Hallo liebe Forumsmitglieder und Admins,
meine Mutter (62) hat seit dem August 2014 die recht seltene Hautkrankheit Stachelflechte, die an den Händen, Füßen und Oberschenkeln begonnen hatte und nun ca. 90 % der Hautfläche betrifft.
Die Haut ist entzündet, stark gerötet und sehr trocken. Innerhalb der betroffenen Areale befinden sich auch Bereiche, die noch gesund aussehen. Stachelflechte wurde in der Hautklinik diagnostiziert und bislang nur mit verschiedenen Salben behandelt, da eine versuchsweise innerliche Einnahme immunsuppressiver Präparate von meiner Mutter abgelehnt wurde.
Aus der Fachliteratur ist zu entnehmen, dass erfolgreiche Behandlungen mit dieses Mitteln (wahrscheinlich) darauf zurückzuführen waren, dass der so genannte Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-a) unterdrückt wurde und auch die offenbar bei dieser Krankheit stark erhöhten Interleukine T17 und T23 moduliert bzw. gedämpft wurden.
Ich suche nun nach einem Vitalpilz oder einer Vitalpilzmischung, die eine immunmodulierende Wirkung hat und TNF Alpha sowie IL 17 und IL 23 dämpfen kann. Ursolsäure und Luteolin habe ich auch im Fokus, aber mein Gefühl ist, dass Vitalpilze hier sicherlich auch helfen können.
Ideal wäre es, wenn auch Retinoide enthalten sind, die ebenfalls schon erfolgreich bei der (schulmedizinischen) Behandlung der Stachelflechte eingesetzt wurden - allerdings in medikamentöser Aufbereitung sehr starke Nebenwirkungen aufweisen können.
Vielleich hat ja jemand von Euch hier schon Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise geben, welche Vitalpilze sich hier eignen würden. Vielen Dank an Euch
Silvio