Blähungen / aufgeblähter Bauch

• Hallo.

Seit einigen Wochen leide ich unter Blähungen. Die sind manchmal so stark und übelriechend, das ich mich so sehr schäme. Ich habe versucht herauszufinden was diese verursachen, habe aber noch keine Erklärung gefunden.
    Der Bauch ist häufig so aufgetrieben, dass ich nur weite Sachen anziehen kann. Ich sehe z. T. aus wie schwanger.
    Trinke im Moment viel Wasser. Kaffee lasse ich sein.

Diese Blähungen sind mir einfach nur lästig und total unangenehm. Sollte ich es mit Hericium versuchen?

Danke für Eure Mühe.

• Hallöchen Kleene! :)

Mit Blähungen kenne ich mich auch aus 8) ! Allerdings können die auch verschiedene Ursachen haben. Also z.B. nach Antibiotikum.
    Dann liegt es an der Darmflora.
    Aber auch eine Entgiftung, z.B. nach einer OP (das Narkosemittel) oder wegen einer Impfung. Dann wäre es von der Leber.
    Oder eben die Klassiker "Nahrungsmittelunverträglichkeit". Laktose/Gluten etc...
    Du hast ja geschrieben, es wäre erst seit einigen Wochen. War damals irgendwas in der Richtung?
    Schreib doch bitte nochmals kurz und sag Bescheid, dann ist es viel einfacher ein "Bild" zu bekommen! :)

Schöne Grüße!
    Fine :)

P.S. Ach und noch vergessen: Auch Stress kann in der Richtung "wirken". Hast Du viel Stress gehabt?

Edit: Habe gerade ältere Beiträge von Dir gelesen, auch von der Borreliose. Ich glaube mich zu erinneren irgendwo gelesen zu haben, daß Borrelien extremen Magnesiummangel verursachen.
    Ich weiß, daß Magnesiummangel Blähungen verursachen kann..... Magnesium wird auch in der Leber benötigt! Außerdem ist es für das veg. Nervensystem zuständig.
    Ich kann Dir jetzt nur kurz aus meiner Erfahrungskiste was erzählen: Bei mir halfen gegen Blähungen folgende Maßnahmen.
    - Darmflora aufbauen. (Hatte eine Kijimea Kur gemacht)
    - Heilpilze waren der Hericium + Reishi
    - Gerstengraspulver zum Speicher auffüllen / ich habe auch manchmal Schindele's Mineralien in Wasser gerührt und getrunken. Aber seit der Hersteller die Packungsgröße verkleinert hat und den Preis erhöht hat X( bin ich auf Streik!

Bitte warte aber auch noch andere Antworten von den Expertinnen ab. Ich bin nämlich nkcht im Heilberuf tätig und kann nur von meinen pers.. Erfahrungen schreiben.

Trotzdem hoffe ich, daß Dir ein bisschen helfen konnte.

Nochmals schöne Grüße!
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

• Hallo Kleene,

Hericium und Reishi wären sicher eine gute Idee. Achte bitte darauf, dass Du Extrakte zu Dir nimmst und langsam einschleichst, damit sich anfangs nichts verschlimmert.
    Außerdem könntest Du einen entsäuernden und entblähenden Tee (Anis,Kümmel,Fenchel) zu Dir nehmen.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

PS: Ist Dir ein Auslöser bekannt? Stress, Ernährungsumstellung, 2. Zyklushälfte - was auch immer....

• Hallo. Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe den Hericium Extrakt hier zu Hause. Wieviele sollte ich davon nehmen? Heute habe ich einen wahnsinnigen Druck im Oberbauch; muss extrem viel Luft drin sein. :(
    Trinke jetzt viel Fencheltee nebenbei.

Antibiotika habe ich vor Jahren das letzte Mal genommen. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten bin ich noch nicht getestet worden. Aber Stress hatte ich in den letzten Wochen sehr sehr viel. Kann einfach nicht abschalten und rattere wie eine Duracell-Batterie. Bin immer müde und verspüre kaum Kraft in mir.

Blutbild wurde vor einigen Tagen gemacht. Alles soweit okay. Ferritin ebenso. Hatte da Eisenmangel in Verdacht, weil meine Menstruation auch immer die Hölle ist.

LG und danke für Eure Mühe.

• Hallo Kleene,

nimm doch erst mal 3 x tägl. 1 K vom Hericium E und guck, ob das genügt. Im Bedarfsfall kannst Du bis zu 6 Kapseln tägl. nehmen.
    Ich hoffe, das hilft Dir auch runterzukommen ;) .

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna