Nicki möchte sich vorstellen

• Hallo liebe Forennutzer,

mein Name ist Nicki und bin 43 J. alt.
    Meine Probleme fingen nach der Geburt meiner Tochter Anfang 2012 an.

- Schwindel und anfallsartige Schmerzen im Kopf sowie im Bauchraum.
    - Blähungen, Durchfall, Zittern der Glieder, Schwäche, heftige Lendenwirbelschmerzen

Im April 2012 entzündete Mandeln und Antibiotikagabe. Bis Oktober 2012 3x Tonsillensteinentfernung.

Im Juni 2012 bekam ich die erste Darmspiegelung: Dickdarm bis ins Terminale Ileum entzündet mit leichten Einblutungen.
    Therapie: nichts, weil es ist nur eine Entzündung.....aber wie heisst die? Ohne Namen keine Therapie.
    Ich ging zu einer TCM Ärztin die mir eine Milzschwäche diagnostizierte und Medikamente verordnete.
    Meine Blähungen verschwanden. Die TCM Ärztin leider auch, weil mir die Akupunktur zu weh tat.

Im September 2012 die 2. Darmspiegelung: Dickdarm ok, aber ein Geschwür im Terminalen Ileum.
    Therapie: eigentlich nichts. Auf mein drängen versuchte mein Internist es mit Sulfasalazin. Abbruch nach 2 Monaten da keine Veränderung.

Im Oktober 2012 hatte ich ständige Halsprobleme, Zungenbrennen, Nervenzucken, brennende Oberbauchschmerzen

Im November 2012 die nächsten Spiegelungen: Dickdarm ok, Dünndarm ok, Von den ganzen Entzündungen und Geschwüren blieb im Terminalen Ileum allerdings eine vernarbte Stenose von 3 cm länge zurück. Magen ok.
    Diagnose: Morbus Crohn. Therapie: Entocort. Abbruch nach 1 Monat, da keine Besserung

Im Dezember 2012 wurden alle Eisenwerte sowie B12 getestet. Diagnose: Transferin und B12 zu niedrig.
    Therapie: Spritzen und Infusion. Seitdem sind diese Werte super :-)

Über das ganze Jahr 2013 leichte Stuhlgangprobleme, zu weich, zu oft.
    Ende 2013 erneute Magenspiegelung, diesmal mit Probenentnahme (hatte der Doc 2012 vergessen)
    Diagnose: chronische Gastritis C und chronische Duodenitis des 1 Grades. Beides leicht florid und erosiv.
    Therapie: Pantoprazol

In all den letzte Jahren kamen und gingen meine Darm und Magenprobleme, aber die Oberbauchbeschwerden blieben immer so leicht da. Je nach Intensität auch gerne Ausweitung im ganzen Bauchraum. Nicht mehr jeden Tag, aber 30% des Monats schon.
    Alle schulmedizinschen bildgebenden Verfahren und auch Bluttests waren immer super, trotz beschwerden.

Ich therapierte mich seit 2014 selber mit Reishipulver, MSM und Krillöl. Es wurde besser. Aber das brennen im Oberbauch ist latent anwesend, auch wenn es mich jetzt nicht mehr mit der Wärmeflasche auf die Couch haut.

Anfang des Jahres bin ich auf Empfehlung zu einem Heilpraktiker. Dieser wendete Augendiagnose an und stellte eine Übersäuerung der Verdauungsorgane fest. Er verordnete mir 3 Medis und gab mir eine Liste mit Nahrungsmitteln die ich essen und nicht essen durfte. Es half. Ich finde meinen Darm nun akzeptabel, aber der Oberbauch ......

Fazit: MC, chronische Duodenitis und Gastritis C, Allergien gegen Hausstaub, Frühblüher, Schimmel

Ich habe mir letzte Woche Coriolus und Hericium gekauft, als Pulver. Ist das ok bei meinen Problemen?

