Reishi und Chlorella

  • Hallo,


    Ich nehme seit einigen Monaten regelmäßig den Vitalpilz Reishi (Extrakt + Pulver Kapseln) und im Moment dazu kurmäßig Hericium (damit bin ich jetzt fast fertig), da ich einen empfindliche Verdauung habe. Ich fühle mich tatsächlich erheblich besser, besonders mein Immunsystem hat sich stabilisiert.
    Nun würde ich sehr gerne im Frühjahr entgiften, also Giftstoffe, Schwermetalle etc. ausleihen. Ich habe dabei zusätzlich an Chlorella gedacht, evtl. zusammen mit Spirulina.


    Kann ich nun Spirulina und Chlorella zusammen mit dem Reishi einnehmen, oder sollte ich in der Zeit lieber eine Pause mit dem Vitalpilz machen?
    Ist es überhaupt günstig Chlorella und Spirulina zusammen einzunehmen (als Kombipräparat) oder lieber zuerst mit Chlorella beginnen und dann später im Anschluß Spirulina? Wie lange sollte man entgiften, 6 Wochen oder lieber 3 Monate?


    Ich hoffe, dass es nicht zuviel Fragen auf einmal sind.

  • hallo Heide,


    herzlich Willkommen :thumbup:


    Du kannst jederzeit die Pilze auch mit Algen kombinieren. Ich persönlich würde mich für Chlorella entscheiden und nicht gleich beide Algen kombinieren.


    Du solltest aber auch wissen, dass Pilze ebenfalls entgiften und z.B. der Cordyceps auch Schwermetalle bindet.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Heide,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra an und würde ebenfalls erst mit Chlorella beginnen. Die Pilze kannst Du zeitgleich nehmen.
    Wichtig ist auf jeden Fall, viel zu trinken, damit die Entgiftung funktioniert.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Heide,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich kann mich meinen Kolleginnen nur anschließen. Als Zeitraum würde ich eine Kur von 10 - 12 Wochen veranschlagen und viiiiiiel trinken :) .
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Herzlichen Dank an alle Vitalexperten und Fortgeschrittene für das freundliche Willkommen!!! :)



    Ich werde dann der Empfehlung entsprechend mit Chlorella beginnen und den Reishi weiter nehmen.
    Ich hatte gelesen, dass die Kombination von Chlorella und Spirulina sehr günstig sein soll, daher meine Frage. Macht es denn Sinn im Anschluss an Chlorella noch die Spirulina zu nehmen?



    Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass man auch mit den Pilzen entgiften kann. Da habe ich wieder etwas gelernt.

  • Liebe Heide,


    Spirulina wird in erster Linie wegen seinen vielen Mineralstoffe zur Nahrungsergänzung eingesetzt - zur "Substitution" sozusagen - weniger zur Entgiftung.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Vitalpilzexperten,



    herzlichen Dank für die Antworten! :)



    Ja, die Mineralstoffe von Spirulina hatten mich als Nahrungsergänzung auch überzeugt, daher dachte ich an beide Algen. Chlorella zur Entgiftung und Spirulina zusätzlich. Die beiden sollen sich gut ergänzen, und es gibt sie auch als Kombipräparat. Dann habe ich weniger Tabletten(bzw. Kapseln) einzunehmen.
    Zusätzlich nehme ich ja noch die Reishi Kapseln. Die tun mir sehr gut!

    Ich bin nur nicht sicher, ob die Dosierung bei Dauergebrauch richtig ist. Ich nehme je 2 Kapseln (Hawlik Extrakt und Pulver) morgens und mittags. Ist das zuviel? Soll ich lieber reduzieren?


    Liebe Grüße
    Heide

  • Liebe Vitalpilzexperten,
    vielen Dank für die (wie immer) schnellen Antworten!!!
    Sobald ich mit dem Hericium fertig bin, werde mit der Frühjahrskur beginnen. Da meine Verdauung etwas empfindlich ist (ich reagiere leider leicht mit Durchfällen), werde ich auch bei den Algen mit einer geringen Menge beginnen und dann lieber langsam steigern.
    Etwas unsicher bin ich, ob ich bei der zusätzlichen Algeneinnahme (vermutlich doch ein Kombipräparat Chlorella+Spirulina) noch irgendetwas beachten muss? Viel trinken, das ist ja klar, aber sonst? Man liest da sehr viel unterschiedliche Empfehlungen. Fasten wollte ich vorher eigentlich nicht (bin mit meinem Gewicht eher an der unteren Grenze). Kann ich einfach so loslegen?
    Die Reishi Pilze habe ich von Anfang an gut vertragen. Das sind offenbar meine Pilze. :)
    Liebe GrüßeHeide

  • Liebe Heide,


    mit den Algen kannst Du meiner Meinung nach auch ohne Fasten gut anfangen, viel trinken, etwas mehr Ruhe gönnen, sonst würde ich nichts ändern :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna