Pilze für ein ehemaliges Labormeerschweinchen mit herausgenommenem Auge

  • Wollte einen schönen Frühlingsanfang wünschen und berichten:


    Willow geht es gut :-) Sie nimmt zu und wird sichtbar gesünder. Die Wunde in der Augenhöhle ist zu, das Fell wächst nach, was ihr manchmal noch Juckreiz bereitet. Der Lippengrind geht zurück, aber sehr langsam, ihr Körper braucht noch viel Zeit zum Genesen.
    Wir arbeiten nun auch mit Dimethylsulfoxid (DMSO) äußerlich und im AB-haltigen Material im Ohr und erhoffen uns so, die Entzündung besser in den Griff zu bekommen und noch effektiver gegen die AB-resistenten Keime vorgehen zu können :-)


    Auf die Vitalpilze freut Willow sich schon immer sehr :-)
    Leider bildet sich über dem Material im Ohr immer noch Eiter, heute Abend haben wir wieder wie ca. alle 3 Tage ein Date mit unserer TÄ und ich werde mal fragen, ob wir das Material auch höher einbringen können.
    Ansonsten haben die Schweinies nun schon ein paar Tage die Wiese genießen können nachmittags mit ein paar Decken und sich sehr gefreut :-)


    Cüli gehts auch besser, sie hat zugenommen und scheint weniger Schmerzen zu haben. Das AB scheint zu wirken, wenngleich ihr Urin oft noch deutlich müffelt.


    Sowohl Willow als auch Cüli bekommen keine Schmerzmittel mehr aktuell :]
    Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung! Ich hoffe, es geht so weiter :-)


    Hier ein Bild von Willow auf der Wiese :-)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160320/temp/n8dut7a3.jpg]


    Bekomme es leider nicht größer/schärfer hin... aber wollte es euch wenigstens in klein zeigen, wenn ich hier doch immer so liebe Tipps bekomme, muss ich doch auch mal positives berichten :-)

  • Hallo :-)


    In den letzten Wochen war viel los:


    Cüli hat Nierenversagen durch das AB bekommen und 100g an Wasser in Form von Ödemen zugenommen. Oral sprach sie nicht auf Entwässerungsmittel an, ein Röntgenbild gab keinen Aufschluss über das Herz, man konnte es vor Flüssigkeit nicht sehen. Ich habe ihr dann zwei Mal täglich ein Furosemid spritzen müssen, das hat funktioniert. Wir konnten das dann ausschleichen, ihre Nieren arbeiten nun wieder gut. Das Herz scheint nicht angeschlagen, es hört sich gut an.
    Sie bekommt weiterhin Coriolus und Cordyceps.
    Leider ist ihr Darm nun nach dem AB im Eimer natürlich und sie hat einen schlimmen Ballenabszess. Ich arbeite generell mit 2 THPs, eine ist in der Nähe und akupunktiert Cüli (und auch Willow).
    Soweit scheint es ihr nicht arg weh zu tun, ich gebe ihr dennoch einen Krümel Schmerzmittel, die Nieren machen das bisher soweit gut mit. Der Ballenabszess ist heute aufgegangen, sie zeigt keine Schmerzen und läuft, ich kenne das schon, das haben viele Schweine nach AB-Gabe und man kann äußerlich und innerlich vor allem auch viel tun.
    Ich würde da gerne auch noch Vitalpilze für geben, habt ihr da Tipps?


    Willow gehts gut, sie hat nun 870g und eigentlich ist alles gut, aber das Ohr eitert noch. Ich habe ein Antibiogramm in Auftrag gegeben, die Ergebnisse zeigen mögliche ABs, von denen sie aber die meisten schon bekommen hat und die haben nichts geholfen... Muss die Ergebnisse aber nun erst mal noch mit meiner TÄ persönlich besprechen. Ich habe vor, diese Woche noch ein Aromatogramm in Auftrag zu geben, bin gespannt, was da raus kommt und ob wir gut mit Aromaölen arbeiten können.
    Ihr rechtes Nasenloch atmet nicht mit, ist wohl durch die Nervenschäden nicht mehr innervierbar, das Gewebe darin hängt auch, ebenso hängt ihre Unterlippe leicht. Ansonsten hat sie gelernt, wieder gut zu kauen und keine Probleme mehr.
    Sie bekommt Hericium und Coriolus aktuell noch. Was kann ich sonst noch tun?


