Hallo,
ich hatte ja letztes Jahr schon mal geschrieben, dass ich einen Wellensittich-Patienten hatte, der an PBFD litt, das ist diese schreckliche Gefiederkrankheit, bei der ein Virus - fast sowas wie HIV zuerst die Federn angreift und dann das Immunsystem. Normalerweise leben diese Wellis nach Ausbruch der Erkankung noch ca. zwei Jahre.
Ich bekam den Coriolus empfohlen. Den streute ich auch über das Futter in sehr geringer Dosierung, da es sich um den Extrakt handelte. Mit 1 Kapsel habe ich 4 Vögel mehrere Tage versorgt (ca. 3 - 4 Tage) - soviel zur Dosierung, da mir eine genaue Dosierung nie genannt wurde und ich das selber ausprobieren musste. Ich habe eine Tagesdosis Futter für alle 4 Wellis angefeuchtet und es mit dem Pilzextrakt benetzt, vermischt und dann auf die Näpfe verteilt.
Ich bin so im August damit angefangen und habe es kurweise für ca. 4 Wochen angewendet, dann wieder pausiert und dann irgendwann wieder eine Kur.
Im Februar verstarb eines meiner Vögel an einer akuten Nierenentzündung sowie Nierengicht, dem ging eine 14tägige Leidensphase voraus, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwanzwippen, Lähmung der Beine. Der Tierarzt hat einen erhöhten Harnsäuregehalt festgestellt, sowie eine vergößerte Niere, er hat alles versucht, aber er war nicht zu helfen, da er für zu aufwendige Untersuchungsmethoden und Behandlungen zu sehr geschwächt war. Er war erst zwei Jahre alt.
Einen Monat später fing der an PBFD erkrankte Welli zu kränkeln, Kot etwas flüssig, Schwanzwippen, Probleme mit einem Füßchen, wahrscheinlich Schmerzen. Knötchen am Flügel (Gicht?). Gewichtsabnahme, starke Müdigkeit.Wahrscheinlich eine vergrößerte Niere. Ich musste ihn einschläfern lassen, weil er sehr schnell abbaute.
Diese Tage musste ich meinen 13jährigen Wellensittich einschläfern lassen. Er war zwar älter und etwas dicklich, nahm aber plötzlich immer mehr ab, nachdem sein PBFD-Freund gestorben war, er lahmte mit einem Fuß (da er Arthrose hatte, dachte ich, er sei hängen geblieben), dann wurde sein Kot breiig und er hing über der Stange und hatte starke Schmerzen, zu dem Zeitpunkt wurden am Fuß die Gichtknoten sichtbar, die jeden Tag dicker und mehr wurden (nur an einem Fuß). Er bekam Schmerzmittel und etwas für die Niere und es wurde eine vergrößerte Niere festgestellt. Aber es wurde so schlimm, dass ich sein Leiden nicht mehr mit ansehen konnte. Der Harnsäuregehalt war zu hoch und ging einfach nicht mehr runter.
Jetzt haben insgesamt drei Vögel schwere Nierenprobleme bekommen, sie waren in unterschiedlichen Käfigen untergebracht, Zinkvergiftung oder andere Vergiftungen ausgeschlossen, einzige Gemeinsamkeit: die Coriolus-Kur. Könnte das sein, dass der Corilous-Extrakt, obwohl ich es vorsichtig dosiert habe, die gemeinsame Ursache war? Ich mache mir jetzt Vorwürfe, ich wollte allen helfen, das Immunsystem zu verbessern und habe anschließend drei Vögel innerhalb kurzer Zeit verloren und alle hatten eine Nierenproblematik.
Mit freundlichem Gruß
Sonnenfrau