Hallo zusammen,
ich hab schon einige ältere Beiträge gelesen und anscheinend sind Maitake und Shitake die richtigen Pilze bei Osteoporose. Als ich die
Diagnose bekam, hab ich leicht panisch reagiert und entsprechend Medis gekauft. So nehme ich derzeit von Hawlik die Kapseln für Gelenke (Arthrose hab ich auch) und die Kapseln für die Knochen. Außerdem Vitamin K2 in Tropfenform. Zum Basenbrei morgens kommen noch Moringa-Pulver, Chia-Samen, Hanfsamen und Sonnenblumenkerne dazu. Wegen Calcium-Zufuhr bin ich mir total unsicher. Es gibt Studien, die aussagen, dass Calcium-Zufuhr genau das Gegenteil bewirkt und der Knochen immer poröser wird. Auch Magnesium im "richtigen Verhältnis" darf nicht fehlen. Wahrscheinlich mache ich wieder mal zuviel und nichts richtig. Osteoporose soll ja eine Stoffwechselentgleisung sein, so dass man gar nicht richtig weiß, was der Körper nun eigentlich braucht. Ehrlich gesagt stehe ich der ganzen Sache recht hilflos gegenüber und bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Monaco
Osteoporose
-
-
Hallo Gabi,
es gibt eine rel. junge klinische Studie die belegte dass es nach einer Anwendung einer Komination aus Shiitake und Maitake Extrakten bereits nach 6 Wochen zu einer Verbesserung der Knochendichte kam. Das ist einfach genial und aus diesem Grund würde ich sicher den beiden den Vorrang geben.
-
Liebe Gabi,
ich schließe mich Petra an, hätte aber gerne noch einmal gewusst, ob Du sonstige Beschwerden/Erkrankungen hast und welche Medikamente Du nimmst.
Liebe Grüße
Corinna
-
Liebe Gabi,
ich schließe mich Petra an, hätte aber gerne noch einmal gewusst, ob Du sonstige Beschwerden/Erkrankungen hast und welche Medikamente Du nimmst.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna und Petra,
danke für die Info, werde mal versuchen, diese Studie zu googeln. Mir wäre wirklich ein Medikament - oder auch zwei - am liebsten, die dann den Bedarf bei Osteoporose abdecken. So nehme ich wild durcheinander alles mögliche ein.
Zu Corinnas Frage: Zur Zeit nehme ich regelmäßig Voltaren und Amineurin (zur Muskelentspannung), weil ich sonst gar nicht schlafen kann. Die Beschwerden hab ich schon seit Jahren, dank Rachitis im Kindesalter. Sonst hab ich noch zu bieten Skoliose, Lordose, Beckenschiefstand, Lumbalgie,steile Halswirbelsäule, lumbaler Spinalkanal, im sakralen Spinalkanal sakrale Wurzeltaschenzysten, beginnende Chondrosen und Spondylosen in sämtlichen lumbalen Segmenten. OPs hatte ich 2: Galle wurde entfernt und die Supraspinatussehne rechts war gerissen und wurde geflickt. Die Schulter schmerzt nun seit der OP vor 2 Jahren mal mehr mal weniger und ist bewegungseingeschränkt. Ich bin 59 Jahre alt und wenn das alles so fortschreitet wird mir ganz flau.
Liebe Grüße und Danke.
Gabi
PS: Lt. dem Arzt, der bei mir die Knochendichte gemessen hat, kann man frühestens nach 1 Jahr eine Veränderung feststellen. Ich hab das gegoogelt und die meisten Aussagen gehen von 2 Jahren aus. Wie kann das mit den Pilzen schon so schnell nachweisbar sein? Die Studie hab ich nicht gefunden. Meine Pilz-Medis für Knochen und Gelenke hab ich nochmal genau gelesen. Bei den Knochen ist Maitake und Corallen-Kalzium drin, bei den Gelenken der Shiitake. Wenn die beiden zusammen so gut wirken, wäre es schön, wenn es auch ein solches Präparat geben würde. -
Liebe Gabi,
die Studie ist, soweit ich weiß, von Prof.Dr. Lindequist aus Greifswald.
Die normale Dosis liegt meist so zwischen 1000 und 2000 mg Extrakt pro Pilz. Bei Osteoporose eher relativ hoch .
Du kannst ja mal vergleichen, wie viel in Deinen Mischungen drin ist. Vielleicht genügt es ja schon.
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna
PS: Gegen Deine sonstigen Beschwerden würde ich unbedingt eine gute Bewegungstherapie und Muskelaufbau empfehlen. Bewegung durch eine gute Rückenschule, Qi Gong o.ä. und Muskelaufbau z.B. durch Kieser-Training.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an Euch. Ich bin schon dran, mir ein Fitness-Studio zu suchen. Kieser-Training ist zu weit entfernt, da hab ich 40 km einfach zu fahren. QiGong mache ich 2 x am Tag, die 18 Harmonien. Hab ich in der TCM-Klinik gelernt und tut mir sehr sehr gut.
Nachdem ich die Studie nicht gefunden habe, hab ich die Frau Prof. angeschrieben und sie hat mir Unterlagen geschickt, überwiegend in
Englisch, da kann ich das meiste leider nicht übersetzen. Finde ich ganz toll, dass sie sich die Mühe gemacht hat.
Hier einstellen möchte ich das nicht, da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob ich das darf. Die Studien sind wohl noch in den Kinderschuhen und sie hat mir empfohlen, Shiitake frisch zu essen.
Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder. Höre heute Abend einen schulmed. Vortrag zum Thema Osteoporose und bin schon
sehr gespannt.
Liebe Grüße
Gabi -
Liebe Gabi,
Studien darf man nie einfach so weiter geben, sondern muss diese käuflich erwerben. Das ist auch der Grund weswegen auch wir nicht so viel veröffentlichen können wie wir das gerne möchten.
Viel Erfolg!
-
Liebe Gabi,
schön, dass Du an dem Bewegungsprogramm schon "dran" bist.
Ja, für die allermeisten Studien muss man sehr gut Englisch können.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Corinna