Kater viele Krankheiten und schwaches Immunsystem

  • Hallo


    mein Kater Moritz ist jetzt 9 Monate alt.


    Er hatte als ich ihn mit 5 Monaten bekommen habe, sehr lange Durchfall. Erst Würmer dann war alles ok aber immer noch Durchfall, da die Darmflora kaputt war.


    Clostridien (ohne Toxine also die normalen) waren sehr hoch und Candida Pilz war sehr hoch bei ihm in der Probe.


    Danach hatte er eine Blasenentzündung (ohne Struvit) , oft Antibiotika bekommen.


    Nun waren wir eine Woche im Urlaub und durch diesen (für ihn) wohl schlimmen Stress hat er einen Hautpilz Microsporum canis bekommen.


    Nun meine Frage:


    Coriolus gebe ich ihm bereits, er wiegt ca 3,5 kg und ich gebe ihm früh und abends eine halbe Kapsel. Ich gebe ihm die Extrakt Kapseln ist das ok? Leider kenne ich den Unterschied zwischen Extrakt und Pulver nicht.



    Was kann ich noch dazu geben um den Darm zu stärken und das Immunsystem? Es würden so viele Heilpilze zutreffen wenn man liest ;)


    Hericium hatte ich gedacht, habe aber gelesen dass dieser bei Katzen erst Recht zu Durchfall sogar mit Blut führen kann. Daher war ich vorsichtig.


    ABM wäre gut für Immunsystem aber das wäre Cordyceps zb. auch


    Chaga klingt aber fast noch besser.


    ich möchte ihm nicht zuviel geben , denn viel hilft ja nicht viel. Möchte aber bestmöglichst unterstützen.


    Vielen Dank
    Jessi

  • Hallo Jessi,


    und erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich würde mich auf Coriolus Extrakt, 300mg pro Tag, beschränken (guck mal, wie viel in Deinen Kapseln drin ist, die sind nämlich nicht genormt ;) ) und höchstens noch den Hericium - ebenfalls als Extrakt - dazu nehmen, wenn er noch Probleme mit dem Darm haben sollte.
    Ansonsten kannst Du gut auch bei einem Pilz bleiben. Aber rechne lieber damit, dass es ein paar Wochen dauert, bis sich eine Wirkung zeigt.


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Ich habe die Kapseln von der Firma Hawlik sind die ok?


    Hericium soll ja bei Durchfall überhaupt nicht geeignet sein und die Symptome noch verschlimmern. Ja er hat noch ab und an Durchfall..das wird aber für immer so sein dass er empfindlich ist sagt der TA.


    Ich denke dass ich bei dem Coriolus bleibe.


    Wie sieht es denn mit dem ABM aus? Für das Immunsystem?


    Wie viele Wochen dauert es in etwaß

  • Soweit ich weiß, ist diese Firma gut.
    Ich gebe den Hericium seit Jahren bei Durchfall (allerdings ausschließlich als Extrakt) und habe damit noch nie negative Erfahrungen gemacht.
    ABM ist generell ein Pilz, der durch seinen hohen Polysaccharidgehalt immunmodulierend wirken kann, ob er im Fall Deiner Katze der richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Wie viele Wochen - puh - da kann ich auch nur sagen, dass ich mal 6 Wochen abwarten würde, bevor ich erste stabile Erfolge erwarten würde.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • ok vielen lieben Dank ;)


    Ich gebe jetzt mal den ABM und den Coriolus..Da der ABM auch antibiotisch wirkt ist er glaube ich nicht verkehrt.


    Brauche erstmal was immunstärkendes.


    Danach lass ich den ABM weg und gebe hericium


    Hilft der Hericium bei deinen Anwendungen gegen Durchfall?



    Vielen Dank

  • Hallo Jescica,


    ich weiß nicht wer Dir gesagt hat dass der Hericium bei Durchfall nicht gegeben werden sollte, aber das stimmt leider nicht. Gerade der Hericium ist unser Magen-Darm-Pilz I. Wahl und wird genau bei solchen Problemen mit eingesetzt.


