• Hallo,


    ich bin ganz neu. Über meine Freundin bin ich auf diese Seite gekommen. Ich hatte mir auch schon einiges hier für Blutdruck und Cholesterin durchgelesen.


    Mein Blutdruck ist tagsüber zu hoch, so dass ich vor einem Jahr mit 2,5 mg Ramipril täglich anfangen musste. Mittlerweile bin ich bei 7,5 mg täglich, da eine wiederholte 24-Std.- Blutdruckmessung viel zu hohe Werte ergab. Bei mir dürfte es jedoch stressbedingt solche Auswirkungen haben, da die Messungen (3 mittlerweile) nachts eine deutliche Absenkung ergaben. Die maximalen Werte lagen tagsüber bei 222/155 und die min. Werte bei 105/45, so dass es einen Mittelwert von 153/93 ergab. Nachts lagen die Mittelwerte bei 133/77.


    Ein Praxisprofil ergab bei mir zu hohe Cholesterin-Werte von 280, HDL-Quotient 5.6, LDL Cholesterin 195 und Triglyceride 187.


    Nun war ich in dieser Woche beim Kardiologen. Ein Ultraschall am Herz ergab keine Auffälligkeiten. Beim Belastung-EKG war mein Blutdruck ganz gut eingestellt durch die Tabletten, so dass der Kardiologe meine Dosis erstmal auf 7,5 mg Ramipril festlegte. In 3 Monaten habe ich einen erneuten Termin. Bis dahin habe ich noch Zeit Kilos abzubauen, ansonsten muss ich Fettsenker schlucken.


    Ich hin eigentlich nicht der Pillenschlucker. Aus diesem Grund verzichtete ich auch auf die Fettsenker. Vorgabe des Kardiologen ist jedoch, dass ich bis in 3 Monaten 10 Kilos abnehmen soll.


    Ich bin 50 Jahre, 190 cm, und dürfte so 100 Kilo wiegen. An Sport darf ich nur noch Ausdauersport treiben. Aus diesem Grund gehe ich auch schwimmen und im Studio auf den Crosser und mache noch TRX, wenn es die Zeit zulässt. Ab und an fahre ich auch ein bisschen Spinning. Aber eigentlich habe ich zu wenig Zeit dazu.


    Mein Vater (72 J.) hatte vor zwei Jahren einen akuten Herzinfarkt mit OP. Er nimmt seit 30 Jahren Blutdrucktabletten und auch Fettsenker. Meine Mutter (71 J.) hat immer mal wieder Kreislaufprobleme und nimmt seit ca. zwei Jahren Blutverdünner.


    Ich möchte eigentlich langfristig von den Pillen weg und interessiere mich daher auch für die Einnahme von Pilzen. Daher habe ich auch für mich schon einiges gelesen über Reishi, Maitake, Shiitake, Pleurotus, Cordyceps und Ling Zhi.


    Wer kann mir helfen und hat einen guten Rat!?


    Lieben Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,
    erst mal ein herzliches willkommen in unserem Forum :)
    Wenn Du außer dem Ramipril keine weiteren Medikamente einnimmst würde ich Dir den Reishi als P/E-Mischung, den Shiitake als Pulver und den Maitake als P/E-Mischung empfehlen. Reishi und Shiitake 3 x 2 Kapseln und den Maitake mit 2 x 2 Kapseln. Unter: http://www.vitalpilze.de/lieferanten kannst Du nach einem Lieferanten suchen. Der Reishi ist gut für Deinen Blutdruck, der Shiitake u.a. bei zu hohem Cholesterinwert, der Maitake u.a. zur Unterstützung der Gewichtsabnahme.
    Liebe Gruß und viel Erfolg :thumbup:
    UlliM

  • HALLO!
    Mein Blutdruck ist immer grenzwertig vorallem der diastolische Wert. Er liegt so zwischen 85-97mg. Tabletten soll ich nur nehmen wenn er über 140-90 steigt laut Hausärztin. Dafür nehme ich Acemin 2,5mg 2x1Tablette. Ich nehme zurzeit seit ca. 3Monaten den Reishi und den Hericum für meine Histaminunverträglichkeit 3x1 kapsel vom Extrakt. Was könnte ich noch dazunehmen damit der diastolische Wert herunter kommt.
    lg erwin

  • Hallo erwin63,
    der Polyporus ist ein Pilz der den Diastolischen Blutdruck senken kann. Eine gute Kombination wäre also der Reishi mit dem Polyporus und evtl. dem Maitake dazu.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Erwin,


    ich habe Dir gerade in dem anderen Thread geantwortet und würde Dich bitten, Dich für einen Thread zu entscheiden, damit es kein Kuddelmuddel gibt ;) .


    Vielen Dank und liebe Grüße und natürlich eine gute Besserung für Dich :)


    Corinna