Histaminintoleranz, Gewichtsverlust, Darmflora

  • Hallo ihr Lieben,


    tolles Forum hier :)


    Ich bin neu hier und wusste nicht so recht in welchem Unterforum ich diesen Thread erstellen sollte. Da ich aber davon ausgehe das bei mir nahezu alle Krankheiten durch meinen Darm ausgelöst werden, wollte ich den Thread hier bei den "Darmproblemen" erstellen.


    Ich fange einfach mal an :)


    In einem anderen Forum wurde ich von einem Forenmitglied auf den Reishi Pilz aufmerksam gemacht. Ein wenig informiert, hat der Pilz sofort mein Interesse geweckt. Motiviert durch diesen Thread habe ich mich weiter eingelesen. Doch bin ich im Moment doch noch verwirrt wie und was ich nehmen sollte.


    Kurz zu mir, ich bin inzwischen 33 Jahre alt, männlich, 162cm groß und wiege derzeit leider nur 58 KG.


    Wenn ich nun mein Krankheitsbild aufzähle, müsste ich vermutlich bei Amalgamfüllungen und viele viele Spritzen beginnen die ich als Kind bekam. Dann, mit ca. 14 Jahren bekam ich furchtbare Akne, woraufhin mir mein Hautarzt über 3 Jahre lang Antibiotika dagegen verschrieb. Natürlich erfolglos gegen Akne.


    Wenn ich mich nun zurückerinnere begannen die meisten gesundheitlichen Probleme eigentlich auch genau zu jener Zeit. Mit 14-15 ging es los. Ständig krank. Hatte (und habe vermutlich immer noch) Würmer im Darm. Das ging dann immer so weiter. Wurde dann mit 17-18 regelmäßig krank. Auf Verdacht wurden mit ~19 Jahren die Mandeln entfernt. Alles wurde noch schlimmer. Candida kam hinzu (habe ich immer noch). Inzwischen hatte ich 15 Amalgamfüllungen und einen wurzelbehandelten toten Zahn im Mund. Druch häufigen Alkoholkonsum auf Partys wurde das Immunsystem immer schwächer und schwächer. Ich hatte eigentlich seit ich 18 bin ständig Durchfall. Mir war immer schwindelig.


    Der Knackpunkt wo alles zusammenbrach war vor ca. 3 Jahren. Zusammen mit einem Kumpel machten wir einen 3 monatigen Partyurlaub. Dort wurde viel viel Alkohol auf Partys konsumiert. Irgendwann, nach einer Nacht mit viel Alk. Konsum bekam ich am nächsten Tag extreme Magenschmerzen. Anschließend die heftigste Grippe meines Lebens. Die Magenschmerzen hielten 1 Woche an.


    Ab da ging eigentlich alles noch weiter bergab. Mein Körper fing an Lebensmittelallergien zu entwickeln. Leider dauerte es über 1 1/2 Jahre bis ich darauf stieß das meine Symptome mit den Lebensmitteln zusammenhingen die ich aß. Meine Zunge schwoll an, meine Augen brannten, ich wurde extrem schwach. Meine Muskeln zitterten.


    Ärzte konnten mir nicht helfen. Irgendwann stieß ich im Internet auf das Thema Histaminintoleranz. Das war es. Ich habe eine HI. Was mir dann später auffiel war, ich habe die HI vermutlich schon seit ich 16-17 bin. Denn da gingen ja die Symptome los. Dieser Schwindel und der Durchfall waren HI Symptome. Nur vor 3 Jahren brach die HI dann in der extremen Form aus. Früher konnte ich noch sehr viel essen ohne Symptome zu bekommen. Heute deutlich weniger.


    Dies führte dann auch dazu das ich in den letzten 3 Jahren 11KG Gewicht verlor. Dank der HI armen Diät seit einem Jahr, neuer Kraft und dem Fitnessstudio konnte ich immerhin 4KG zunehmen. Auch verzichte ich seit über 1. Jahr auf Alkohol. Nur noch gelegentlich, vielleicht alle 2-3 Monate mal ein bisschen.


    Also wenn ich zusammenfasse:


    • Meine Darmflora ist hinüber
    • Entwicklung einer Histaminintoleranz
    • Schilddrüsenunterfunktion, jedoch vermutlich nicht mehr. Sollte ich messen lassen.
    • Schwaches Immunsystem
    • Candida, Parasiten
    • Schwermetalle


    Kurz noch zum Thema Schwermetalle. Ich habe mir vor 4 Jahren schutzlos alle 15 Füllungen ausbohren lassen. Riesen Fehler. Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, 1 Jahr vor dem Zusammenbruch lies ich mir ja alles ausbohren und durch Kunststoff ersetzen (was nicht besser ist). Ich bin im Symptome.ch Forum auch Mitglied und habe bereits diverse Ausleitungen gemacht. Eventuell werde ich bald nochmal eine Ausleitung mit DMPS Spritzen in Angriff nehmen.


    Jetzt ist der Text leider länger geworden als ich schreiben wollte :P Ich hoffe das liest noch einer :)


    Also, mein Hauptanliegen ist, ich möchte die HI wieder in den Griff bekommen. So das ich wieder mehr Auswahl bei der Nahrungsauswahl habe. Ich möchte gerne wieder mein Gewicht von 65KG und mehr erreichen. Natürlich möchte ich dazu meinen Darm aufbauen. Nun wurde mir hierzu, wie gesagt, Reishi empfohlen. Doch hier im Forum konnte ich noch einige andere Pilzarten lesen die beim Darmaufbau helfen sollen. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps geben was ich nehmen sollte und in welcher Dosierung?


    Außerdem gibt es da ja noch Extrakte und Pulverformen. Könnt ihr als Bezugsquelle auch günstigere Shops empfehlen? Oder sollte man unbedingt zu Hawlik greifen?


    Zusätzlich zu den Pilzen wollte ich eventuell noch Darmbakterien als Ergänzung einnehmen. Wäre das ok? Hier im Forum habe ich in einem Thread gesehen das jemand Mutaflor empfohlen hat. Aber wenn ich dank den Pilzen auf die Einnahme von Probiotika verzichten könnte wäre das natürlich noch besser. Probiotika sind ja doch recht teuer.


    Ich bedanke mich hezlichst fürs Lesen :)

  • Hallo Johnschnee,


    und auch Dir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bevor ich Dir antworte, möchte ich gerne noch wissen, ob Du irgendwelche Medikamente nimmst (Du erwähntest Schilddrüsenbeschwerden: Hashimoto?)?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hatte eine SD-UF mit einem TSH-Basal Wert von 4,6. Dann bekam ich 1 Jahr lang L-Thyroxin. Zum Schluss hin mit 75mg kam ich fast in die Überfunktion. Hatte einen TSH von 0,19 und war total abgemagert. Da gings mir ziemlich mies. Seit dem hab ich das Zeug abgesetzt und nie wieder genommen. Ist jetzt 2 Jahre her seit ich nichts mehr nehme. Die letzte Messung war vor 1. Jahr. Da war der Wert ziemlich gut. Bei 2,2 TSH.


    Ich habe vorgestern bereits Reishi Pulver, Reishi Extrakt und Hericium Extrakt bestellt weil ich nicht mehr warten wollte :)


    Nehme jetzt auch seit 4 Tagen wieder L-Glutamin, 5 Gramm pro Tag. Merke das es mir gut tut :)


    Viele Grüße
    Selle


    Edit: Achja, ganz vergessen. Ich war damals beim Spezialisten für die Schilddrüse und der hat gesagt das ich keine Hashimoto habe. Nehme keinerlei Medikamente.

  • Hallo Johnschnee,


    gut, dass Du bei einem Spezialisten bist.