    ABM für das Immunsystem wäre eine gute Idee.

  • Das haben mir viele gesagt mit dem Hericium unter anderem auch die Firma selbst.


    Er ist nicht geeignet bei Durchfall macht es wohl nicht schlimmer - aber ok wenn dast nicht stimmt.


    Aber wie gesagt 3 Plize auf einmal ist mir sowieso zu viel.


    Petra weißt du wie lange ich den ABM geben muss, also als Immunpuscher?


    Danach möchte ich den Hericium geben.


    Weil ich denke 3 Pilze sind im Moment zu viel für den armen Kater .

    Einmal editiert, zuletzt von jessica_moritz () aus folgendem Grund: @ Petra S dann verschlimmert der Hericium allso nicht erst die Symptome ?

  • ok aber als Extrakt verschlimmert der Hericium den Durchfall nicht?


    Ach ja hier das habe ich in Google gefunden mit dem Hericium deshalb hatte ich mich nicht getraut.



    HERICIUM ERINACEUS (IGELSTACHELBART, AFFENKOPFPILZ)



    [Blockierte Grafik: http://www.natur-heilimpulse.de/fileadmin/_processed_/csm_hericium_66d7d033c5.jpg]
    Als Speisepilz ist der Hericium sehr begehrt. Er wird in der Literatur hartnäckig als bester Pilz für den Verdauungstrakt beschrieben. Egal ob Gastritis, Ulcus oder Krebs. Dies kann ich in meiner Praxis allerdings nicht bestätigen! Neben dem Maitake macht er meiner Erfahrung nach mit Abstand die meisten Probleme. Diese Probleme sind Magenkrämpfe, unter Umständen blutige Durchfälle, Übelkeit und Erbrechen. Also verursacht oder verstärkt er genau die Leiden, gegen die er eigentlich helfen sollte. Wenn sich jemand für den Hericium entscheidet, sollte ganz vorsichtig mit der Einnahme begonnen werden und sofort gestoppt werden, wenn unangenehme Zustände auftreten. Meiner Erfahrung nach ist der Chaga Pilz die wesentlich effizientere und unkompliziertere Wahl bei chronischen Erkrankungen im Verdauungstrakt.
    Das einzige Einsatzgebiet in meiner Praxis für den Hericium ist die Nervenregeneration, er stimuliert den Nerv Growth Factor (NGF), dies ist natürlich bei allen Erkrankungen, die mit Nervenschädigung einhergehen sehr hilfreich.

  • Hallo Jessica,


    wie Petra habe auch ich noch nie Probleme mit Hericium als Extrakt gehabt. Allerdings kombiniere ich ihn mit Reishi oder Coriolus Extrakten, wenn der Verdacht auf ein entzündliches Geschehen im Darm besteht. Da genügt der Hericium alleine meiner Meinung nach nicht.


    Bei Deiner Herstellerwahl solltest Du auf jeden Fall - egal wo Du bestellst - darauf achten, dass schriftliche Laborkontrollen von einem unabhängigen, akkreditierten Labor über Pestizide, Schwermetalle und Verunreinigungen (Mikrobiologie) sowie evtl. Radionukleide vorliegen. Du kannst auch mal hier gucken, wenn Du magst: http://www.vitalpilze.de/lieferanten . Auf jeden Fall solltest Du vorsichtig sein, wenn Dir jemand sagt, dass er zwar Laborkontrollen hat, Du sie aber nicht sehen darfst ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr,


    ich habe eine Broschüre und da steht drin dass der Pleurotus zb die guten Darmbakterien wachsen lässt und die Darmschleimhaut wieder aufbaut?


    Stimmt das?


    Den Hericium hat meiner leider nicht vertragen er hatte wässrigen Durchfall darauf :( Daher suche ich eine Alternativ