Hufrehe und Vitalpilze?

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon eineige interessante Beiträge gelesen.Eine Freundin hat mir geraten mir die Seite von Hawlik anzusehen.
    Aktuell beschäftigt mich die zweite Hufrehe meines Lusitanos ( diese war im Januar ). Ich habe schon häufig daran gedacht eine Behandlung mit Vitalpilzen zu versuchen, hatte aber Niemanden der mir was empfehlen konnte , meine TA arbeitet zwar ausschliesslich mit TCM aber nur mit Kräutern nicht mit Pilzen. Auf der Pferdemesse Equitana bin ich auf die Vitalpilzmischungen von CME gestossen, die ich jetzt seit mehreren Wochen gebe was mich jetzt verunsichert ist die Tatsache, das in dieser Mischung ganz andere Pilze drin sind als diese die hier in einigen Beiträgen angegeben wurden. In der Pilzmischung sind Cordyzeps, Ganoderma, Antrodia und Pleurotus drin, sie soll den Stoffwechsel und Organfunktionen vitalisieren.
    Da diese Pilzmischung fast aufgebraucht ist überlege ich nun was ich weiter geben soll, mein Pferd hat zwar abgenommen was aber sicherlich auch an dem Training liegt seit er wieder gut laufen kann.
    Wenn ich das richtig sehe werden hier die Pilze Maitake, Agaricus undCoprinus empfohlen ?
    Mein Pferd wiegt ca. 550kg wie hoch muss ich dosieren und besser Pulver oder Kapseln? Zu der CME Pilzmischung bekam ich die Empfehlung das Pilzpulver mit heißem Wasser aufzulösen um die Enzymtätigkeit der Pilze zu optimieren? Machen das andere auch so?
    Vielleicht kann mir Jemand seine Erfahrungen mitteilen und etwas raten.

• Interessant währen Bilder von deinem Pferd zu sehen. Von der Seite. Mähnen abgewante Seite, damit man den Hals besser sehen kann. Was war die Ursache für die Rehe? Pulver würde ich nicht füttern sondern Extrat.

• Liebe Silla,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich schließe mich molivias Frage an: was war denn die Ursache für die Hufrehe Deines Pferdes? Januar ist ja noch keine "Futter-Rehe-Zeit".
    Die Pilze Maitake, Coprinus und Agaricus sind v.a. bei EMS bzw. Cushing als Ursache angezeigt.
    Wie molivia schon schrieb, würde auch ich die Extrakt empfehlen. Dann kannst Du Dir das mit dem heißen Wasser auch sparen, da diese mit einer Heißwasserextraktion hergestellt wurden.

Hat Dein Lusitano sonst noch irgendwelche Erkrankungen? Jetzt läuft er wieder gut, ja?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Erstmal vielen Dank für Eure Begrüßung.

Also mein Wallach hat schon seit Jahren diverse Probleme, angefangen hat es mit einer Lungenentzündung da der TA bei einem Husten leider nur eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert hatte. Obwohl er ihn immer wieder abgehört hat, war aber offensichtlich keine Verschleimung der Bronchien zu hören, so dass er nicht richtig behandelt wurde und sich erst sehr viel später eine Lungenentzündung daraus entwickelte. Nach der richtigen Behandlung ging es ihm auch schnell besser außer das er wie so oft eine Stauballergie entwickelte und nur noch Heulage bekam. Kurze Zeit später wollte er gar nicht mehr laufen und es dauerte wieder viel zu lange bis festgestellt wurde das er wahrscheinlich mehrere Blockaden hatte, die von meiner TCM TA mit Nadeln und Chiropraktischer Behandlung beseitigt wedren konnten. Wieder ging es ihm ein paar Monate gut dann fingen die Probleme von neuem an, verschiedene Blockaden hinderten ihn daran zu laufen trotz dauerhafter Behandlung hat sich das alles eine Zeitlang hingezogen und dazu kam noch das mein damaliger Hufbearbeiter immer schlampiger arbeitete und die Hufe ihre gute Form verloren ( Barhufer ) das war im Winter 2013 , Ende Februar bekam er die erste Rehe die meines Erachtens eine Belastungsrehe war, mit anschließendem Hufgeschwür in dem Betroffenen Rehehuf) Ein paar Monate lief er wieder gut dann kam ein Hufgeschwür hinten das war gerade abgeheilt da hat er sich auf der Wiese das Untestützungsband der tiefen Beugesehne gezerrt, wieder etliche Wochen Stillstand. als ich ihn gersade wiesder anfing zu reiten kamen die Pferde auf eine andere Wiese auf der noch etwas mehr Gras stand da hat er dann am 4.Januar die zweite Rehe bekommen , es war sonnig und kalt aber im Januar habe ich auch nicht an Rehe gedacht .Der Schub war schnell vorbei aber danach kam dann wieder ein Hufgeschwür. Mein Lusitano steht im Offenstall und ist im Moment nur Stundenweise oder mit Maulkorb auf der Wiese. Die Hufe werden seit der ersten Rehe alle 4 Wochen gepflegt und der TA hat nach der ersten Rehe ein Blutbild gemacht und auch auf EMS und Cushing getestet ,Ergebniss war negativ, allerdings war das Pferd nicht nüchtern bei der Blutentnahme.
    Das ist jetzt mal grob unser" Leidensweg" .
    Liebe Grüße,
    Silla

• Liebe Silla,

da Hufgeschwüre und Luftwegserkrankungen in der Vorgeschichte waren, würde ich auf jeden Fall auch den Coriolus Extrakt einsetzen. 1200-1800 mg vom Extrakt.
    Läuft er jetzt wieder gut, oder hat er momentan keine Beschwerden? Kommt er Dir ein wenig "dicker" vor, als er sein sollte?

Liebe Grüße

Corinna

• Hallo Corinna,

im Moment läuft er gut, er macht einen fiten Eindruck vor einer Woche haben wir einen Longenkurs mitgemacht ,lief alles prima.Wenn ich ihn auf der Wiese longiere, die im Moment relativ hart ist dann tritt er auf der rechten Hand vorne etwas kürzer , das ist der Rehe Huf, im Hallenboden ist er normal gelaufen. Er ist auf jeden Fall noch zu dick was natürlich auch daran liegt das er ein paar Monate gar nicht laufen durfte bzw.konnte.

Liebe Grüße,

Silla

• Liebe Silla,

dann würde ich zu Coriolus Extrakt, Maitake Extrakt und Auricularia Extrakt tendieren. Wenn er komplett lahmfrei läuft, kannst Du den Auricularia gg. den Coprinus austauschen.
    Dosierung:1200mg pro Extrakt täglich.

Gute Besserung für Deinen "Kleinen" und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna,

vielen Dank für Deinen kompetenten Rat, ich werde die Pilze jetzt in dieser Kombination bestellen und werde weiter berichten wie es sich entwickelt und hoffe endlich einmal aus dieser ewigen Krankheitsspirale heraus zu finden.

Liebe Grüße,

Silla

• Liebe Corinna,

endlich sind die Pilze da. Nachdem ich mir die Inhaltsstoffe angesehen habe wollte ich dich fragen ob du bei deiner Dosierungs Empfehlung vielleicht 1200mg meintest und nicht 120mg?

Liebe Grüße,
    Silla