    Jetzt nehme ich an, dass es um die Dosierung der Pilze geht:
    Da Du nur 65 kg wiegst, denke ich, dass Dir vom Reishipulver 1 Gramm am Tag genügt, vom Reishi Extrakt ebenfalls ca. 1 Gramm und vom Hericium Extrakt könntest Du ca. 1,2 Gramm nehmen. Am besten immer zusammen, zu oder nach den Mahlzeiten. Bitte mindestens 2 Liter Wasser oder Tee täglich trinken, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.
    Wenn Du weißt, dass Du sensibel reagierst, könntest Du in den ersten 2-3 Wochen auch erst mal mit 1/3-1/2 Dosis beginnen. Vor allem, weil Du schreibst, dass Deine Darmflora "hinüber" ist.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wegen Deinem Candida-Befall könntest Du zusätzlich noch den Coriolus (Extrakt - ca. 900-1200mg) einsetzen, falls Du nicht schon konventionell etwas dagegen unternommen hast.

  • Hallo Johnschnee,
    Du hast geschrieben dass Deine Darmflora angeschlagen ist. Vielleicht solltest Du komplett auf Extrakte zurückgreifen, da das Pulver schwerer verdaulich ist. Wenn Du aber auf das Pulver nicht verzichte möchtest könntest Du eine Teezubereitung machen: Wasser kochen, ca. 10 Min. stehen lassen, Kapseln öffenen und Inhalt in eine Tasse geben, mit Wasser übergießen, ca. 20 Min. ziehen lassen und mit dem Bodensatz trinken. (Du kannst gerne einen Teebeutel oder eine andere Geschmackverbesserung mit dazu geben.) Dadurch wird das Chitingerüst des Pilzes angeknackt und kann so vom Körper besser verdaut werden.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Hi,


    danke sehr. Ich wiege aktuell leider nur noch 58KG. Ich wollte die beiden Extrakte einschleichen. Also erst mal je 1 Kapsel/Tag? Nach 2-3 Tagen je 2 Kapseln/Tag und dann je 3 Kapseln. Hoffe die 3 Kapseln pro Pilz sind ausreichend da es sonst ja doch sehr teuer wird.


    Gegen die Candida unternehme ich eigentlich absichtlich nichts da ich eine Quecksilberbelastung (über 20 Jahre Amalgam) habe und die Candida ja die Schwermetalle an sich bindet. Ich leite aber zusätzlich ab und an mit DMPS aus.


    Ich habe das Pulver als 100g Beutel bestellt weil es so günstiger war. Wenn ich da kochendes Wasser drauf giese, werden die Inhaltsstoffe dann nicht beschädigt? Z.B. Gemüse soll man ja nie über 40 Grad erhitzen und auch bei Kräutern soll das ja so sein.


    Was mir nun noch immer nicht ganz klar ist, muss man die Pilze denn ein leben lang nehmen? Oder ist man irgendwann wirklich geheilt? Denn wenn man das ein Leben lang nehmen muss ist das ja eigentlich nicht Ursachenbekämpfung sondern Symptomlinderung.


    Was ich noch gerne wissen wollte. Ich habe die Extrakte von Hawlik bestellt. Je 240 Kapseln pro Pilz. Gibt es denn den Extrakt nicht lose zu kaufen? Also ohne Kapseln? Würde das selbst in Kapseln füllen. Sollte dann ja eigentlich günstiger sein wenn man selbst abfüllt?

  • Hallo Johnschnee,


    ich hatte Dein Zielgewicht im Kopf, bitte entschuldige.
    Die Dosierung passt.


    Wie Ulli schreibt, sollst Du kein kochendes Wasser auf das Pulver gießen, sondern es nach dem Kochen 10 Min. stehen lassen. Das Wasser sollte 80-85 Grad Celsius haben. Das ist die Temperatur, mit der die Pilze extrahiert werden.


    Es geht bei den Pilzen um eine Ursachenbekämpfung und die dauert einige Zeit. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Änderung des Ernährungs- und Lebensstils :thumbup: .


    "Heilversprechen" darf Dir weder ein Arzt noch ein Heilpraktiker geben, das ist leider gesetzlich untersagt.


    Zu den losen Extrakten kann ich Dir nichts sagen, da ich keinen Anbieter kenne, der gute Laborkontrollen hat und die Extrakte NICHT in Kapseln verkauft. Für mich steht die Qualität im Vordergrund, da Pilze u.a. Radionukleide, Schwermetalle und Pestizide speichern.


