Histaminintoleranz, Gewichtsverlust, Darmflora

  • streaming


    Danke für die Aufklärung. Ich hatte mir Bio Kurkuma gekauft und mit 5% Pfeffer vermischt. Anschließend etwa 150 Kapseln per Hand befüllt :D Daher werde ich das trotzdem erst mal komplett nehmen bevor ich das von dir empfohlene kaufe. Ich will das Kurkuma (oder Kurkumin) nehmen weil ich diverse Entzündungen habe und das Kurkuma sehr entzündungshemmend sein soll.


    CorinnaS


    Danke für deine Rückmeldung. Es tat sich für 3-4 Tage was bezüglich Stuhl. Inzwischen ist es aber noch schlimmer geworden. Ich habe die Pilze und das Kurkuma aber nun seit 3 Tagen abgesetzt. Bezüglich Histamin hatte ich eigentlich sowieso keine Hoffnung das die Pilze was bewirken. Wenn doch, umso besser.


    UlliM


    Auch dir ein Dankeschön für deine Rückmeldung. Ich trinke eigentlich mindestens 2 Liter täglich. Tee keinen wegen HI. Wenn dann ab und an Kamille


    Bezüglich den Pilzen, wir haben sehr sehr starken Schimmel im Bad. Schon seit gut 5-10 Jahren. Leider wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Deshalb muss ich auf kurz oder lang hier ausziehen. Ich frage mich aber ob ich eine Schimmelpilzallergie entwickelt habe und daher so auf Pilze reagiere?


    Um das nochmal zusammenzufassen, ich habe einige HI haltige Lebensmittel zu mir genommen bevor es losging. Vorletzten Freitag hab ich ne Pizza verdrückt. Dann am darauf folgenden Montag Quark. Zudem hatte ich ein zu intensives Training (schüttet ja auch viel HI aus). Doch alles schien in Ordnung zu sein. Kurz vor dem schlafengehen nahm ich dann noch eine Fischölkapsel (die erste überhaupt seit Jahren). Da ging es dann plötzlich los und hielt bis gestern an. Zuvor hatte ich noch hier einen Post verfasst wie gut es mir doch geht. Den musste ich 1 Std. später editieren. Heute gehts wieder einigermaßen. Ich habe gestern Nacht 10g medizinische Kohle eingenommen damit der Durchfall aufhört der mich seit 2 Tagen plagt.


    Es ist eben schwierig zu sagen von was der Ausbruch kam. Meine HI ist auch so das mal 1 Monat wirklich Ruhe ist und dann bringt irgendwas das Fass zum überlaufen. Dann gehts mir meist 2-3 Tage mies. Dieses mal war es aber mehr als 1 Woche.


    Daher habe ich die Pilze nun mal abgesetzt und werde nun einen nach dem anderen einschleichen. Werde mal mit 1 x Reishi anfangen und sehen was passiert. Ne Woche später dann den Hericium hinzunehmen. Und dann wenn alles gut geht auf je 2 Kapseln täglich erhöhen. Ist das eine gute herangehensweise?

  • Bio Curcuma kann auch aus BCM95 bestehen. BCM95 ist kein Produktname in diesem Sinne [m.E. könnte BCM auch BioCurcuMin abgekürzt sein]. Es gibt hundert Präparate welche alle ähnlich heissen ^ ^ . Schaue auf der Packung nach, denn dort wird stehen was es enthält.


    Well. Curcumin und auch Flavonoide senken den Histaminausstoß. Man kann das also durchaus etwas beeinflussen. Man wird u.U. mit Curcumin auch über eine Dosiserhöhung nicht über 50% hinaus kommen. Da gibt es m.E. eine Art Sättigungseffekt wie es scheint. Habe mal eine Studie dazu (herausgesucht mit Mäusen. Hier: [Klick] Bei den Kleinen Grafiken welche Du unten am Rand siehst die erste anklicken (und dann C, die rechte). Da siehst Du stimuliert knapp 400ng Histamin. Mit 25mg/kg Curcumin zusammen dann rd. 100ng weniger während die Verdoppelung der Menge des Curcumins auf 50mg/kg nicht wirklich viel größere Wirkung/Verringerung der Histaminausschüttung gebracht hat.
    Und noch Luteolin aus Perilla Blättern (nicht den Früchten wohlgemerkt!) : [Klick]. Grafik Seite 5 in der Mitte. Allerdings an Zellen nicht an Mäusen und damit auch ohne ein paar Transportbeschränkungen für den Stoff.



