich fühle mich wie unter Strom gesetzt, muss laufend zur Toilette.


    Ich bin 58 Jahre, habe hohen Blutdruck, nicht vergrößerte Schilddrüse mit regressiv mikrofolikulären Veränderunge beidseits,
    Hashimoto Thyreoditis mit diskret verstärkter immun thyreoiditischer Komponente ICD 10;E 06.3
    Ausgeprägte vertriküläre Extrasystolie ,
    Ich nehme folgende Medikamente L-Thyroxin 50 mg , Losartan 100, Metroprolol Succ 47,5 mg, Magium-K forte und Vitamin D 1000 .


    Ich habe die Tabletten von einem Heilpraktiker bekommen, da ich mich immer müde und unkonzentriert bin. Außerdem belasten mich die Extrasystolen. Soll ich die Kaspeln absetzen oder gibt es vielleicht einen anderen Pilz für mich?
    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    wir wissen, dass L-Thyroxin zusammen mit Reishi Probleme bereiten kann und empfehlen diesen auch nicht bei Hashi Patienten.


    Ich persönlich habe ebenfalls Hashimoto - anfangs auch Basedow und da kannten sich nicht mal die Ärzte aus :( . Ich nehme zur Regulation meiner SD und gegen die Erschöpfung den Cordyceps Extrakt und komme damit super zurecht.

  • Hallo Karin,
    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich Reishi und das L-Thyroxin unter Umständen nicht vertragen, und es so zu Kreislaufproblemen kommen kann.
    An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Heilpraktiker in Verbindung setzen, und ihm den Sachverhalt schildern. Er kann am Besten einschätzen was für ein Pilz für Dich dann in Frage kommt. Als Alternative zum Reishi kann man sich gut den Cordyceps überlegen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Karin,


    ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoiditis , nehme L-Thyroxin und wollte damals als ich mit den Vitalpilzen begonnen habe, auch den Reishi nehmen, weil er von der Beschreibung her ideal gepasst hätte. Ich habe aber vorher darüber gelesen, dass es evtl. zu Nebenwirkungen kommen kann und habe stattdessen gleich mit dem Cordyceps begonnen. Ich fühle mich sehr wohl damit. Ich habe aber auch schon mit Leuten gesprochen, die den Reishi gut vertragen, obwohl sie eine Hashimoto haben und ein Schilddrüsenhormon einnehmen.


    Ich würde mich auch auf alle Fälle nochmal an den Heilpraktiker wenden, er kann dir bestimmt weiterhelfen.


    Lg. rham

  • Hallo Petra, UlliM und rham,


    vielen Dank für die Rückmeldungen, ihr habt mir sehr geholfen. Entschuldigung, dass mich erst heute melde, hatte kein Internet.
    Letzte Woche hatte ich mit meinem Heilpraktiker gesprochen und er hat mir jetzt Cordyceps und Agaricus blazei empfohlen, genau wie
    ihr.
    Ich werde das jetzt probieren.
    Nochmals Dank für euren Rat. LG Karin