Neuling mit vielen Fragen

  • hallo Elo


    ich bin zwar nicht Petra ( ist am Arbeiten), würde dann den Hericium Pulver nehmen, wenn du etwas gelassener werden möchtest. Er schmeckt auch gar nicht mal so schlecht, ist ein absolut leckerer Speisepilz. Hilft meiner Enkelin auch ....


    Hallo Elvira,


    hilft der Pilz auch bei einschlafproblemen??


    danke Dir

  • Hallo Elo


    also, die Kleine schläft problemlos ein und das ist das Wichtige, durch....Außerdem it sie nicht mehr ganz so unruhig und verheult, eigentlich ausgeglichener ( Kindergarten...)


    schönen Sonntag

  • Hallo zusammen


    Vielen lieben dank für die Antworten. Noch ein paar Fragen. Ich hab gehört bei hashimoto sollte man den reishi nicht nehmen. Bei mir ist es ja nicht sicher ob ich ihn habe. Nehme zwar kein l thyroxin aber ich will nix eingehen.
    Falls ich den reishi nehmen kann welcher pilz ist dann besser? Der reishi oder der hericum?
    Und als letztes. Muss ich die Pilze bis ans lebensende nehmen oder wie sieht das aus? Nicht das ich den absetze und dann geht der Käse wieder los. Danke Euch.


    Lg elo

  • Hallo Elo,
    der Reishi als Pulver ist sehr schlaffördernd, da er beruhigend auf das vegetative Nervensystem einwirkt. Auch der Hericium wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Wenn Du nur auf Deinen Schlaf einwirken möchtest würde ich das Pulver vom Reishi bevorzugen.
    Wegen der Einnahmedauer: Ich würde Dir jetzt mal eine Einnahmezeit von 4 - 6 Monaten raten, damit Dein Körper genügend Zeit und Unterstützung durch die Vitalpilze hat. Danach kannst Du entscheiden ob Du die Pilze absetzt, ein oder zweimal im Jahr eine Kur machst, die Pilze nur bei Bedarf wieder einsetzt oder die Pilze einfach weiter nimmst. Oftmals ist es so dass das Bauchgefühl einem anzeigt wie es weiter gehen soll. :)
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo Elo,


    die Empfehlung, bei Hashimoto mit Reishi vorsichtig zu sein, bezieht sich nur auf die Personen, die L-Thyroxin nehmen, da der Reishi anscheinend mit diesem Präparat Wechselwirkungen machen kann. Es betrifft Dich also nicht :thumbup: .
    Bei allem anderen schließe ich mich UlliM an.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo zusammen


    Dann werde Ich mal den reishi probieren. Hoffe er hilft auch tagsüber bei unruhe. Jetzt schreibt ihr aber über das pulver. Also den reishi jetzt nicht als Extrakt sondern als pulver? Und von der Einnahme her wieviel und wann? Eher abends? Und kann man den reishi und den hericum auch kombinieren? Hericum dann als Extrakt oder auch pulver. Denn dann hätte ich 4 Pilze die ich nehme. ABM, cordyceps, reishi und hericum. Ist das okay?
    Ach ja die dosierung jetzt.. vielleicht muss man da runterschrauben.


    ABM: 2x2 (extrakt) morgens und mittags
    Cordyceps: 2x2 (extrakt) morgens und mittags


    Gleichzeitig reduziere ich gerade das cortison...so fühle ich mich echt gut muss ich sagen nur wache ich in der früh wieder auf und bin nervös. Ansonsten ist alles besser geworden.
    Danke auch an ullim für die Erklärung der Einnahmedauer. Das hat mir sehr geholfen.


    Noch eine Frage. Kann es passieren das nach 3 Wochen auf einmal wieder eine leichte Verschlechterung auftritt? Heute war ich total kaputt, in der früh total nervös. Kann es sein das der pilz wieder etwas "aufgedeckt" hat das es noch zu regeln gilt? Ich nehme ja ab morgen je 2x2. Kann es das sein? Ich fühle Veränderungen immer ziemlich stark.


    Lg euch
    Elo

  • Hallo Elo,
    beim Reishi schreibt man besonders dem PULVER eine beruhigende Wirkung zu. Du kannst gerne, wenn Du es von der Verdauung her verträgst, gegen Abend einnehmen um die schlaffördernde Wirkung optimal zu nutzen. Wenn Du Veränderung stark spürst dann hör doch bitte auf Dein Bauchgefühl was die Dosierung angeht. Wenn Du Dich mit 2 x 2 Kapseln nicht wohl fühlst, dann reduziere doch die Dosierung wieder, bis es Du merkst, dass Du DEINE Dosierung für Dich gefunden hast. (Wir hier im Forum können ja nur unsere Erfahrungswerte weitergeben, die aber nicht unbedingt für alle gleich sind ;) ). 4 Vitalpilze zu kombinieren ist durchaus in Ordnung. Den ABM, Coredyceps und Hericium würde ich Dir aber als Extrakte weiterhin empfehlen. Es kann durchaus sein dass es nach einer gewissen Zeit zu einer leichten Verschlechterung kommt. Du kannst das so sehen, dass der Körper nun endlich die Kraft hat "alte" Baustellen aufzuarbeiten. Wichtig ist dass Du viel trinkst um Deinen Körper bei seiner Arbeit zu unterstützen.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung :thumbsup:
    UlliM