Oder würdet ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

Sorry das es so lang wurde 8o

Liebe Grüße,
    Nicki

• Hallo Nicki,

bei Deinen Problemen solltest Du auf jeden Fall zu den Extrakten greifen. Pilzpulver sind viel zu schwer verdaulich.
    Und ich würde zu Reishi Extrakt und Hericium Extrakt raten. Wenn Du über 60 kg wiegst, ca. 1200-1800mg Extrakt, wenn Du darunter wiegst, eher ca. 1000-1200mg.

Nimm die beiden Pilze bitte immer zum Essen, oder danach und trinke reichlich.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Um nun noch mal auf deine Frage zurück zu kommen liebe Corinna....

Nein, ich nehme gar nichts gegen den Crohn.
    Eigentlich steht noch nicht mal fest ob es wirklich Crohn ist.
    Meines erachtens wurde die Diagnose damals nur ausgesprochen weil nach der dritten Spiegelung innerhalb eines Jahres das Kind immer noch keinen Namen hatte, aber nachweislich das Terminale Ileum am schlimmsten betroffen war.
    Da ich aber weiterhin immer tolle Blutwerte hatte, außer mein GPT Wert der lag immer bei 42-50 (normal bis 35), habe ich nie Medis bekommen (außer die Tests wie oben geschrieben).
    Wegen meinem GPT Wert....seitdem ich Krill Öl und vor einiger Zeit Reishi Pulver genommen habe, liegt mein GPT nur noch bei 26 :D

Zur Zeit nehme ich MSM Pulver 2 gr., Krill-Öl und Astaxanthin 2x2 Kapseln. Nun möchte ich gerne mit Pilzen weitermachen.

LG, Nicki

• Also jetzt bin ich echt sauer X(
    Da habe ich 2 Anbieter von Pilzen per E-Mail kontaktiert, bei denen ich in der Vergangenheit schon mal Reishi Pulver gekauft habe, weil ich Prüfberichte sehen wollte.
    Nachdem ich bis eben noch keine Antwort hatte, rief ich an. DAs waren die Antworten:

Von Dragonspice-Naturwaren: Ihre Anfrage ist in Bearbeitung. Normalerweise senden wir sowas nur gegen Entgeld.

Von Heilkraft-der-Natur: Senden wir nicht. Ist zuviel Aufwand. Dann müssten wir die Preise erhöhen.

Ich habe beiden gesagt das Kundenfreundlichkeit anders funktioniert und sie mich aus Ihrer Kundenliste getrost entfernen könen :thumbdown:

Grüße von einer verärgerten Nicki

• Liebe Nicki,

die zwei Firmen kannste jetzt getrost in die Tonne kloppen :D .

Dann würde ich Dir jetzt wirklich Hericium und Reishi Extrakte vorschlagen - langsam einschleichend und alle 5-7 Tage um eine Kapsel pro Pilz steigern, bis Du bei ca. 1200-1800mg pro Extrakt angekommen bist.
    Deine anderen Mittel: Astaxanthin, Krill, MSM kannst Du weiter nehmen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und gib mal Bescheid, wie es Dir mit den Pilzen geht.

Liebe Grüße :)

Corinna

• So. Habe nun bestellt :thumbsup:

Wegen dem einschleichen..........
    Ich nehme pro Pilz die ersten 5-7 Tage 1 Kapsel, dann 2 Kapseln usw.
    Nehme ich dann am Ende 3x täglich 2 Kapseln pro Pilz oder 2x täglich?Oder ist das egal?
    By the way.....ich wiege 72 kg bei 160cm

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Nicki

• Hallo Petra, hallo Corinna,

ich habe Laborberichte von Pilzextrakten bekommen. Kann ich euch diese irgendwie zukommen lassen und ihr sagt mir ob diese ok sind oder nicht?

Ich habe immer noch keine Extrakte bestellt, weil ich erst mein Pulver aufbrauchenwollte was ich noch habe.
    Allerdings muss ich zugeben das ich mit dem Pulver im Moment nicht wirklich Besserung erziele.
    Das Einzige was sich gebessert hat ist mein Stuhlgang. Meine Beschwerden im Oberbauch nach dem Essen häufen sich zur Zeit und manchmal brennt es mir auch rechts und links im Bauch an den Seiten auf Bauchnabelhöhe. Das meistens nur wenn mich wieder viel Luft im Darm plagt.

