Anti-Aging - Pulver oder Extrakt

  • Hallo,
    bin noch relativ neu hier.


    Ich habe gelesen, dass der Reishi ein guter Pilz sein soll, der Anti-Aging Eigenschaften besitzt, den man auch noch mit Cordyceps kombinieren kann.


    Mir geht es um allgemeine Wechseljahrsbeschwerden wie Depressionen, welke Haut, Müdigkeit, Infektanfälligkeit und Allergien und das Alter an sich, denn ich würde den Pilz nicht nur für mich, sondern auch gerne für meinen 13jährigen Wellensittich nehmen. Der ist natürlich ruhiger geworden, ist aber sonst noch okay, bis auf seine Gelenke, die in dem Alter manchmal Probleme bereiten.


    Kurz, der Pilz soll für mich und meinen Wellensittich sein. (unsere Beschwerden habe ich ja beschrieben).


    Nehme ich da beim Reishi das Pilzpulver oder den Pilzextrakt?


    Ich bin jetzt total konfus, denn überall liest man was anderes. Es scheint ein richtiger Glaubenskrieg von Pulveranhängern und Extraktbevorzuger zu geben. Auf einer Seite las ich das hier:

    Zitat

    "Die beschriebenen Wirkungen beruhen auf der Einnahme von Heilpilzpulver, das aus dem ganzen Pilz hergestellt wurde. "

    Die beschriebenen Wirkungen sind genau die Wirkungen die ich mir wünsche, also jetzt doch lieber das Reishi-Pulver bzw. den Cordyceps als Pulver anstatt Extrakt für uns oder was jetzt? Andererseits habe ich gelesen, dass es bei Pulver oft Probleme mit Magen und Darm gibt, da das Pilzpulver schwerer verdaulich ist. Der Reishi soll als Pulver abends beruhigen und müde machen, der Extrakt soll aktivieren. Also müde möchte ich jetzt nicht werden, da habe ich eh schon mit zu kämpfen und mein Wellensittich kann auch mehr Aktivität gebrauchen.


    Irgendwie irritieren mich die vielen Aussagen bezüglich Pulver oder Extrakt beim Reishi. Und wie steht es mit dem Cordyceps?


    Liebe Grüße
    Sonnenfrau

  • Hallo Sonnenfrau,


    auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es sich bei der Diskussion Pulver / Extrakt sicher nicht um einen GLAUBENSkrieg handelt, sondern um Wissen. Die klinischen Studien belegen eindeutig dass wir zu therapeutischen Zwecken Extrakte benötigen. Auch die klinisch relevanten Studien wurden mit Extrakten gefahren. Du kannst Dich hier auf der Startseite zu diesem Thema ausreichend belesen und informieren.


    Es gibt einige wenige Beschwerdebilder die ( nur den Reishi betreffend ) nur Pulver erfordern.


    In Deinem Fall würde ich sicher als ersten Pilz den Cordyceps Extrakt einsetzen und diesen mit Hericium Extrakten ergänzen. Deinem Welli wird sicher auch der Cordyceps Extrakt gut tun, den man in Bezug auf seine Gelenke mit Maitake Extrakt kombinieren könnte.

  • Hallo Sonnenfrau,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unsererm Forum :) .
    Du kannst gerne den Reishi auch als Extrakt für Dich und Deinen Welli einsetzten, denn besonders in Bezug auf Allergien ist der wirklich effektiv. Wenn Du den Cordyceps als Extrakt dazu kombinieren willst, dann vielleicht beide Vitalpilze am Morgen und Mittag einnehmen, damit Du am Abend keine Probleme mit dem Schlaf bekommst. Wenn Du keine Magen/Darmprobleme hast könntest Du gerne den Reishi als Pulver und den Cordyceps als Extrakt gleichzeitig einsetzen.
    Lieben Gruß und alles Gute für Dich und Deinen Wellensittich
    UlliM

  • Ich danke euch für die Antworten.


    Ich habe mir mal die hier vorgeschlagenen Pilze angeguckt und würde auch wohl erst den Cordyceps nehmen, denn der scheint auch gut zu meinen Depressionen zu passen. Eventuell auch den Hericum. Ich habe leider Magen-Darmprobleme, ist sogar eine richtige Schwachstelle von mir.


    Was ich noch nicht erwähnt habe, ich bin Schilddrüsenpatient, habe nur noch eine halbe Schilddrüse und nehme morgens L-Thyroxin 50. Bei mir besteht Verdacht auf Hashimoto, aber nur ein Verdacht, da bei mir geringe Antikörper entdeckt wurden.


    Liebe Grüße
    Sonnenfrau

  • Liebe Sonnenfrau,


    nun auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich finde Cordyceps und Hericium bei Dir eine gute Idee.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Zwischenfrage zum ewigen Pulver/Extrakt Thema. Ist es nicht so das Extrakt nicht gleich Extrakt ist?


    Manche ziehen die Stoffe mit Dampf oder Alkohol aus. Die Anderen, wohl Besseren, vermahlen den Reishi ultrafein (Shellbroken). So geht nichts verloren.


    Ist das so?


    Grüße an euch Lieben und Willkommen, oh Sonnenfrau 8o


    Beärnd

  • Hallo Bernd,


    wenn angegeben wird, dass ein Pilz nur fein vermahlen wurde, dann handelt es sich um ein Pilzpulver (auch bei Shellbroken), nicht um einen Extrakt ;) .
    Die Extrakte werden aus dem fein gemahlenen Pulver hergestellt, aus dem die Inhaltsstoffe mit Heißwasser und (meist) zusätzlich mit Alkohol gelöst werden und danach wieder gefriergetrocknet. Daher kann das dann wieder in Kapseln abgefüllt werden.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    verwirrenderweise steht auf Hawliks Reishi-Extrakt aber: "polysaccharidhaltiger Reishi Extrakt (Shellbroken)". Auf der Homepage hab ich's jetzt gefunden, die Weiterverarbeitung. Sollte auf der Dose erkennbar sein....


    Liebe Grüße nach M


    Bernd