    Ich hoffe, Dir alle Fragen beantwortet zu haben :) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Hi Corinna,


    danke sehr für deine Antwort. Wenn die Ursache bekämpft wird ist ja alles ok :) Nur will ich die Pilze eben auch nicht 50 Jahre lang nehmen um HI Symptome zu unterdrücken, daher die Frage.


    Ups das mit den 10 Min. stehen lassen hatte ich überlesen bzw. so gelesen das man das Übergossene dann 10 Min. stehen lässt :)


    EDIT: Um das für mich auch festzuhalten und in Zukunft zu sehen was für Beschwerden ich aktuell habe und was sich gebessert hat schreibe ich das mal nieder. Weil ja auch die Zeit vieles vergessen lässt und man es dann für selbstverständlich hält. Ich habe letzte Woche schon mit täglich 5 Gramm L-Glutamin angefangen. Zusätzlich werde ich in 2-3 Wochen mit der Einnahme von NAC anfangen weil ich da vermutlich einen starken Mangel habe und auch um Schwermetalle auszuleiten.


    (Dauer)Symptome im Alltag:
    Schwindel/Nebel/Watte im Kopf
    Konzentrationsstörungen
    Kann mir nichts merken
    Manchmal Sprachstörungen wenn HI "überkocht"
    Depressive Stimmungen
    Wiege nur 58KG (normal 65KG)
    Immunsystem nicht fit, anfällig
    Nicht mehr so viel Kraft wie früher (vor der HI)
    Kaum mehr sexuelles Verlangen (Libido weg, aber schon seit über 10 Jahren)
    Stuhl breiig (seit 3 Jahren jetzt)
    Haarausfall
    Recht kurzatmig



    Bei HI Symptomen (Tomaten, Zitronen etc.):
    Zunge schwillt an (seitlich Zahnabdrücke)
    Zunge wird blutig
    Es bilden sich kreisrunde entzündungsartige Ringe (Landkartenzunge)
    Nasenbluten (hatte ich vor HI mein Leben lang nicht einmal)
    Komische Kopfschmerzen als würde mein Hirn bluten (fühlt sich an wie entzündet)
    Arme zittern, generell schwach
    Darm fühlt sich wie meine Zunge an, alles entzündet und als würde bluten
    Starker Schwindel
    Nase läuft und muss husten, als wären Bronchien verstopft
    Fühle mich immer so als wäre ich erkältet


    Ist im Moment alles was mir einfällt. Werde die Liste aber aktualisieren wenn es mehr wird.

  • Hi,


    bin vorhin aufgewacht, mit starken Vergiftungssymptomen. Ist das normal? Das kenne ich so nur von DMPS/DMSA


    EDIT: Also ich bin, seit ich die Pilze nehmen, ziemlich depressiv. Alles ist aussichtslos. Nebel im Kopf ist stärker. Will echt nur "heulen". Ich hoffe das ist nur ne Phase. Ich werde sie weiter nehmen und sehen was passiert. Habe ja schließlich nen Haufen Geld dafür bezahlt :O

  • Hallo Johnschnee,
    die ausreichende Trinkmenge ist wirklich wichtig, da Vitalpilze entgiftend wirken und etwas zum ausschwemmen benötigen.
    Wie Corinna schon geschrieben hat sollten es schon 2-3 Liter stilles Wasser oder Kräutertees pro Tag sein.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Wollte mal kurz berichten. Die Depressionen haben sich gelegt. Gestern hab ich Kartoffeln gegessen und einen extremen HI Schub gehabt. Mir gings heute noch dermaßen schlecht...


    Aber was positives gibt es auch. Habe jetzt schon 3 oder 4 mal festen Stuhl gehabt. Das ist insofern erwähnenswert da ich seit über 3 Jahren zu 95% breiigen Stuhl hatte... Die 5% normaler Stuhl waren dann über 3 Jahre verteilt vlt. 1 mal im Monat oder was...

  • Hallo Johnschnee,


    mit der HI wirst Du sicherlich zumindest noch 2-3 Monate sehr aufpassen müssen. Es dauert einige Zeit, bis sich das Immunsystem umstellt.


    Schön, dass Du mit Deiner Verdauung trotzdem so schnell positiv reagierst.


    Weiterhin viel Erfolg mit den Pilzen und eine gute Besserung! :)


    Corinna

  • Hi,


    danke euch beiden für eure Antworten.


    Ich weiß aber im Moment nicht was los ist. Mir gehts nun seit dem 13.01 sehr schlecht und es wird einfach nicht besser. Ich frage mich ob es an den Pilzen liegt? Nehme täglich je 2 x Reishi Extrakt und 2 x Hericium Extrakt von Hawlik. Nehme noch zusätzlich täglich ca. 500mg Kurkuma mit schwarzem Pfeffer.


    Mein HI scheint im Moment dauerhaft erhöht. Ich komme gar nicht mehr aus dem Bett. Wenn ich aufwache fühle ich mich als hätte man mich die ganze Nacht geschlagen. Alles fühlt sich entzündet an und ich fühl mich so als würde ich ne Grippe bekommen. Hals kratzt. Zunge gereizt, belegt, geschwollen.


    Ich esse schon fast gar nichts mehr denn egal was ich esse es werden HI Symptome ausgelöst. Ich fühle mich total schwach. Musste schon seit Dienstag mein Training aussetzen. Hab auch nen ganz schlechten Schlaf.


    Soll ich erst mal weitermachen? Kurkuma weglassen? Dosis der Pilze auf 1 x täglich reduzieren?

  • Das Curcumin welches Du nimmst wird in dieser Form und auch Dosis meiner Ansicht nach wenig Wirkung erzielen [weder positiv noch negativ] bzw. erst nach richtig langer Zeit. Curcumin wird schlecht vom Körper absorbiert. Wenn Du Wirkung erzielen möchtest, dann solltest Du auf ein Präparat zurückgreifen welches aus BCM-95[r] (-Curcumin) besteht (das steht in der Regel dann dabei). Grafisch kann man den Unterschied hier sehen: [Klick] Die untere Kurve [Konzentration im Blutplasma] ist dabei das Curcumin mit Pfeffer und Lecitin und die obere Kurve die des BCM-95. Dabei wurden von den Testpersonen jew. 2000mg eingenommen [also das 4-fache von dem was Du genommen hast].


    Ich würde schon aus ökonomischen Gründen (da umgerechnet billiger) m.E. auf 500mg BCM95 umstellen würde ich sagen. Oder es kurz (so 2 Tage) mit einer hohen Dosis austesten.


    -> Aber! Ich persönlich (bin kein HP übrigens!) rate davon ab verschiedenes zusammen auszutesten. Das bringt Dir nichts. Denn dann stehst Du mit Nebenwirkungen da wie jetzt und kannst deren Ursache nicht ausmachen.


    Curcumin sollte wie auch Flavonoide (u.a. Apigenin und Luteolin) Histaminausschüttung senken helfen. Sollte Curcumin etwas helfen könntest Du es auch mit einer Kombination aus Curcumin und Apigenin oder Luteolin versuchen anstelle mit einer hohen Curcumin-Dosis. Die Aufnahme eines Mittels durch den Körper ist oftmals begrenzt, ebenso unterliegt die maximale Wirkung oftmals einer Beschränkung und die Geschwindigkeit mit welcher etwas im Körper abgebaut wird. ist noch einmal ein Thema. Manche Stoffe sind nach 2h komplett abgebaut während andere nach 24h noch im Plasma zu finden sind und die jew. nächste Dosis dann den Basislevel erhöht.



    Zu den Pilzen und den von Dir beschriebenen Symptomen werden Dir die HPs hier sicher weiterhelfen können. Ein langsames Vorgehen Schritt für Schritt ist sicher ratsam.



    Grüße
    streaming

  • Hallo Johnschnee,


    das wundert mich jetzt aber ein wenig, da Du am 15./16.1. noch von den ersten Verbesserungen im Darmbereich geschrieben hast.
    Bitte rechne bei Deiner HI mit MINDESTENS 6-8 Wochen, bevor sich eine erste Besserung einstellen kann.


    Viel Geduld und liebe Grüße :)


    Corinna