    --> Du könntest irgendwann versuchen zum Curcumin ein Flavonoid wie Apigenin oder Luteolin hinzu zu nehmen und schauen ob sich über die entstehende Synergie etwas an der HI verbessert. Das würde ich aber nach der Pilz-Einführungszeit machen. Es ist wie schon ausgeführt eher wenig sinnvoll mehrere Dinge gleichzeitig auszuprobieren. Zumal Du schon einiges erleiden musst würde ich langsam vorgehen auch was die Dosis neuer Mittel angeht. ;) [Das sind alles keine Wunderdrogen - aber auch keine Lutschpastillen. ]




    Grüße
    streaming

  • Hallo Johnschnee,
    Du kannst die Pilze gerne einschleichen - kein Problem. Bitte bedenke dass Du 1-6 Wochen Einnahmezeit brauchst für die Entgiftung, bevor die Pilze anfangen zu "arbeiten". (Das gilt erst ab der vollen Dosierung).
    LG
    UlliM

  • Kurkumin soll ja auch Fluoride ausleiten. Ist echt ein sehr interessantes Gewürz. Die Krebsrate in Indien ist ja beachtenswert niedrig wenn man bedenkt das die Umweltverschmutzung um ein vielfaches höher ist als bei uns.


    Bezüglich den Pilzen mache ich immer noch eine Pause. Werde sie erst wieder in 2-3 Wochen nehmen. Muss vorher noch einen Test auf Dünndarmfehlbesiedelung machen. Außerdem werde ich wegen diverser Intoleranzen zum IFFI Isntitut in Hamburg fahren.

  • Hi Corinna, ja das habe ich dem Arzt letztens gesagt. Hat ihn aber kalt gelassen.


    Also ich habe nun 3 Tage lang wieder 1 mal täglich 1 Kapsel Reishi Extrakt von Hawlik genommen. Ich kriege wieder die gleichen Symptome. Lähmende bleierne Müdigkeit. Alle Muskeln schmerzen, alles fühlt sich an wie entzündet. Ich bin sehr ängstlich (zucke bei kleinsten Geräuschen zusammen). Meine Augen sind untenrum leicht schwarz. Lymphknoten schwellen an. Und Candida wuchert, genau wie bei DMSA oder allgemein wenn ich Quecksilber angehe.


    Das sind für mich exakt die Symptome die ich bei Quecksilber früher schon bekam als ich DMSA nahm. Das Reishi scheint bei mir sehr viel Quecksilber zu mobilisieren. Es kann es aber vermutlich nicht ausleiten.


    Jetzt kann ich definitiv sagen das ich Reishi nicht vertrage. Mir gehts wieder unglaublich schlecht. Beim letzten mal habe ich 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen.


    Oder wird der Candida abgetötet? Der Candida hält ja viel Quecksilber fest. Vielleicht wird das dann freigelassen und kann nicht gebunden werden?


    EDIT: Was jetzt "erfreulich" an der Sache ist, ist das ich nun herausfinden konnte warum ich vor 2. Wochen so zusammengebrochen bin. Dachte mein Immunsystem ist wieder platt und ich werde immer kränker. Es lag aber definitiv an den Pilzen. Weil generell ging es mir deutlich besser als noch vor 2 Jahren. Auch weil ich vieles mit HI meide.


    Soll ich, wenns wieder besser geht, das Hericium Extrakt auch nochmal testen? Oder könnte es sein das ich Pilze allgemein nicht vertrage?

  • Hallo Johnschnee,


    wenn Du Speisepilze verträgst, wirst Du auch die Vitalpilze vertragen.
    Allerdings kann es sein, wenn man massive Belastungen im Körper hat, dass die erste Zeit der Entgiftung sehr anstrengend ist.
    Hier ist auch manchmal sehr viel Geduld beim Einschleichen der Dosierung gefragt. Ich vermute, Du bist zu schnell vorgegangen.
    In Deinem Fall wäre es sicher am sinnvollsten, einen Therapeuten vor Ort zu Rate zu ziehen, der Dich bezüglich einer geeigneten zusätzlichen Entgiftung beraten kann, da Dein Fall recht kompliziert scheint.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Johnschnee,
    ich schließe mich Corinna zu 100% an. Ein Therapeut vor Ort ist immer das Optimum, da wir hier im Forum nur beraten können. Wenn Du so heftige Symptome zeigst wirst Du sicherlich viel Geduld aufbringen müssen.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Hallo Corinna und Ulli,


    danke Euch beiden :)


    Ich habe nun eine Darmfloraanalyse machen lassen und es stellte sich heraus das ich eine Fäulnisflora habe. Clostridien und E.Coli sind sehr stark erhöht. Säuerungsflora ist viel zu niedrig. Laut schreiben vertrage ich kein Eiweiß. Mir wurde in einem anderen Forum gesagt das ich evtl. die Pilzeiweiße nicht vertrage und deshalb so heftig reagiere.


    Auf alle Fälle mache ich nun einen entsprechenden Floraaufbau und versuche die Pilze dann später noch mal.


    Viele Grüße
    John