Welche Pilze bei Migräne?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab auch Migräne und bin ehrlich gesagt ganz froh, hier auf Leidensgenossen zu treffen (!) - bin ich damit also nicht allein auf der Welt... Ich habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, aber ich steig noch nicht so ganz durch, welche Pilze ich mal ausprobieren sollte. Meine Migräne kommt eigentlich mit der Regel, mal davor, mal danach, ne Zeitlang auch mittenbei. Und dann kommt sie gern 2 Wochen später noch mal, scheint also hormonell bedingt zu sein. Sie kommt aber auch, wenn ich mich aufrege, mir irgendwas in den Magen gefahren und über die Leber gelaufen ist.


    Was meint ihr - welche Pilze? Bin jetzt gerade in meiner Überlegung bei Reishi (oder lieber Shiitake?) und ABM-Extrakt (also Agaricus), lese dann aber auch von Hericium, Maitake, Cordyceps, Polyporus ... Wollte eigentlich nur zwei nehmen! Was würdet ihr empfehlen? Ich habe m.E. keine Stimmungsschwankungen oder so (außer wenn mich die Migräne wieder mit ihren Schmerzen runtergerissen hat :-( ), aber es wäre auch schön, wenn es einen Pilz gibt, der den Darm saniert bzw. stabilisiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, als käme die Kopfschmerzen von der Verdauuung, d.h. wenn die Verdauuung brachliegt (weil mir z.b. was auf den Magen schlägt), dann knallts auch in den Kopf.


    Habt vielen Dank und lieben Gruß
    Hannah :]

  • Hallo Hannah,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum :) .
    Wenn Du nur 2 Pilze nehmen möchtest und Deine Migräne hormonell bedingt ist, würde ich Dir zum Cordyceps Extrakt raten. Für Deinen Darm / Migräne den Shiitake auch als Extrakt, aber diesen bitte langsam einschleichen. (5 Tage 1 Kapsel, 5 Tage 2 Kapseln..., Du kannst die Kapseln auch gerne öffnen und auf 2 x einnehmen).
    Für die Dosierung: Bei einem Körpergewicht bis 60kg 900 - 1.200mg und über 60kg - 1.800mg pro Pilz und Tag.
    Bitte denk unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von 2-3 Liter stillem Wasser und Kräutertee.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antwort und die nette Begrüßung! :]
    Ich war aber schon so voreilig und habe gestern Abend den Reishi und Hericium bestellt - als Extrakt. Meint ihr, ich soll umbestellen? Oder noch die anderen Pilze dazu? Wie viele verschiedene kann man denn nehmen?


    Hab gestern Nacht urplötzlich einen heftigen Migräneanfall gehabt, während ich von Pilzen träumte (kein Witz), das hat mich echt wieder platt gemacht ... :(


    Lieben Gruß
    Hannah

  • Hallo Hannah,


    für den Magen und Darm geht natürlich auch der Hericium. Der Shiitake könnte Dir aber in Bezug auf die Migräne UND den Magen/Darm hilfreich sein. Ich würde bei hormonell bedingten Problemen immer den Cordyceps vorziehen.


    Man kann bis zu 4 unterschiedliche Pilze pro Tag kombinieren und sollte diese dann immer zusammen zu den Malhzeiten verzehren.


    Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung!

  • Vielen Dank, Petra, ich werd die dann einfach auch noch bestellen und ausprobieren. Das ist das Schöne an der Migräne, dass man sich für neue wege öffnet und allerhand ausprobiert, während man nebenbei seinen körper kennenlernt ;) ....


    Ich werd berichten!
    Lieben gruß
    Hannah

  • Danke schön, Ulli! Find ich sehr nett, dass euch so schön um die schützlinge hier kümmert und sie berät! Ich persönlich hab nämlich null ahnung von den pilzen, aber ich freu mich darauf, sie auszuprobieren! :)


    Lieben gruß
    Hannah

  • Liebe Hannah,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten wurden bei Dir hoffentlich schon ausgeschlossen, denn das sind häufige Auslöser für Migräne und können trotzdem mit dem Zyklus zusammen hängen.


    Ich wünsche Dir eine möglichst rasche, gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Moin,


    ja, habe ich auch schon überlegt. Als ich meine Attacken letzte Woche bekam, hatte ich zuvor relativ viel Zucker (in selbstgebackenen Keksen) und viele Kohlenhydrate gegessen. Hinterher las ich, dass man eben das reduzieren sollte als Migänelastige. Aha, mal beobachten. Tests beim Arzt habe ich m.E. schon mal vor Jahren gemacht, aber denen glaube ich ja nicht. Demnach dürfte ich auch keine Tiere halten, hätte stark Heuschnupfen etc. ....(obwohl das nicht der Fall ist).


