Ohrmilben Hund

  • Hallo :)


    Meine Shar Pei Hündin hatte ständig Ohrmilben ...die wurde regelm mit Chemikeulen und Salben behandelt, auf Anordnung des damaligen TA. Diesen Weg will ich mit meinem neuen Hündchen-auch ein Shar Pei , um die 2 Jahre alt, er ist aus dem Tierheim- auf keinen Fall gehen!


    Es ist schwer genug ihm die Ohren zu säubern (mit Säuberungslösung aus der Apotheke), er wurde schwer misshandelt der arme Kerl..und ich sehe mich bei ihm echt nicht 3 Wochen lang jeden Tag dort Salbe reinschmieren. Ich wäre sehr sehr dankbar wenn ich hier Alternativen bekäme um die Milben zu bekämpfen, sollten sie denn auftauchen. (Ich befürchte schon ein wenig dass sie im Kommen sind...)


    Auch für prophylaktische Massnahmen / Tips bin ich sehr dankbar !!



    Liebe Grüsse !
    Isabel

  • Hallo Isabel,


    Ohrmilben sind in der naturheilkundlichen Praxis meist kein größeres Problem. Ich habe außerordentlich gute Erfolge mit Calendula Urtinktur. Diese 3mal täglich in die Ohren sprühen - fünf Tage lang - und der Spuk ist beendet. :thumbup:


    Dann gibt es auch noch homöopathische Hilfe, die Du Dir aber durch einen Homöopathen vor Ort holen müsstest.


    Pilztechnisch setzen wir den Coriolus ein, gerne auch prophylaktisch.

  • Hallo,
    Letzte Frage :rolleyes:
    Dass ich das auch richtig tätige : Calendula Urtinktur in eine Sprühflaschen umfüllen und dann so pur in die Öhrchen sprayen?


    Sollte ich die Ohren auch täglich mit etwas "ausspülen" vor dem Calendula respektiv gibt es etwas Natürliches mit dem ich die Ohren säubern kann? Leider ist das wöchentliche Säubern bei den Shar Pei Hunden unumgänglich :whistling:



    Danke im Voraus, und ganz ganz herzliche Grüsse


    Isabel :)

  • Hallo auch von mir.
    Ich habe super Erfahrungen mit dem Neembaumöl gemacht, der bei jeglichen Arten von Milben gut wirkt. Mit der Calendula-Tinktur hast Du zusätzlich quasi eine Art "Milieu-Sanierung", das heisst, Du machst es für Milben unattraktiv und sorgst für die Regeneration und Stärkung der Haut.


    Zum Reinigen - und ich kenne das Hautfaltenproblem der Shar Peis, leider, kann man auch von der Firma bogacare, den Alchemilla Ohrreiniger versuchen.
    Wenn Dein Schnuffel auf das "Sprühen" der Calendula-Tinktur zu heftig reagiert - denn es ist sehr laut für die Hunde - kannst Du es sonst auch einträufeln (Pipette) und währenddessen die Ohrmuschel massieren, damit das Laufen des Tropfens nicht so gefühlt werden kann.


    Prophylaktisch zu arbeiten ist bei den Rassen, mit viel Hautfalten oft fast nicht möglich, weil sie einfach degenerativ gezüchtet wurden. Milben (und viele andere Parasiten) gehen gerne auf geschwächte Organismen, darum ist die Stärkung des Immunsystems das wichtigste, aber an den Falten und knorpeligen Ohren kann das leider auch nichts ändern.


    Was super gut ist, ist mit Effektiven Mikororganismen zu arbeiten, da diese die normale Hautflora im Gleichgewicht halten und es Parasiten somit etwas ungemütlich machen. Hab da vor einiger Zeit Infos hier im Forum unter Naturheilkundliches weitergegeben, kannst Dich ja mal rein lesen.


    Viel Erfolg + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo an Alle, :)


    Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken für Eure Ratschläge und Tipps !!!


    Ich bin euch sehr dankbar, das ist eine grosse Hilfe für mich



    Neembaumöl kenne ich nicht, mache mich gleich mal schlau.



    DANKE


    Liebe Grüsse


    Isabel :love:

  • Hallo :9
    Mein Hündchen hatte jetzt eine schlimme Harnwegsentzündung....TA hat Ab verordnet. Das schein jetzt in Ordnung zu sein- Urin war in Ordnung. Ich vermute sogar dass er diese Entzündung schon im Tierheim hatte....
    Das IS wurde jetzt aber wahrsch so geschwächt durch die AB's dass wir jetzt wieder bei der Ohrenentzündung sind (Milben ? Hefepilze?) wären :/
    Habe heute dann wieder mit Calendula angefangen....


    Das ist ein Kampf...wenn er das Fläschchen sieht ist schon Panik angesagt :S
    Er sträubt sich sehr dagegen....


    Sollt ich ihm vielleicht noch Propolis dazugeben? Er bekommt schon mal ein Darmststärkungsmittel mit natürlichen Bakterien...das liebt er :D


    Liebe Grüsse


    Isabel :)

  • Super- DANKE.


    Hatte einmal mit Neembaumöl versucht....das muss ist bestimmt effectiv aber er mochte das gar gar nicht...hat sich die ganze Nacht NON STOP geschüttelt...denke mal weil das Öl so klebt.


    er wiegt 18kg---3 Extrakte Coriolus am Tag?



    LG Isabel