Mein Pony das equine metabolische Syndrom (EMS)
Letztes Jahr im Frühling seine letzte Rehe (toi, toi, toi). Im Winter bin ich zufällig über die Vitalpilze gestolptert und auf dieser Seite gelandet. Pony bekam zu der Zeit schon nur Heu, ein paar unmelassierte Rübenschnitzel und sein Mineralfutter. Im Winter hatten wir fast wieder einen Rückfall da an einem Tag mehrere unglückliche zustände zusammen fielen: ausversehen Heulage gefüttert (zum Glück schnell bemerkt so das er nur 1 Stunde davon fressen konnte) , sich einen Splitter in die Zunge gezogen. Jedenfalls hatte ich ein neues Blutbild machen lassen und der Tierarzt gab mir vorsorglich etwas für die Leber.
Ich besorgte mir dann den Coprinus und gab dem Pony jeden Tag 2 Kapseln... nach ein paar Tagen schon wurde er weniger, jedenfalls wirkte er nicht mehr wabbelig. Auch wurde er viel vitaler und fing seit Jahren das erste mal wieder an zu steigen . Ich bestellte mir nicht sofort eine neue Dose sondern schob es immer vor mich her...
Nach ca. 1-2 Wochen veränderte sich das Pony wieder. Zwar war er immer noch genauso Vital wie vorher aber er wurde insgesammt wieder dicker. Fütterung und Bewegung blieben gleich.
Über meine HO bekam ich Chromhefe welche bei EMS Pferden die typischen Fettpolster langsam zum schmelzen bringen sollte. Pony bekam dann über Wochen die Chromhefe zu gefüttert. Die Fettpolster blieben. Ich hatte das Gefühl er würde Tag für Tag dicker, aufgeschwemter werden anstatt ab zu nehmen. Ich bestellte mir noch einmal Coprinus und dazu noch Maitake.
Von beiden gebe ich ihm 2 Stück (also insgesamt 4 Stück) pro Tag. Pony ist 1,30 groß und sollte am Ende ca. 300 kg wiegen (so der Wunsch des TA und natürlich auch meiner)
Nachdem Pony die Pilze bekam dauerte es diesmal ca. 1 Woche bis ich wieder das Gefühl hatte das er weniger aufgeschwemmt wirkt. Seit ein paar Tagen (nach ca. 2 Wochen Pilzeingabe) bemerke ich das sein Fettkamm weicher wird und ich ihn mit beiden Händen in gegengesetzte Richtungen biegen kann.Vorher war er ziemlich fest... was nie ein gutes Zeichen ist.
Auch an der Schulter tut sich was. Zudem hatte er in den letzten Jahren immer wieder Probleme beim Wetterwechsel. War Matt und ich mußte sehr auf seinen Kreislauf achten. Ich habe ihm dann immer mal einen Schuss Jägermeister (den er gerne mag) mit einer Spritze ins Maul gegeben. Seit er die Pilze bekommt steckte er die Wetterwechsel viel besser weg.
Ich werde gerne weiter berichten. Ich behalte die gabe der beiden Pilze jedenfalls bei. Zusätzlich bekommt er weiterhin Chromhefe und etwas Zimt mit ins Futter. Pony frisst die Pilze (Extraktkapseln) ohne Probleme.