Kann es sein das meine Beschwerden sich häufen, weil es Pulver ist und kein Extrakt? Ich löse es zwar in 85 Grad heißem Wasser, aber es könnte doch möglich sein das es trotzdem am Pulver liegt?

Liebe Grüße,
    Nicki

• Huch, ich war richtig erschrocken was du schon alles an Untersuchungen hinter dir hast.

Aber wie auch immer, ich bestelle schon seit Jahren bei der Firma Hawlik die Pilze, und ich denke das tun hier viele im Forum.
    Da bin ich sicher, das alles in Ordnung ist. Da kannst du auch anrufen und nachfragen wg. der Inhaltsstoffe und der Zusammensetzungen. Man wird da telefonisch auch gut informativ behandelt. Natürlich geben die keine Empfehlungen wenn man von seinen Krankheitssymptomen erzählt, das ist ganz klar.

Als nun erfahrene Pilzanwenderin, vor allem auch im Magen-Darm -Bereich, kann ich nur zustimmen das Extrake da auf jedenfall eine bessere Lösung sind. Das sogenannte Einschleichen ,also langsames Steigern der Pilze, ist dir deshalb empfohlen worden, weil eben die Extrakte schon sehr intensiv in der Wirkung sind. Ja, sie sind für mich auch besser verträglich, aber als ich anfing den Hericium zu nehmen, ups, da hatte ich Nebenwirkungen-und hatte ihn abgesetzt. Und erst einige Monate später nochmal versucht, aber mit einschleichen-und ihn da gut vertragen. Hericium ist nun ein ständiger Begleiter bei mir. Soviele Probleme hat er gelöst.
    Jeder hat ja so seine eigenen Probleme. Und da ist es auch nicht einfach in der Eigendiagnose die richtigen Pilze zu finden.
    Lass dir von Hawlik auch mal die Broschüre zusenden, da stehen zu den einzelnen Pilzen auch sehr viele Informationen drin.

vg von Lia

• Hallo Nicki,
    ich bin zwar weder Petra noch Corinna ;) aber antworte Dir trotzdem:
    Du kannst entweder eine Mail an die GfV schreiben: info@vitalpilze.de, das ganze per Fax an die: 0821/49708701, oder per Post an: Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V., Haydnstraße 24, 86368 Gersthofen.
    Auch wenn Du das Pilzpulver mit heißem Wasser aufgießt erhältst Du ja keinen Extrakt. Du erreichst zwar eine Verbesserung der Verträglichkeit aber der Anteil an Polysacchariden, Triterpenen usw. ist natürlich wesentlich geringer als in den Extraktkapseln. Und somit auch eine geringer therapeutische Wirkung... Wir empfehlen bei Beschwerden im Magen/Darmtrakt grundsätzlich Extrakte. Bitte achte auch auf eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

• So ihr Lieben,

nachdem ich Anfang September Extrakte bestellt und wieder abbestellt hatte (da ich noch Pulver übrig hatte), bekam ich dann heute endlich die Nachricht das meine Bestellung Reishi und Hericium Extrakte in den nächsten 2 Tagen bei mir eintrifft.
    Da es mir nicht wesentlich besser geht mit dem Pulver, wollte ich dann doch die Extrakte und habe gestern bestellt. :thumbsup:
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Und Lia.......danke für den Tipp mit den Broschüren. Ich wäre von selber gar nicht drauf gekommen das Hawlik so etwas hat ?(

Liebe Grüße,

Nicki

• Heute bin ich mit je einer Kapsel Reishi und Hericium gestartet. :thumbsup:
    Diese Dosis werde ich jetzt für ca. 5 Tage halten und dann um je 1 Kapsel erhöhen.
    Ich hoffe das ich bald gute Ergebnisse berichten kann :D

LG,
    Nicki