Heilpilze bei Allergien - Dosierung, Dauer etc.

• Hallo miteinander,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Informationen bräuchte und ich mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt.

Mein 4 jähriges Schäfermädchen leidet (unter anderem, muss man leider sagen) unter diversen Allergien. Der Bluttest ergab, dass sie quasi auf alles allergisch ist, von Gräsern, Pollen, Schimmelpilzen bis hin zu Milben. Das äußert sich in starkem Juckreiz.
    Nun hat mir meine ganzheitlich orientierte Tierärztin Heilpilze gegegen, die ich bis dahin gar nicht kannte. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, war ich ganz begeistert. Ich habe den Cordyceps und den Coriolus erhalten (wurde glaube ich ausgetestet) und zwar in Kapselform mit Extrakt.

Vom Cordyceps sollte ich 3 Kapseln geben, vom Coriolus 4.

Nun wollte ich hier fragen, ob diese Dosierung so passt oder ob man nicht auch vom Coriolus 3 geben kann. Ich soll die Pilze ja für ein halbes Jahr geben und das geht ja doch sehr ins Geld.
    Also in einer Kapsel Cordyceps sind 520 mg Extrakt drin, in der vom Coriolus 500 mg.
    Der Hund wiegt 30 kg.

Ich gebe ihm das schon einen Monat. Habt ihr Erfahrungen mit Heilpilzen bei Allergie? Passen diese beiden? Ich hatte ja vor allem über den Reishi in Verbindung mit Allergien gelesen.

• Hallo Mushroom,

zunächst einmal habe ich den anderen Beitrag gelöscht, damit wir nicht doppelt posten. Es wird nichts übersehen, nur war wohl gestern niemand für die Tiere mehr im Forum.

Bei Allergien kommen in der Regel nur Reishi Extrakte, Agaricus Extrakte und der Hericium in Bezug auf die nötige Darmsanierung bei Allergien in Frage.

Wenn der Coriolus und auch der Cordyceps testet, sieht dass eher nach einem parasitären Befall oder Problemen im hormonellen System aus. Den Allergietesten über das normale Vetlabor traue ich schon lange nicht mehr. Hast Du 10 Testungen von 10 verschiedenen Patienten, habe alle die gleichen Allergien. Wie Du oben schon beschrieben hast. Meist gibt es dann auch noch das "passende" Anti-Allergiefutter dazu :cursing: .

Die Dosierung für einen Hund zwischen 20 und 40 kg betragt. 1200 mg pro Pilz und Tag. Die Pilze sollten immer zusammen zum Futter gegeben werden, das hoffentlich KEIN Allergikerfutter ist.

Alles Gute für Dein Mädel!

• Danke für deine Antwort, Petra. Hab dir eben noch eine PN geschrieben.

Tja, mein Hund ist wohl eine Art Großbaustelle. T4 Wert ist auch nicht hoch und da meinte die TA, dass der Cordy regulierend wirke.
    Also dann müssten für einen 30 kg Hund 1500 mg Extrakt auf jeden Fall ausreichen? Oder soll ich gar nur 1000 geben?

Und noch was: Wie gibt man die denn am besten? Die gesamte Tagesdosis auf einmal und beide Pilze gemeinsam oder alles extra.

Nein, der Hund bekommt kein Allergiefutter, sondern jetzt vorerst selbstgekochtes Wildfleisch und Gemüse.

• Hallo mushroom123,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Wenn Dein Hund mehrere Probleme hat, ist es vielleicht wirklich sinnvoll an der Basis zu beginnen - in ihrem Fall möglicherweise die Schilddrüse.
    Ich denke 1500 mg dürften ausreichen. 1000 finde ich aber zu wenig.
    Hat Deine Tierärztin die Kapseln von dem Hersteller getestet, bei dem Du dann auch bestellt hast?

Liebe Grüße und eine gute Besserung für Deine Hündin :)

Corinna

• Hallo Corinna,

danke...welche Pilze soll ich denn nun nehmen? Ich gehe davon aus, dass sie diese Pilze getestet hat - ich habe sie ja direkt bei ihr gekauft.

Kann man denn sagen, wann man da irgendeine Besserung bemerken müsste? Ich geb die Pilze jetzt seit Anfang Mai und ich kann nicht behaupten, dass sich groß was getan hat.

• Der T4 alleine ist nich aussagekräftig, da muss der TSH Canin gesamt schon noch durchgeführt werden um beurteilen zu können ob die Schilddrüse Unterstützung braucht.

Wenn sie die Pilze getestet hat würde ich auch vertrauen. Allergien brauchen aber eben den Reishi und nicht den Cordyceps, auch nicht den Coriolus.

• ft4 ist 0,9 (0,6-3,7) und TSH 0,06 (<0,5)

Ja, alles in der Norm, aber möglicherweise ja eine subklinische SDU? Oder die Allergien drücken den T4-Wert und der Hund hat obwohl im Referenzbereich zu wenig?