Tumorerkrankung meines Minischweines

  • Hallo,


    mein Minischweinchen Molly ist vor ca. 2 Jahren von ihrer Freundin in den Po gebissen worden. Sie hatte Verletzungen an den Weichteilen davongetragen, die aber gut abgeheilt sind, denn Schweine haben gutes Heilfleisch.


    Nun hat sich dort wo der Schließmuskel ist (oberhalb des Schließmuskels) ein Tumor gebildet, der leider auch größer wird. Noch ist sie nicht beeinträchtigt, aber wenn der Tumor zu groß wird, ist die Gefahr groß, dass sie nicht mehr Kot absetzen kann. Der Tierarzt meinte, dass man das nicht operieren kann, weil dann der Schließmuskel verletzt werden könnte.


    Nun habe ich von einer Freundin von den Vitalpilzen gehört und dass es auch u.U. möglich ist, dass der Tumor wieder zurückgeht. Mit welchen Pilzen kann ich ihr helfen? Und darf ein Schwein die Pilze auch fressen? Das weiss ich nämlich leider nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Helga

  • Hallo Helga,


    bei tumorösen Erkrankungen braucht man natürlich immer den Tierarzt. Du kannst in Bezug auf die Pilze Hericium und Maitake Extrakte füttern. Die Schweinchen nehmen die Pilze eigentlich gut an. Hier im Forum ist auch Vioma unterwegs. Sie hat viele Schweinchen und hat sicher Tipps für Dich. Schreib Ihr doch mal eine PN oder melde Dich per E-Mail bei ihr.


    Ich drücke Euch die Daumen. :thumbup:

  • Hallo Petra,


    ich habe mich jetzt mal durchgeklickt und bei der Fa. Hawlik gibt es nur Extrakt und Pulver. Du schreibst aber, ich soll nur Extrakt füttern. Ist das immer so? Ich kenne mich da so gar nicht aus.


    LG Helga

  • Hallo Petra,


    ich habe jetzt auch noch gelesen, dass der Agaricus-blazzi-Murrill-Pilz sehr gut gegen Tumorwachstum helfen soll. Jetzt ist noch die Frage nach der Dosierung offen. Wie soll ich dem Schweinchen die Kaspel geben? In ein Stück Brötchen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, denn die kleine Schweinedame ist sehr wählerisch und frisst noch lange nicht alles.


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    LG Helga

  • Hallo Helga,


    oh je, das hatte ich auch anders verstanden, da wir zu den Meeris auch immer Schweinchen sagen.


    Wie schwer ist denn Dein Schweinchen? Man kann die Pilze so ziemlich unter jede Leckerei geben, ganz egal, was die Dame beliebt ;)
    Hast Du mal ein Foto? Ich liebe Minischweine und meine Tochter liegt mir schon ewig in den Ohren, weil sie auch ein Pärchen mag :wacko:

  • Hallo Zusammen,


    Molly bekommt das Pilzextrakt ABM schon seit 14 Tagen ungefähr. Noch
    kann ich keine Besserung feststellen. Ich wollte mal fragen, ob er auch
    bei gutartigen Tumoren helfen kann. Ich müsste jetzt schon
    nachbestellen, denn Molly bekommt 3x täglich eine Kapsel, die ich
    aufmache und das Extrakt auf ein Stückchen feuchtes Brot gebe.


    Sie bekommt die erste Kapsel so um 15.30 Uhr, die zweite ca. 18 Uhr und
    die dritte so kurz vor 20 Uhr, weil es nicht anders geht und ich ja
    berufstätig bin. Ist das okay so oder ist dann die Wirkung nicht so
    optimal?


    Soll ich ABM nochmal nachbestellen oder soll ich zu Hericum und Maitake wechseln? Ich bin mir nicht sicher, denn ABM scheint ja nicht zu helfen.


    Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar.


    Vielen Dank und lg Helga

  • Hallo Helga,


    also generell sind 14 Tage bei so einem Geschehen noch viel zu wenig um es beurteilen zu können. Wenn Du einen Pilz dazu möchtest, würde ich persönlich mich für den Maitake entscheiden.


    Leider brauchen wir Geduld, was nicht immer leicht ist, ich weiß!

  • Mein Minischwein Molly bekommt seit 3 Monaten ABM 3x täglich und Maitake 3x täglich. Leider ist der Tumor mittlerweile doppelt so groß. Von einer Besserung kann nicht die Rede sein. Ich bin schwer enttäuscht. Ich habe mir mehr von den Pilzen versprochen.
    Hat Jemand noch eine Idee, was man machen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    LG Helga

  • Hallo Petra,


    nein leider nicht. Er wächst halt nur und man liest halt, dass ABM das Wachstum hemmen sollte, tut es aber nicht. Sie verhält sich zwar normal wie immer, aber das mit dem Wachstum beunruhigt mich natürlich sehr.

  • Hallo Petra,


    wenn ich beide Pilze nehme, wieviel müsste ich ihr dann geben? 3x täglich eine von jedem Pilz oder besser 2x täglich von jedem 2 Stück?


    Ich würde es nochmal versuchen. Die beiden anderen Pilze haben ja nicht geholfen.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Petra,


    auch diese beiden neuen Pilze scheinen nicht zu helfen. Die Tumore wachsen weiter und werden immer größer. Ich gebe sie noch weiter, aber große Hoffnung habe ich nicht mehr.


    Viele Grüße
    Helga