Hallo, ich stelle meine Frage in der Rubrik Erschöpfung, weil sie ein Symptom von Schilddrüsenunterfunktion ist. Welche Pilze eignen sich hier? (Es sind noch keine Medikamente nötig.)
-
-
Hallo Maran,
Bei schilddrüsenunterfinktion, die sich in Erschöpfung äußert empfehle ich Cordycepsextrakt 2 mal 1 bis 2 Kapseln a 250 mg) und Reishi in Tablettenform 2 mal 2 Tabletten a 500 mg Pilzpulver. Sie wissen, dass Sie auf reichliche Jodzufuhr (Seefisch und Salz) achten müssen. Die Pilze regulieren neben dem Hormonhaushalt die Durchblutung und sorgen für entspannende Nachtruhe und erhöhte Stresstoleranz.
-
Hallo Maran,
das Thema ist zwar nicht das Neueste, aber ich arbeite mich grade so durch das Forum durch. Ist nicht gerade bei UF Jod schädlich?
Viele Grüße
Woodstock -
Es gibt verschiedene Arten von SD über- und unterfunktionen. Bei den einen soll man kein Jod, bei den anderen vermehrt Jod zu sich nehmen. So gibt es sehr wohl eine Unterfunktion, bei der man vermehrt Jod zu sich nehmen soll. Bei Morbus Basedow (eine Form der Überfunktion) und Hashimoto (eine Form der Unterfunktion) darf man kein Jod zu sich nehmen. Das heißt keine Zitrusfrüchte, keine Kiwi, kein Meeresfisch, kein jodiertes Salz, bestimmte Mineralwässer sind ebenso tabu wie diverse Eisteesorten die so einen unterschiedliche Jodgehalt haben, dass man es gleich bleiben lässt. Das gleiche gilt für Fruchtsäfte, sogar Apfelsaft ist davon betroffen. Auch keine Meeresalgen, also nix Sushi und Maki..... Ich habe auch schon bemerkt, dass die betroffenen Personen oft überhaupt keine Ahnung von den Auswirkungen und Essvorschriften haben. Auch ich habe sehr wenig Information von den Ärzten bekommen und musste mir mühsam alles zusammenklauben.
-
Hallo Paula,
danke, dass Du Deine Erfahrungen an andere weiter gibst. Dass ist für viele sehr hilfreich!
Wie geht es Dir zur Zeit "?
LG Petra
-
Hallo Petra,
mir geht es "komisch". Teilweise total gut, und dann hab ich stundenweise die vollen Durchhänger mit erhöhtem Puls (aber weniger Rhythmusstörungen). Haarausfall weiter schlimm und mit Schlaf schauts auch schlecht aus. Durchfall - wie aus einem Lehrbuch (das sind ja die typischen Symptome). Ich hab früher immer super schlafen können. Jetzt wälz ich mich nur herum die ganze Nacht, bin dafür aber ziemlich (sogar sehr.....seit Pilzen) fit tagsüber. Dienstag war Blutabnahme, aber ich weiß eigentlich eh schon was rauskommen wird: Überfunktion........ bitte warten, bitte Geduld.....
LG Paula
-
Hallo,
zur Regulierung der Schilddrüsenfunktion (in leichten Fällen) kann ich die Biominerale Nr. 14,15 von Schüssler empfehlen.
Unter http://www.schuessler-mineralstoffe.at kann man sich sehr schön informieren, da
gibt es auch ein Forum. Die Nr. 15 ist das Hauptmittel für die Schilddrüse.
Natürlich haben solche Mittel auch ihre Grenzen, aber Maran beschreibt ja eine
Unterfunktion, bei der noch keine Medizin genommen werden muss.Hallo Woodstock,
Beim Hashimoto handelt es sich doch eher um ein Autoimmungeschehen, welches
eine Unter/Überfunktion als Folge hat. Auch M. Basedow hat eine Überfunktion doch als Folge des Autoimmungeschehens. Das sind komplizierte Stoffwechselvorgänge, für die sowieso nicht die allgemeinen Hinweise genügen.
Deshalb kann man den Hinweis mit dem Jodsalz auch nicht gleich auf alle leichten
und schweren Fälle beziehen, sondern muss immer den Einzelfall betrachten.Die Erläuterung von Paula fand ich sehr interessant, v. a. mit den Fruchtsäften.
Liebe Grüße
New Dawn -
Hallo Paula,
es wäre sehr schön, wenn Du uns Dein Ergebnis der Blutuntersuchung mitteilen könntest. Ich hoffe sehr für Dich, dass sich Dein Zustand bald verbessert !!!
Petra
-
x
-
Hallo allerseits,
das ist gestern bei meinem Beitrag nicht rausgekommen. Hashimoto und Morbus Basedow sind beides Autoimmunerkrankungen. Bei Hashimoto ist ein chronischer Entzündungsprozeß im Gange und daher wird SD-gewebe zerstört und deshalb die Hormonproduktion unterbunden --> Unterfunktion. Bei Morbus Basedow bildet der Körper Antkörper gegen die eigene Schilddrüse, die dadurch abnorm stimuliert wird. Bei beiden Autoimmunerkrankungen soll man Jod meiden. Bei Hashimoto umstritten.Die anderen Formen der SD-erkrankungen sind keine Autoimmunerkrankungen und da ist wieder alles anders....
nachzulesen bei: http://www.forum-schilddruese.de
LG Paula
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Das mit den Nahrungsmitteln - da habe ich von meinem Krankenhaus eine nette Liste nach Hause mitbekommen...... Die haben mir glatt am 6.Jänner den Lachs von der Speisekarte gestrichen und durch Forelle geräuchert ersetzt..... Und ich hatte schon gehofft sie kontrollieren nicht was ich angekreuzt habe...
-
Hallo,
mir ist noch eingefallen: Kohl (Weißkohl, etc.) kann eine Schilddrüsenunterfunktion verstärken und eine Überfunktion etwas bremsen.
Bei der Überfunktion helfen da auch manchmal kühle Umschläge mit dem
Weißkohl zur Unterstützung.
Liebe Grüße
New Dawn