  • Hallo Ulli,


    vielen lieben Dank für Deine nette Antwort. Ich denke Du hast recht. Ich werde wahrscheinlich runter müssen mit der Dosierung. Seit ich auf 2x2 bin habe ich jeden Tag Kopfschmerzen und auch Bauchschmerzen. Und diese dauernde Unruhe. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht ist es einfach zuviel. Obwohl ich wirklich 2-3 Liter täglich trinke. Aber irgendwie entgiftet mein Körper ganz gewaltig würde ich sagen. Ich denke ich muß ihm da etwas mehr Zeit geben und nicht mit dem Dampfhammer kommen.
    Ich habe mir allerdings heute früh von Hericium und Reishi jeweils das Pulver bestellt. Ich denke das wird auch gehen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit allem muß ich ehrlich sagen. Mehr dazu später.


    lg
    elo

  • Hallo zusammen


    Ich muss reduzieren. Mir geht es so schlecht. Ich hab seit Samstag nur noch kopfweh, ich bin nicht nur in der früh nervös sondern den ganzen tag. Nackenschmerzen und die Laune ist total im keller.
    Ich gehe jetzt auf 2x1 und schau was dann passiert. Ich hoffe das meine anderen Pilze heute kommen. Ich wache auch immer um halb zwei auf. Ein Zeichen das die Leber in die Knie geht. Und ab 6.00 Uhr ist schlafen unmöglich vor lauter nervosität.
    Aber jetzt habe ich bammel wenn ich reduziere das die Pilze dann nicht mehr so wirken. Oder wirken sie trotzdem und es dauert halt einfach nur länger dann?
    Hmmm..mir fällt gerade ein, dass ich gerade auch das cortison ausschleiche. Vielleicht bin ich da zu schnell mit den ausschleichen. Aber da hilft ja dann der reishi und hericium.
    Danke euch.

  • Hallo docfraiser,
    es kann einfach sein, dass Du von Haus aus eine geringere Dosierung brauchst. Ich kenne eine Frau der genügt 1/2 Kapsel pro Tag.
    Ich wünsch Dir eine gute Besserung :) .
    Ganz lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo docfraiser,


    ich fürchte, Du trinkst zu wenig. Du solltest mindestens 3 Prozent Deines Körpergewichts täglich Wasser und Kräutertees trinken, sonst klappt es mit der Entgiftung nicht und das macht unter Umständen auch Kopfschmerzen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo docfraiser,


    die Pilze verlieren durch die Reduzierung später nicht an Wirkung. Ich würde an Deiner Stelle aber auf keinen Fall ganz damit aufhören.


    Gute Besserung!

    Nein...aufhören auf keinen fall. Dazu helfen sie mir zu gut. Aber ich muss vorerst reduzieren auf 2x1. Da ging es mir am besten. Vielleicht kann ich später wieder erhöhen wenn ich das reishi und hericium pulver habe.

  • Noch eine Frage. Ich möchte nächste Woche gerne wieder eine 4wöchige Anti - pilz diät machen mit darmaufbau. Dazu werde ich symbioflor und symbio intest nehmen und als Mittel dann Myrrhinil oder wie das heisst nehmen. Muss ich auf irgendetwas aufpassen zwecks wechselwirkung? Kann ja leider keinen weiteren pilz mehr nehmen da ich ab morgen ja schon 4 Stück nehme.
    Mein HP hat es mir damals empfohlen alle 1/2 Jahre noch eine anti pilz diät zu machen das der pilz auch nicht mehr wiederkommt. Und das ist nächste Woche soweit. Danke euch.

  • Huhu zusammen,


    ich hab gestern abend das Reishi Pulver zum 1. Mal genommen. Da ich ja anscheinend weniger brauche als jemand anderer, habe ich gestern mit einem gestrichenen Messlöffel bekommen. Mir wurde kurz darauf megaschlecht. Das hat ungefähr 10 Minuten gedauert, dann ging es besser. Geschlafen habe ich etwas unruhig. Aber heute früh war es mit der Nervosität wesentlich besser.
    Sollte ich da auch vielleicht auch besser einschleichen?? also erst mit einem halben anfangen??
    beim hericium habe ich das heute früh auch gemacht. Und das habe ich gut vertragen.


    Und seitdem ich bei 600 mg pro Pilz bin (ABM und Cordyceps) geht es mir wieder viel besser!! die Stimmung ist wieder viel besser und ich bin wieder fitter. Jetzt warte ich noch auf meiner Periode...das erste mal seit 2 Jahren bin ich jetzt wieder bei 26 Tagen wie früher, aber bis jetzt tut sich noch nichts...ist das auch normal?? ich hatte früher immer alle 26 Tage meine Periode, jahrzehntelang...aber bis jetzt tut sich nichts...


    liebe grüße und vielen Dank euch allen..
    elo