    Milia hatte auch ein leichtes Lungenödem, bei ihr ist es das Herz, es ist riesig und hört sich "richtig scheiße" an laut meiner TÄ. Milia ist so scheu, dass ich sie nicht habe röntgen lassen, die wär mir kollabiert und gestorben. Auch Akupunktur ist Horror für sie, der Stress durch die Fahrt dahin schadet mehr, als dass die Akupunktur nutzt. Ich habe ihr sofort Reishi gegeben, das war vor 2,5 Wochen. Jetzt mag sie ihn leider nicht mehr nehmen... Habt ihr da noch Tipps für uns?


    Dankeschön schon mal :]

  • Hallo Vioma,


    na Ihr macht aber echt was mit.


    Ich würde bei Cüli nun doch mit Reishi zusätzlich arbeiten ( Wundheilung, innerlich, äußerlich, Herz ). Die beiden anderen solltest Du aber trotzem noch kombinieren.


    Wenn bei Willow bis heute der Coriolus noch nicht den durchschlagenden Erfolg zeigt, würde ich einen Versuch mit Pleurotus Extrakt starten.


    Milia braucht jetzt wohl eine Kombi aus Agaricus und Auricularia Extrakten.


    Kannst Du mir noch sagen wo Du das Aromatogramm machen lässt? Ich arbeite selbst mit Aromaölen und hab so etwas noch nie gehört. ( gerne auch per PN ).


    Liebe Grüße an die Schweinchen :thumbup:

  • Danke dir für die flotte Antwort :-)
    Hab soeben schon alles bestellt!
    Nicht, dass ich geizig wäre, aber uff, gute Vitalpilze sind halt eben teuer, als joblose Studentin ists echt nicht so einfach, aber mir ist es das eben auch wert :] Wie machen denn die Leute mit Pferden das? Die müssen ja arm werden dabei... Oder reichen bei Pferden auch die kleinen Mengen, weil sie ja eh sensibler auf vieles reagieren, als die Meerschweine?
    Ich gebe den Schweinen (anfangs einschleichend natürlich) immer eine ganze Kapsel, vielleicht ist das zu viel? (wären nun bei meinen Kapseln von V.p. Wohlrab 420mg pro Kapsel)


    Hast auch eine PN :)


    Ich werde berichten, wie die Kleinen auf die Vitalpilze reagieren!

  • dankeschön :]
    bin gespannt, wie sich die schweinies entwickeln, muss aber gestehen, den ABM hab ich nicht mitbestellen können. ich konnte den einfach nicht mehr finanzieren :( der auricularia hat meinem gefühl nach (auf das ich mich sehr verlassen kann, wie ich gelernt hab) eine große resonanz bei milia, ich probiere es erst mal nur damit, mehr schaffe ich aktuell nicht, ist nicht so leicht, wenn man gar kein geld verdient und keine reiche verwandtschaft hat ;)

  • Danke :]


    Ich wollte mal ein paar Bilder zeigen, hab nun einen besseren Hoster gefunden, mit dem ich das Hochladen einfacher finde ;)
    Hoffentlich passt das mit den Bildern so, ich blick gar nicht mehr durch, in welchem Forum ich wie und wie viele Bilder posten darf :(


    Willow hat sich toll gemacht :)


    Als sie kam:


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25i.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25k.JPG]



    Und jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25f.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25e.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25h.JPG]



    Das ist Cüli :love: Im Sommer wird sie geschätzt 12 Jahre alt, mehr wäre auch drin.
    Hier gibt es gerade Vitalpilze (deshalb auch auf jedem Foto eine leichte Vitalpilz-Schnute ;) ) im Fußbad und auch noch andere Leckereien.


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25p.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25m.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25o.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25l.JPG]









    Und das ist die ganze Bande, ausnahmsweise mal ganz kurz in einer Box gequetscht für ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu25j.JPG]



    Der Bunte links zwischen den weißen Mädels und der Rosettendame ist Kastrat Fillion, der mit dem Kieferabszess, für den ich hier auch schon mal um Rat bat Ende letzten Jahres :) Ihm gehts super! Braucht aber ggf. in regelmäßigen Abständen wie die dick wirkende Teddy-Dame oben rechts Zahnkorrekturen in Gasnarkose.
    Die große bunte Dame links ist unsere Milia (hier ein bisschen fettig, weil Kokosfett im Fell, sie hatte nichts, aber ich war mir nicht sicher und behandle so gegen Milben ;) ).

