Kieferbruch nach Unfall

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    mein Kater Titus wurde gestern von einem Auto angefahren und liegt mit Kieferbruch und einer Einblutung im rechten Auge in der Tierklinik. Er wurde gestern operiert und wenn er heute schon wieder essen würde, könnte ich ihn ggf. wieder holen.


    Was kann ich tun, daß der Bruch ganz schnell heilt und auch im Auge kein Schaden, wie Erhöhung des Augendrucks oder Netzhautschaden zurückbleibt.


    Man hat mir gesagt, daß Speisegelatine gut für Knochenheilung wäre. Stimmt das?


    Danke und liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    in solchen Fällen lasse ich in meiner Praxis Traumeel (Fa. Heel) und Serpalgin (Fa. Horvi-EnzyMed) mehrmals tägl. geben.


    Gute Besserung für Deinen Titus und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Fühl dich erstmal gedrückt, so ein Unfall ist mein persönlicher Horror als Katzenmutti. ;(


    Das mit der Gelantine lese ich jetzt zum ersten Mal, ich hab ganz gute Erfahrungen mit Vermiculite gemacht das hat auch einer meiner Ex-Chefs gern eingesetzt und der meinte auch das man sogar auf den Röntgenbildern sehen könnte das die Knochen schneller wieder stabil sind als ohne. Ob das nun so stimmt...keine Ahnung aber als Kur bis zur Abheilung macht es im Zweifel keinen Schaden.


    Zitat

    Er wurde gestern operiert und wenn er heute schon wieder essen würde, könnte ich ihn ggf. wieder holen.


    Zu diesem Satz möchte ich dir einen ganz persönlichen Rat geben. Hol ihn heim, wenn eine Katze nicht an der Dauerinfusion oder an Monitoren hängen muss dann ist ein stationärer Aufenthalt immer schlecht/unnötig.
    Ich habe lange Zeit die Stationstiere in Kliniken betreut und der Satz "wenn er frisst darf er heim" macht für mich absolut keinen Sinn....Katzen sind oft so sensibel das sie sich völlig aufgeben und in fremder Umgebung, unter Schmerzen und Manipulationen niemals fressen würde. Viele Katzen hocken dann ewig im Käfig weil sie nur heim können wenn sie fressen obwohl sie wahrscheinlich zu Hause längst wieder gesund wären. So werden sie zwangsernährt oder an den Dauertropf gehängt.
    Mein Rat als TFA, heim holen, fressen kann er zu Hause viel besser und genesen sowieso.


    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für dein Mitgeühl.


    Ich habe Titus vorhin aus der TK geholt. Er hat nicht nur den Kieferbruch, sondern diverse Brüche im Nasen und Augenschädelbereich, wie in der CT festgestellt wurde, zum Glück aber sind die Brüche nicht verschoben und heilen von allein. Ich war total entsetzt, als mir der TA die Bilder zeigte. Titus hat mehr als einen Schutzengel gehabt.


    Jetzt zu hause hat er gleich etwas gegessen. Nun darf er 3 Wochen nicht raus. Was schwer wird, aber unumgänglich ist.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Petra,


    danke, für die Empfehlung. Ich gebe ihm erstmal Auricularia, denn er hat die Einblutung in die Lederhaut. Vielleicht baut sic hdas Blut dann besser ab.


    In der Klinik haben sie auch die Nierenwerte überprüft. Dank Cordyceps sind sie nur ganz wenig erhöht. Titus hatte vor 3 Wochen seinen 8. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    was kann ich tun, daß Titus frißt?


    Er hat nur Auricularia mit Leckerliepaste Taurin genommen. Selbst Eidotter mit Kaffeesahne und Traubenzucker verweigert er. Da er div. Brüche im Kopfbereich hat, getraue ich mir auch nicht ,ihn zwangszuernähren. Er nippt am gedrückten Naßfutter und geht gleich wieder weg.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    ich fürchte, Titus braucht Schmerzmittel, damit er fressen kann. Wie gesagt, gebe ich in meiner Praxis dazu das Horvi-Enzym-Serpalgin. Das setze ich auch bei Schmerzen ein, die zwangsläufig bei Knochenbrüchen auftreten. Dazu Traumeel für die Wund- und Knochenheilung.


    Gute Besserung für Titus und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra,


    ich war gestern beim TA und habe Titus eine Infusion, eine stärkere Schmerzspritze und eine für den Appetit geben lassen. Als wir zu hause waren stürzt er mit der Box 2 Treppen runter, weil er sich so vor dem Auto gefürchtet hat, das ich in die Garage fuhr. Er schrie und ich hatte schreckliche Angst, daß er sich einen Schaden am Kopf getan hat, aber als wir in der Wohnung waren, war er zum Glück wieder ruhig und wollte gleich was zu essen. Den ganzen Tag war er munter und lag auf dem Fensterstock. Da sah ich, daß seine rechte Pupille, wo er die Lederhauteinblutung hat, etwas größer als die linke ist. Sie reagiert aber auf Lichtreflexe und wir groß und klein, man sieht auch, daß das Auge noch etwas rötlicher ist als das andere. Die TÄ, die ic hgleic hanrief meinte, aß das wieder vergeht, da das Auge regiert.


    Ich gebe ihm 2 x einen Auricularia-Extrakt. Ist das richtig?


    Das Serpalgin gibt es nur als Ampulle. Traumeel habe da und will das ab Montag geben, weil er bis morgen noch Chemie bekommt.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Gestern war ic hwieder beim TA wegen desAuges. Titus hat ein leichtes Glaukom, der Augendruck ist aber von 25 auf heute 20 runter, nachdem ich Tropfen bekam.


    Der TA meinte, daß 2x1 Auricularia reicht. Ich sollte nicht zuviel geben. Was wäre an Pilzen noch hilfreich, daß das Auge dauerhatft gesund wird.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth