Kontraindiaktionen von Pilzen

  • Hallo,


    ich hab jetzt ein wenig gesucht und hier nichts gefunden zum Thema, welche Pilze man nicht bei welchen Grunderkrankungen oder Problemen verwenden sollte. Gibt es irgendwo eine solche Auflistung ?


    Mir geht es jetzt ganz speziell um den Shiitake ( aber eine komplette Liste würde mich auch interessieren ). Einerseits hab ich gelesen das Shiitake Pilze ( als Speisepilze ) zu den Lebensmitteln gehören die gut sind wenn das Nieren Yin aus dem Gleichgewicht gerutscht ist und dann hab ich gelesen das man Shiitake ( als Vitalpilz ) nicht bei Nierenproblemen einnehmen soll. Was denn jetzt :D


    Gibt es einen Unterschied ob ich Pilzpulver einnehme oder den Pilz als Speisepilz esse. Sprich könnte man Pulver auch als Nahrungsergänzung nehmen, wenn man keine Pilze zu kaufen bekommt? Sprich ab und an mal unters Essen mischen?


    Und kann ich Shiitakepulver einnehmen wenn ich gleichzeitig versuche die Niere mit Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver wieder ins Gleichgewicht zu bekommen?


    Lieben Gruß


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    guck doch mal hier: http://www.vitalpilze.de/broschueren-download in der Broschüre "Vitalpilze - Naturheilkraft mit Tradition - eine klein Übersicht" ;) .


    Den Shiitake soll man sicherheitshalber nicht bei einer Niereninsuffizienz anwenden, wenn man wenig Kalium in der Nahrung zu sich nehmen darf. Aber bereits 50g Kartoffeln haben so viel Kalium, wie eine Tagesportion Shiitake Extrakt. Alle anderen Nierenerkrankungen betrifft das nicht.


    Ja, das Pulver kannst Du Dir ins Essen mischen, Soßen damit verfeinern etc..


    Alles klar? ;)


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo Corinna,


    die Broschüre hab ich hier, danke.


    Da steht das was ich suche aber nicht drin, welchen Pilz man bei welcher Erkankung besser nicht nimmt.


    Danke für deine Info bezüglich des Shiitake und der Niereninsuffizienz.


    Lieben Gruß


    Gabi

  • Hallo Gabi,
    eine allgemeine Beschreibung, welche Pilze bei welcher Erkrankung nicht eingesetzt werden sollen gibt es so nicht. Da nicht nur Erkrankungen in Frage kommen sondern auch Medikamente bei der eine Einnahme von Pilzen nicht angezeigt ist. Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dich immer speziell zu erkundigen. Entweder bei einem Therapeuten vor Ort oder auch gerne bei uns.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Liebe Gabi,


    und ich muss mich entschuldigen, denn ich hatte das "nicht" überlesen :whistling: .
    Aber ich schließe mich UlliM an: die Pilze sind grundsätzlich sehr verträglich und die Einschränkungen, die die einzelnen Therapeuten geben, sind meist nur erfahrungsbedingt und beruhen auf dem Sicherheitsbedürfnis desjenigen :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna