Warzen bei 12-j Golden Retriever

  • Hallöchen. Nun noch ein anderes Thema in eigener Sache.


    Meine mittlerweile bald 12-jährige Golden-Hündin neigt seit einigen Jahren zu kleinen Hautwucherungen (Warzen?) auf der Haut. Sommer 2014 liess ich eine solche Wucherung an der Schnauze entfernen, weil sie bei mechanischen Reizen ständig auf ging und leicht blutete. Die Gewebeprobe ergab "Talgdrüsen-Adenom Prognose günstig". Kurz darauf hat eine bereits bestehende Wucherung an der Schulter zu wachsen angefangen. Nun auch hier das leidige Thema, dass die Warze ständig aufgerieben wird (ev. durch Kratzen). Skalpell bringt nichts, dann wird wohl eine andere Wucherung zu wachsen beginnen. Also Vitalpilze. Coriolus? Wie lange? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke für eure wertvollen Rückmeldungen.


    Liebe Grüsse


    Jolanda

  • Hallo Jolanda,


    auch hier schließe ich mich Petra an. Sollten es eher Adenome sein, wie das vorherige, würde ich den ABM Extrakt dazu geben.


    Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Bluten die Wucherungen "nur", wenn sie aufgehen oder entleert sich auch Talg? Ist es helleres wässriges Blut? Viel oder nur leicht? Ich würde sowohl ABM als auch Coriolus einsetzen. Die Stellen selbst auf jeden Fall frei schneiden, also Fell großflächig Drumherum wegschneiden, mit 3%igem Wasserstoffperoxid desinfizieren, wenn sie aufgegangen sind --> nicht erschrecken, das schäumt, aber ist so gewollt. Anschließend abtupfen und 2 mal wiederholen. Danach mit einer Calendulaspülung (Ringelblumentinktur bekommst Du in ´jeder Apotheke) behandeln, 3 x tgl.. Dosierung usw. steht auf der Tinktur (zumindest ist es bei der von Weleda so).


    ToiToiToi !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)