Hallo ihr lieben Pilzkundigen,
es tut mir leid, aber ich muss nun doch selbst nachfragen. Obwohl es hier eigentlich wirklich genug tolle, hilfreiche Antworten gibt, bin ich mir doch sehr unsicher welche Pilze ich wie dosieren soll.Also...
Letztes Jahr mussten wir unserer nun fast 14jährigen Chihuahuadame Chica, alias 'Ömchen' die rechte Milchleiste entfernen lassen, da der 'Milchgries' (so nannte es die Tierärztin) überhand nahm. Die Quittung dafür bekamen wir Anfang März. Die Diagnose 'Wahrscheinlich gutartiger, jedoch nicht operierbarer Tumor' war ein Schlag ins Gesicht, da sie bis dahin - mal abgesehen von 1 Zahn-OP wegen Doppelbezahnung, seit einiger Zeit Nackenprobleme aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und der Milchleisten-OP - topfit war.
Inoperabel, weil er bereits in die Vagina gewuchert war (und wir haben es nicht bemerkt- aber wer fuschelt seinem Hund schon ständig hinten rum..). Die Ärztin gab ihr noch einige Tage bis wenige Wochen, bis sie keinen Urin mehr absetzen könne...
Nun bekommt sie seit der Diagnose jeden 5. Tag Cortison injiziert.
Ömchen's täglicher 'Speiseplan' sieht mittlerweile so aus:
Unsere Hunde werden (Leider erst seit 3 Jahren) gebarft 70/30. Sie bekommt kein rotes Fleisch, weil ich gelesen hab, dass es das Tumorwachstum fördert. Dafür viel Fisch (hauptsächlich Lachs, Makrele und Sardinen), Pansen, Geflügel und Kalb, aber keine Knochen und Knorpel, da sie Probleme mit Verstopfung hat. Aus diesem Grund kommt auch Apfelmus (natürlich zuckerfrei) und Fenchel mit in die Gemüsemischung und die Ärztin hat ihr 5ml Paraffinöl täglich verschrieben- ich gebe ihr zu jeder Mahlzeit 2ml - Momentan reicht die Menge.
Ausserdem bekommt sie morgens:
Cranberries, Brombeeren (1-2), Kokosraspel, Löwenzahn, eine Barf-Mineral-Mischung speziell für Senioren u.a. mit Hefe, Spirulina, Seealgen und Grünlippmuschel, Hagebuttenschalen, 1/2 TL Öl (Oliven- Distel-Walnuß- und Leinöl im wechsel) und seit einer knappen Woche Regulat Pro. Anfangs gab ich ihr 2ml morgens und abends, seit gestern hab ich die Dosis jedoch halbiert, weil sich die Schmerzen verschlimmert haben und ich die Hoffnung habe, dass die Erstverschlimmerung der Grund dafür ist.
Seit ca. 2 Jahren bekommt sie ausserdem jeden morgen 1/2 Cimalgex 30 mg wegen ihrem Nacken, was ich nun durch 1 Traumeel morgens und abends (und ab und zu zwischendurch) erweitert habe.
Abends gibt es zum Fleisch-Gemüse-Mix Grünlippmuschel, Paraffin und Regulat. So weit, so gut...
Nachdem wir uns 'ausgeheult' und den Schock etwas verdaut hatten, habe ich von einer Bekannten das Reishipulver bekommen, was ich auch gleich anwendete. Eine Woche lang 1Msp. zum 'einschleichen'. Nun bekommt sie morgens und abends je 1/2 TL - Auf die Extrakte bin ich erst bei meinen anschließenden 'Recherchen' gestoßen.
Gestern sind dann endlich auch die Extrakte gekommen... Hilfe?!? In einem anderen thread habe ich gelesen dass ein 45kg Hund 1800mg pro Pilz und Tag bekommen soll. Das wären für Ömchen dann 112mg, also 56mg pro Mahlzeit! Stimmt das denn?? Herrjeh, ich weiß ja gar nicht wie ich das abwiegen soll
Da eine Kapsel ja 300mg hat, habe ich heute morgen von jedem Pilz 1 Kapsel gedrittelt!! So hat sie von jedem Pilz ca. 100 mg bekommen. Aber das ist doch eigentlich schon zu viel, oder? (Oh mann, ich brauch ne Mikro-Waage!) Ich werde ihr wohl heute abend besser keine Extrakte geben, was meint ihr dazu? Und das 'Einschleichen'.. daran hab ich heut morgen gar nicht gedacht :Smacht man das bei Extrakten auch?
Also ich habe die Extrakte von Reishi-, ABM-, Maitake- und Coriolus ausgewählt. Nächsten Monat (toi toi toi) will ich noch den Polyporus dazuholen (Ihre Lymphknoten am Hals sind ab und an etwas dick).
Meine Fragen sind nun:
Ist die Auswahl der Pilze in Ordnung?..Und die Dosierung?
Ich habe gelesen, dass sich der ABM nicht so gut mit Cortison verträgt. Da sie es alle 5 Tage injiziert bekommt, habe ich nicht die Möglichkeit dem durch zeitversetzte Gaben Pilz/Cortison entgegen zu wirken. Was soll ich tun?
Bei der Dosierung des Regulates bin ich mir auch nicht sicher.. kennt sich damit jemand aus?
Hat jemand ne Idee, wie ich die Extrakte dosieren kann? Meine Waagen wiegen erst ab Gramm (und da zweifel ich auch öfter mal dran..
Kann ich am Futter noch etwas verändern oder zufügen um ihr zu helfen?
Ach ja.. Ömchen wiegt mittlerweile nur noch 2,7 kg. Normalerweise hat sie immer 3-3,2kg gehabt, doch sie nimmt langsam aber sicher ab.
Wir wären wirklich dankbar, wenn sich jemand Zeit für nehmen könnte uns zu helfen.
Liebe Grüße
Kerstin & Co.