Hallo,
ich bin ganz neu. Über meine Freundin bin ich auf diese Seite gekommen. Ich hatte mir auch schon einiges hier für Blutdruck und Cholesterin durchgelesen.
Mein Blutdruck ist tagsüber zu hoch, so dass ich vor einem Jahr mit 2,5 mg Ramipril täglich anfangen musste. Mittlerweile bin ich bei 7,5 mg täglich, da eine wiederholte 24-Std.- Blutdruckmessung viel zu hohe Werte ergab. Bei mir dürfte es jedoch stressbedingt solche Auswirkungen haben, da die Messungen (3 mittlerweile) nachts eine deutliche Absenkung ergaben. Die maximalen Werte lagen tagsüber bei 222/155 und die min. Werte bei 105/45, so dass es einen Mittelwert von 153/93 ergab. Nachts lagen die Mittelwerte bei 133/77.
Ein Praxisprofil ergab bei mir zu hohe Cholesterin-Werte von 280, HDL-Quotient 5.6, LDL Cholesterin 195 und Triglyceride 187.
Nun war ich in dieser Woche beim Kardiologen. Ein Ultraschall am Herz ergab keine Auffälligkeiten. Beim Belastung-EKG war mein Blutdruck ganz gut eingestellt durch die Tabletten, so dass der Kardiologe meine Dosis erstmal auf 7,5 mg Ramipril festlegte. In 3 Monaten habe ich einen erneuten Termin. Bis dahin habe ich noch Zeit Kilos abzubauen, ansonsten muss ich Fettsenker schlucken.
Ich hin eigentlich nicht der Pillenschlucker. Aus diesem Grund verzichtete ich auch auf die Fettsenker. Vorgabe des Kardiologen ist jedoch, dass ich bis in 3 Monaten 10 Kilos abnehmen soll.
Ich bin 50 Jahre, 190 cm, und dürfte so 100 Kilo wiegen. An Sport darf ich nur noch Ausdauersport treiben. Aus diesem Grund gehe ich auch schwimmen und im Studio auf den Crosser und mache noch TRX, wenn es die Zeit zulässt. Ab und an fahre ich auch ein bisschen Spinning. Aber eigentlich habe ich zu wenig Zeit dazu.
Mein Vater (72 J.) hatte vor zwei Jahren einen akuten Herzinfarkt mit OP. Er nimmt seit 30 Jahren Blutdrucktabletten und auch Fettsenker. Meine Mutter (71 J.) hat immer mal wieder Kreislaufprobleme und nimmt seit ca. zwei Jahren Blutverdünner.
Ich möchte eigentlich langfristig von den Pillen weg und interessiere mich daher auch für die Einnahme von Pilzen. Daher habe ich auch für mich schon einiges gelesen über Reishi, Maitake, Shiitake, Pleurotus, Cordyceps und Ling Zhi.
Wer kann mir helfen und hat einen guten Rat!?
Lieben Gruß
Markus