Schilddrüse und Reishi ?

  • Hallo,


    ich lese gerade im Buch Vitalpilze Naturheilkraft mit Tradition.


    Auf der Seite wo es um Schilddrüsenerkrankungen geht stehen als Pilze die dabei verwendet werden können Reishi, ABM und Cordyceps. Nun steht weiter Hinten unter FAQ das Reishi eine Schilddrüsenunterfunktion verstärken kann.


    Was denn nur ;)


    Kann ich Reishi bei einem Hund wo er ansonsten gut passt, wo aber der Verdacht einer SDU besteht ( aus dem T4 Wert könnte man das rauslesen) jetzt geben oder besser nicht. Sprich der Hund bekommt ihn gerade zusammen mit dem Cordyceps und soll jetzt auch noch Hericium bekommen um die ungeklärt auftretende Angstproblematik und die Unruhe zu beheben.


    Lieben Gruß


    Gabi

  • Liebe Gabi,


    wir haben vom Reishi schon ein paar Mal die Rückmeldung bekommen, dass bei Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis, bei der das Medikament L-Thyroxin eingesetzt wird, Menschen, die gleichzeitig Reishi nehmen, nervös werden.
    Daher raten wir in diesem Fall zur Vorsicht. Mehr ist mir nicht bekannt.
    Wenn Dein Hund kein L-Thyroxin bekommt, kannst Du den Reishi als Pulver zusammen mit Cordyceps Extrakt und Hericium einsetzen :thumbup: .
    Da es sich bei der Schilddrüse um ein Organ handelt, dass großen Einfluss auf den Stoffwechsel hat, würde ich die Pilze in jedem Fall einschleichen.


    Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna,


    ich hab ihn jetzt gestern mal weggelassen und hatte gestern Abend erstmals seid Wochen keinen Hund der Abends eine Stunde hechelnd verbringt. Ich beobachte das mal weiter. Wenn das mit dem Hecheln/Unruhe Abends jetzt wirklich weg ist, dann lag das am Reishi, ansonsten gebe ich ihn dann wieder dazu.


    Sie bekommt im Moment keinerlei Medikament für die SDU, weil wir erstmal versuchen wollen das natürlich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


    Lieben Gruß


    Gabi

  • Liebe Gabi,


    das klingt schon mal gut. Allerdings würde ich Dir eh raten, den Reishi nur morgens und mittags zu geben.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke,


    ohne Reishi war die Unruhe weg. Sie soll jetzt den Hericium dazu bekommen weil der angeblich ruhig macht und den ABM für die Schilddrüse, hat heute die erste Kapsel bekommen und promt rennt sie wieder unruhig herum und mir ist aufgefallen, sie hat riesige Pupillen.


    Langsam reichen mir diese Nebenwirkungen von wegen unruhig herumtigern.


    Lieben Gruß


    Gabi