    Nun ja, aber gestern Nachmittag habe ich die Pilze eingeworfen (erst mal Reishi und Hericium, die anderen müssen erst noch kommen) und kann das sein, dass die so schnell wirken?! Konnte die ganze Nacht kaum schlafen! Kann sonst so super schlafen ... Oder ich war so aufgeregt wegen der Pilze. ;) Fühl mich jedenfalls gut damit, wenn auch sehr satt irgendwie. als hätte ich ein Pfund davon gegessen ...


    Interessant, interessant... :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Hannah

  • Hallo Hannah,


    ich würde auf jeden Fall noch einmal Allergien ausschließen lassen. Vielleicht sogar durch einen erfahrenen Biorsonanztherapeuten. Schau einfach mal ob jemand in Deiner Nähe wäre.


    Ich denke nicht, dass die Pilze an Deinem Schlafproblem schuld haben dürften. Vielleicht wirklich die Aufregung? ;)

  • Hallo Hannah,
    frag doch einfachmal bei Deinem Haus/Hautarzt nach ob die sowas machen. Normal ist das eine Kassenleistung... aber was ist schon normal? :S
    Lieben Gruß und viel Erfolg mit den Pilzen
    UlliM

  • Hallo Ulli,


    ja, das mach ich mal, bin zurzeit bei einem Arzt in homöopathischer Behandlung - der weiß es ja vielleicht! Der ist ganz bewandert ist der alternativen Medizin ... (sonst wär ich auch nicht da ;) )


    So, aber ich wollte mal ein kleines Update zu meiner Erfahrung mit den Pilzen geben: Seit einer Woche nehme ich Reishi und Hericium, die anderen beiden sind bestellt, lassen aber auf sich warten. Und: Ich muss sagen, ich fühl mich gut damit. Anfangs hatte ich leichte Kopfschmerzen und Übelkeit, aber ab Tag 3 oder 4 regulierte sich 1a die Verdauung, außerdem hatte (habe) ich den Eindruck, dass leichte Anflüge von Kopfschmerzen vergehen, wenn ich die Kapseln nehme. Gestern Abend z.B. hatte ich mich aufgeregt, nahm einfach noch eine Hericium - und siehe da, keine Kopfschmerzen, obwohl die gerne kommen, wenn mich etwas geschockt hat.


    Ich werde weiterhin beobachten und berichten!


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
    Lieben Gruß
    Hannah

  • Liebe Hannah,


    das klingt sehr vielversprechend! Und ich gebe Dir absolut Recht, dass man sowohl falsch positive, als auch falsch negative Werte bei solchen Untersuchungen erhalten kann. Viele Leute wollen aber etwas "schwarz auf weiß" und dass Du so aufgeschlossen bist, wusste ich ja vorher nicht :thumbsup: . Super, dass Du so einen guten Arzt gefunden hast!


    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Beserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    wollte noch mal ein Update geben! Seit etwa zwei Wochen nehme ich Hericium und Reishi, mittlerweile je zwei Kapseln am Tag, eben trudelten die anderen beiden ein, Cordyceps und Shiitake. Mit den beiden ersten fühle ich mich gut und wohl, so war ich z.B. vier Tage lang mit ein paar Leuten rund um die Uhr unterwegs und am Sporteln und während ich es sonst am nächsten Tag mit dem Rücken hätte, war und blieb ich fit wie ein Turnschuh.


    Auch Kopfschmerzen stellten sich nicht ein, obwohl ich die eine oder andere Situation hatte, wo ich mich zutiefst genervt fühlte - aber Kopf und Psyche regulierten sich von selbst sozusagen. Liegts nur am Pilz? Oder an meinen Kügelchen vom Arzt? Mir ists egal, gut tuts auf alle Fälle, ich mach damit einfach mal eine Kur udn meine Erfahrungen und schaue, wie es mir langfristig damit geht. Mit allen vieren jetzt.


    Ich freu mich, die Pilze gefunden zu haben! Ich hab sie gestern auch meinem Wellensittich gegeben, der Durchfall hatte. ;) Werde sie bestimmt auch mal meinem - alten - Hund geben.


    Bis bald,
    lieben Gruß
    Hannah