  • Willow starb in den frühen Morgenstunden am Dienstag :(
    Bis Montagabend ging es ihr gut, dann wollte sie plötzlich nicht mehr futtern. Zeigte keine Schmerzen, aber ihr Bauch fühlte sich extrem komisch an, teilweise gewölbt, sehr hart. ich hielt es erst für eine starke Aufgasung und behandelte dagegen und gab Schmerzmittel, doch es wurde nicht besser. Um 3 Uhr fuhren wir in die Tierklinik, um halb 5 hatten wir dank Röntgen und Ultraschall die Diagnose: gigantischer Tumor im Abdomen mit Verbindung zu allen Organen. Eine Woche zuvor bei unserer TÄ war noch nichts zu bemerken, hatte sie nicht abtasten lassen, aber die TÄ hatte sie beim Ohrspülen in der Hand und hatte das Herz abgehört. Ich habe auch nichts bemerkt bis zu diesem Tag und ich hatte sie 3 Mal am Tag in der Hand... der Tumor muss extrem schnell gewachsen sein ;( Vielleicht gut, dass wir es nicht wussten, aber ich bin nun aufmerksamer...


    Die TÄ riet zum sofortigen Einschläfern, aber alles in mir sträubte sich dagegen, auch wenn ich sie nicht leiden lassen wollte. Ich plante, mir morgens eine Zweitmeinung zu holen, weil sie noch so fit war, zur Not OP und von innen schauen, einschläfern ginge immer noch.
    Als ich sie Zuhause mit ihrer Freundin aus der Transportbox holte, war mir schon alles klar...
    Sie schlief eine halbe Stunde später ganz friedlich und sanft in meinen Armen liegend ohne sichtbare Schmerzen ein, mitten im Gehege umringt von ihren Freunden. Ich denke, es soll so sein, besser, als "getötet" in der Klinik. Solch einen Tod wünsche ich jedem, es wunderschön zu nennen, passt nicht ganz, aber es war einfach so.... friedlich eben.


    Ich bin unendlich traurig, dass sie nach allem nicht mehr Zeit hatte bei uns. Nicht mal ein schöner Sommer hier war ihr gegönnt, nach all den Wochen, die sie sich zurück ins Leben gekämpft hat :( Aber immerhin war sie bis zum Schluss glücklich und sie hatte noch schöne Wochen auf der Wiese mit uns. Ich bin so froh, sie kennengelernt zu haben, sie war eine unglaubliche Frohnatur und lehrte mich, jeden Moment zu genießen, vor allem, diese alltäglichen kleinen Momente, die in wahrhaft die wertvollsten Glücksmomente sind :-)
    Falls ihr mögt (ich hoffe, der Link dahin ist ok), ich habe Willows Geschichte und Impressionen ihrer 10,5 Wochen bei uns hier in einem Album auf meiner Facebookseite verewigt: https://www.facebook.com/DieSc…&album_id=975079869206735


    Hänge noch ihr Röntgenbild von Montag Nacht an, vielleicht interessiert es euch:


    [Blockierte Grafik: http://kiwipic.de/images/thumbs/2nu2ik.jpg]




    Dankeschön für eure Tipps und Hilfe bei der Maus in Bezug auf Vitalpilze! Das Aromatogramm ergab übrigens ein paar Öle, die ich schon seit ein paar Tagen verdünnt in Wasser zum Spülen nutzte und die Erreger im Ohr wurden als Streptococcus xylosus und aureus identifiziert. Aber war ja nun egal...

  • Liebe Vioma,


    das tut mir unendlich leid. Fühl Dich ganz fest umarmt!


    Ich denke, dass es so sein musste, dass sie zwischen ihren Freunden und friedlich über die Regenbogenbrücke gehen konnte.


    Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen alles erdenklich Gute :love:

  • dankeschön :]


    kann ich cüli zusätzlich auch den pleurotus extrakt geben? ihr einer fuß ist mit dem ballenabszess wirklich sehr schlimm geworden, von oben, unten und seite kommt eiter. ich bade fleißig über eine std am stk einmal am tag mit gänseblümchentee plus lavendelöl und huminsäuren, danach H2O2 zum eiter ausspülen und dann baytril-lösung. hoffentlich bekommen wir es hin, die zu beginn schlimme pfote ist bereicht fast verheilt, war aber auch nicht so schlimm wie die andere jetzt :( (schmerzmittel bekommt sie natürlich und mit abstand dazu huminsäuren und dann nochmal mit abstand vitalpilze und auch homöopathie).
    oder sonst noch einen tipp deswegen?

  • Habe Cüli eben über die Regenbogenbrücke geschickt, ihre Füße sind bis gestern Abend sehr schlimm geworden und ihre Nieren taten trotz Schmerzmittel so weh und Pipi machen nun auch wieder... ihr sonst so eindrucksvoller, intelligenter und starker Blick wich einer Leere. Es war an der Zeit.
    Nun ist sie wieder bei ihrem Seppo und muss keine Schmerzen mehr haben.
    Sie hatte 7 blöde Jahre und 5 wunderschöne bei uns, das ist doch was :-)


    Danke für die Tipps hier für sie!

  • danke dir!
    aber ruhe ist uns immer noch nicht vergönnt ;(
    fillions linkes auge tritt heraus, er steuert auf einen exophthalmus zu. passt irgendwie zu den kaubeschwerden seit 2 monaten auf dieser seite (ist nicht die seite vom abszess damals), bisher war aber nichts an den zähnen zu sehen.
    morgen ist ein termin bei unseren TÄ. ich hoffe, es muss nur ein eitriger zahn raus, aber dass es kein tumor ist und er sein auge behalten kann. es ist einfach so unfair, warum darf er nicht gesund sein, nach der abszess geschichte letztes jahr? :(

  • Dankeschön :]


    Fillion hat vermutlich einen Abszess hinterm Auge, ausgehend von den Backenzähnen. Im Maul sieht man nichts, nur, dass er beim Kauen diese Seite schont (war ja 2 Mal schon zur Korrektur deswegen).
    Wir probieren nun erst mal ein AB und hoffen, dass der Eiter sich seitlich neben dem Auge einen Weg zum Ablaufen sucht oder man dann da sieht, wie man schneiden muss.


    Was für Vitalpilze kann ich geben? Coriolus und noch was?
    Ich hab leider momentan kein Geld, um Neue zu bestellen... hätte noch Hericium, Pleurotus, Auricularia, Coriolus und Cordyceps da....

  • alles zurück!


    hatten fillion heute im CT: verdacht auf osteosarkom.
    wegen seiner vorgeschichte und meines schlechten bauchgefühls wollte ich unbedingt bescheid wissen, was da innen los ist (meine TÄ können leider nicht röntgen, sind sonst die besten aber auf ihrem gebiet).


    tja, es bildet sich richtung auge eine knochenartige struktur, die das auge raus drückt...
    meine TÄ haben eine mail mit den CT bildern, mal sehen, was sie sagen, hab aber schon nachricht von einer befreundeten TA-helferin, die auch auf osteosarkom tippt.
    der plan ist aktuell, weil es dem kleinen mann einfach so gut geht, er ist so fröhlich und futtert so gut:
    auge raus, denn das wird schmerzen machen durch den druck, die zähne sind ja nicht betroffen, vielleicht futtert er dann sogar wieder besser auf der seite. und ansonsten schauen, wie lange er ein glückliches leben führt.
    mit naturheilkunde unterstützen natürlich und mit schmerzmitteln.


    ok, also ABM denke ich? hätte ich den mal für die milia gleich bestellt, hab ich jetzt noch nicht da... was kann ich noch an vitalpilzen geben? bestelle jetzt auch neue, im vergleich zum CT heute ist das so ein geringer betrag, der geht dann auch noch *löchrigehoseanzieh*


    wer mal das CT video schauen mag https://www.youtube.com/watch?v=Kc7xihSdYPs&feature=youtu.be
    man sieht die struktur bei sek. 18 am besten ausgehend von den weißen strukturen in der mitte links im bild